Tunnel Koper Richtung Portoroz Grenze Kroatien!

alexanderdap

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
125
Punkte
18
Ort
Wien
kann mir mal jemand verraten wo der Grenzübergang Plovanija ist?
Habe in den letzten Jahren bei der Heimreise immer das Problem das ein Mega Stau am Y ist und ich meistens eh bei Umag abfahre um den zu umgehen.
Da komm ich aber auch immer beim Dragonja raus.

Danke

Alex
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Alex,

Wenn du am Ende der Y, dort wo es zweispurig wird, zum Kreisverkehr kommst, darfst du diesen nicht geradeaus befahren. Dann kommst du nach Dragonija, dort wo es sich staut. Befahre den Kreisverkehr dreiviertel, Plovanija ist angeschrieben und nach knapp 2 km bist du am Grenzübergang wo immer weniger los ist. Gleich nach der Grenze in Slowenien kannst du rechts abbiegen und kommst auf die dir bekannte Straße nach Koper.

Wenn es sich bereits auf der Y staut, was im Hochsommer am Samstag durchaus vorkommen kann, fährst du über Buje bis zu diesem Kreisverkehr und dann geradeaus drüber nach Plovanija.

grüsse

jürgen
 

alexanderdap

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
125
Punkte
18
Ort
Wien
Danke Jürgen!

Wenn ich jedoch nach Plovanija gleich rechts abbiege komme ich, wie du beschrieben hast, zurück auf die bekannte Strasse.
Da hatte ich letztes Jahr auch einen Mega Stau bis nach Koper hinein.
Sollte man da nicht auch lieber über Portoroz fahren?

Ist es beim hinfahren nach Kroatien auch ratsam über Portoroz zu fahren?

Wenn ich den Y Stau umgehen will und von Pula aus komme, welche Ausfahrt vom Y richtung Buje soll ich dann nehmen?

Sorry wegen der vielen Fragen.
Aber meine Frau ist im Stau immer ganz Nervös und meint da muss man ja wo abfahren.
 
P

perovuk

Guest
Ist es beim hinfahren nach Kroatien auch ratsam über Portoroz zu fahren?

Wenn ich den Y Stau umgehen will und von Pula aus komme, welche Ausfahrt vom Y richtung Buje soll ich dann nehmen?
also ich fahre immer über Portorož, da der GÜG Plovanija weniger frequentiert ist.
Am Rückweg nicht warten bis Ausfahrt Buje, da steht der Verkehr in Spitzenzeiten (bes.Sa.vormittag) schon.
Am besten in Nova vas/Novigrad abfahren und dort Richtung Buje (üb. Brtonigla), durch Buje, dann Plovanija.
Peter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Alex,

es kommt drauf an, wo du hin möchtest. Ich fahre nach Liznjan im Sommer eh nur über Buzet, Lup0glav und dann die Y aus Rijeka kommt nach Pula. Dragonija nehme ich nur ausserhalb der Saison.

Dazu fahre ich von Triest kommend direkt an der slowenischen Grenze ab und etwa vier Kilometer neben der Slo-Autobahn an Skofije vorbei bis zum großen Kreisverkehr bei Dekani. Dort Richtung Lubljana und nach ein paar Kilometern rechts ab in Richtung Buzet. An diesem Grenzübergang muß ich selbst im Hochsommer nie mehr als ein paar Minuten warten.

grüsse

jürgen
 

alexanderdap

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
125
Punkte
18
Ort
Wien
ich komme ja aus wien über lubljana.
ich denke das ich beim heimfahren pororoz nehmen werde.
beim hinfahren hatte ich noch nie probleme.

fahre ja immer schon anfang juni.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Alex,

mein tipp für dich. Wenn du von Laibach auf der Autobahn kommst, fahr direkt nach der großen Brücke vor Koper runter und dort über Buzet und Lupoglav auf der Y aus Rijeka komment nach Pula. Das ist auch nicht weiter und dort herrscht wesentlich weniger Verkehr. Die Maut in Kroatien ist sogar etwas günstiger. Ganz einfach und garantiert staufrei.

grüsse

jürgen
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Die Ausfahrt ist Crni Kal ( Straßenkennung ist die 208), von dort geht es über Buzet Richtung Rijeka bzw. auf die Y-Autobahn Richtung Pula, wie der Jürgen geschrieben hat.

Gruß Geli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Alex,

Geli hat dir die Ausfahrt ja schon genannt. Ab da sind es eine knappe Stunde über Gracisce, Buzet und Lupoglav bis zur Y-Autobahn. Von dort aus bist du in einer Stunde am Kreisverkehr Medulin. Du kannst nichts falsch machen, weil Buzet bereits nach der Ausfahrt angeschrieben ist. In Buzet fährst du faktisch über 2 Ampeln eine Umgehungsstraße. In den Ort kommst du gar nicht hinein.

Wenn ich so wie du auf der Autobahn von Laibach her komme, würde ich immer in jedem Fall nur diese Strecke wählen. Probier es einfach aus.

grüsse

jürgen
 

alexanderdap

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
125
Punkte
18
Ort
Wien
Klingt ja sehr gut!
Nur noch eine Frage:
Ist das eine Bergstrasse so wie der Loiblpass?
Das ist nämlich gar nicht so meins und mein schwaches (wenige PS) Auto macht da auch nicht so spass.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
also ich fahre immer über Portorož, da der GÜG Plovanija weniger frequentiert ist.
Am Rückweg nicht warten bis Ausfahrt Buje, da steht der Verkehr in Spitzenzeiten (bes.Sa.vormittag) schon.
Am besten in Nova vas/Novigrad abfahren und dort Richtung Buje (üb. Brtonigla), durch Buje, dann Plovanija.
Peter

Hallo Peter,
wenn ich mir das auf der Karte
http://www.openstreetmap.org/#map=15/45.4564/13.6359
ansehe, dann sind 2 Möglichkeiten, 1 x Skirje auf der D200 und 1 x Dragonja auf der D510
welche denn nun?
Wenn du die Karte verschiebst und zoomst ändert sich die URL, also für das richtige Ergebnis, einfach die Karte zoomen und verschieben, dann die URL hier rein kopieren,
dann kann jeder sehen was gemeint ist.

O.t. auf dem gelinkten Kartenausschnitt ist der geplante Tunnel zu sehen.

Grüße Martin
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Peter,
D A N K E - jetzt sollte jeder wissen wie es stressfrei funzt.

Grüße Martin
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Der Tunnel, mmh ich fahr nicht in der Hauptsaison, und für 15 Minuten 30,--€ ggf. noch mehr, ich nicht.
 

rdumag

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2015
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
56
Ich war am Mittwoch in Koper - In Richtung Izola ist die Tunnelbeleuchtung (Einfahrtspfeile etc.) schon aktiv gewesen - Bei Izola wurde ein Kreisverkehr gebaut sodaß auf die verlängert Autobahn aufgefahren werden kann. Strassenmaschienen (Walzen, Teermaschinen etc.) waren im Einsatz. Somit sollte es nicht mehr lange bis zur Eröffnung dauern. Anfang Mai gibt es ein Update
 
P

perovuk

Guest
Bin heute wieder die Strecke gefahren, die Überleitung auf das Strassenstück zum Tunnel ist fertig, aber noch gesperrt, wird wohl so sein wie OFSN in #36 schrieb - Mitte Mai.
Grüße
Peter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tomzut
Top Bottom