Wichtige Info zu Landminen usw. in Kroatien

W

wolli.k

Guest
AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

Hallo,
unter

Auswärtiges Amt - Startseite

findet man AKTUELLES betr. Cro, wie z.B. wo mit Landminen gerechnet werden muß und ... und ...!

Auf der HP Kroatien anklicken und dann: Reise- und Sicherheitshinweise.

Das ist bekannt. Trotzdem DANKE!
Dieses Dreckszeug liegt jahrzehnte unter der Erde und fordert immer wieder Opfer, vor allem auch Kinder.

Und dann gibt es noch befreundete Länder mit denen man dazu noch in einem Militärbündnis ist, die einer Konvention gegen so etwas nicht beitreten. Feine Gesellschaft!
Umstrittene Waffen: Obama verweigert US-Beitritt zur Konvention gegen Landminen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Gruß
Wolli
 
E

ELMA

Guest
AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

Danke Goldie!

Auch wenn es schon lange bekannt ist, finde ich Deinen Hinweis so wichtig, dass ich mir erlaubt habe, aus dem von Dir oben angegeben Link eine wichtige Passage herauszukopieren.

Zitat:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Startseite.html

In den bis 1995 umkämpften Gebieten besteht weiterhin eine erhebliche Gefährdung durch Landminen. Dies gilt insbesondere für die damaligen Frontlinien. Betroffen sind folgende Gebiete:

* Ostslawonien (30 bis 50 km vor der Grenze zu Serbien und an der Grenze zu Ungarn, insbesondere Gebiete um Vukovar und Vinkovci);
* Westslawonien (Gebiet Daruvar, Pakrac, Virovitica);
* das westliche und südwestliche Grenzgebiet zu Bosnien und Herzegowina (der Raum südlich von Sisak und Karlovac, östlich von Ogulin, Otocac, Gospic, am östlichen Stadtrand von Zadar und im Hinterland der Küste zwischen Senj und Split und in den Bergen südöstlich von Dubrovnik).


Wer denkt z. B. beim Urlaub in der Region Zadar noch dran??
Es gibt in der Zwischenzeit bei den Kroatienurlaubern etliche Moutainbiker, Offraodfahrer...

Oder beim Wandern/Trekking/ Moutainbiken im Velebit? Auch das wird in HR zunehmend beliebter!


Wir müssen jetzt hier nicht anfangen über die Konvention zu diskutieren und darüber Links austauschen - für den Urlauber in HR sind konkrete Informationen wichtig!

Gruß,
ELMA
 
P

perovuk

Guest
AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

Wir müssen jetzt hier nicht anfangen über die Konvention zu diskutieren und darüber Links austauschen - für den Urlauber in HR sind konkrete Informationen wichtig!

Gruß,
ELMA[/quote]

Danke ELMA ;)
Gruß
Peter
 
E

ELMA

Guest
AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

Ach Wolli !
Man muss doch nicht jedes Thema, bei dem es um eine ganz konkrete Information geht( in diesem Fall über die noch vorhandenen Minenfelder in HR) ins OFF Topic lenken, nur weil das Stichwort gegeben ist!!!
Auch wenn dieses Stichwort noch so ernst ist!

Gruß
ELMA
 

fuzzi

neues Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
80
AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

natürlich ist jede Information, die dieses thema betreffen wichtig.
aber erkundige ich mich als hr Urlauber nicht vorher wo noch gefährliche Waffen liegen?
wenn nicht, dann bin ich ein Idiot,
also leute fragt nach, erkundigt euch bei ämtern oder auch in den foren.

ich will nicht dass eines meiner Kinder oder auch andere mitmenschen ihr leben in
diesen gefährlichen gebieten lassen.

fuzzi
 
W

wolli.k

Guest
AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

Ach Wolli !
Man muss doch nicht jedes Thema, bei dem es um eine ganz konkrete Information geht( in diesem Fall über die noch vorhandenen Minenfelder in HR) ins OFF Topic lenken, nur weil das Stichwort gegeben ist!!!
Auch wenn dieses Stichwort noch so ernst ist!

Gruß
ELMA

sicher Elma, muss man nicht!
Man könnte ja sonst vielleicht schlafende Hunde wecken.
Ist es wirklich so verkehrt, in diesem Forum mal einige zum Denken anzuregen?

Jeder, der ins Ausland fährt, weiss, oder sollte zumindest wissen, dass es dazu auf den Seiten des Auswärtigen Amtes Reiseinformationen gibt.
Kaum einer macht sich aber Gedanken über die wirklichen Zusammenhänge. Hauptsache man hat in einer schönen Welt einen sorgenfreien Urlaub.

Gruß
Wolli
 
E

ELMA

Guest
AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

Ist es wirklich so verkehrt, in diesem Forum mal einige zum Denken anzuregen?
Hm, - wen meinst Du damit? Mich???? Hast Du den Eindruck, dass hier zu wenig gedacht wird? :rolleyes:?
Dann solltest Du andere Beiträge gründlicher lesen. Ich bin hier "in diesem Forum", weil das Niveau, die Qualität und der Informationsgehalt der Beiträge in den überwiegenden Fällen sehr gut ist ( das nur mal am Rande)
Ich sehe bei diesem Thema auch keine schlafenden Hunde, die man hier wecken müsste.:confused:
Aber lassen wir das. (Ein Kompliment war es jedoch nicht, was Du da von Dir gegeben hast.:( )

Zurück zum Thema

Deine Sorge, fuzzi, teile ich!
Aber ich denke, man wird in HR zumindest in den Touristenregionen gut informiert. ( in BiH hab ich das anders erlebt)

Die Gebiete, die auch heute noch gefährlich sind, sind in HR gekennzeichnet. ( Ob es wirklich alle sind, weiß ich nicht.)

Wir haben letztes Jahr folgendes erlebt:

Dort unten liegt der Canyon des Flusses Zrmanja ( Blick vom Autobahnparkplatz Sveti Rok)

02_Anreise_37.JPG


Auf unserer Rückreise fuhren wir nicht über die Autobahn, sondern über Obrovac an der Zrmanja

Zrrmanja.jpg


Obrovac.jpg


Dann auf der Nebenstraße 54 Richtung Maslenica. ( Auf den Bildern auf der anderen Flussseite zu sehen)
Ich wollte unbedingt von dort einen Blick hinunter in den Canyon werfen.

Dazu hätten wir nur am Straßenrand anhalten müssen und ich hätte 100m bis zum Rand der Schlucht gehen und sicher ein tolles Foto machen können.
Ich habe es nicht gemacht,

Ein paar hundert Meter vorher standen in Abständen immer wieder solche Schilder.

Minen.jpg


Diese Schilder betreffen ein großes Areal.
Wenn ich mich in einer Region, von der ich weiß, dass sie zu den o.g. gehört aufhalte, dann sollte ich solche Schilder unbedingt beachten und nicht querfeldein gehen.

Vielleicht gibt es User , die von ähnlichen eigenen Erfahrungen berichten können!

ELMA
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

Wir müssen jetzt hier nicht anfangen über die Konvention zu diskutieren und darüber Links austauschen - für den Urlauber in HR sind konkrete Informationen wichtig!

Genau dies ist der Kern. Herzlichen Dank , liebe Elke!
Treffender geht es nicht
.
Auch Goldie sei nochmal Dank für den Erinnerungsposten.
Wir in diesem Forum wollen uns durch nützliche Hinweise gegenseitig unterstützen. Das wird hier unter belebender Forumskultur und Qualitätsorientierung verstanden.

Dazu ist es wenig hilfreich, auf Ansichten der US Regierung einzugehen,
dies steht hier nicht zur Debatte. Dazu gibt es einschlägige Foren die sich mit den Ungerechtigkeiten der ganzen Welt befassen.
Belehrungen daraus sind hier nicht annähernd angebracht.
Und Beiträge wie diese :

Ist es wirklich so verkehrt, in diesem Forum mal einige zum Denken anzuregen?

sind hier völlig unangebracht, zumal allseits bekannt ist, wie beispielhaft sich Elma (Elke) in diesem Forum zum Wohle aller User einbringt.

wallbergler
 
F

Frank1

Guest
AW: Wichtige Info zu Landminen usw. in Kroatien

So viel ich weiß wird die Minenräumung eine der ersten geplanten Großaktionen der EU in Kroatien nach dessen Beitritt sein. Kroatien hat momentan einfach kein Geld dafür übrig, aber das bekommen sie dann.


http://.com/home/politik/eu/520354/index.do

In den Link muß noch "Die Presse" vor .com eingefügt werden.

LG Frank
 
W

wolli.k

Guest
AW: Interessanter Link betr. Landminen usw.

Hm, - wen meinst Du damit? Mich???? Hast Du den Eindruck, dass hier zu wenig gedacht wird? :rolleyes:?

Aber lassen wir das. (Ein Kompliment war es jedoch nicht, was Du da von Dir gegeben hast.:( )


Hallo ELMA,

Du bist hier ausdrücklich nicht gemeint (das kannst Du jetzt natürlich als Kompliment nehmen!).
Die andere Aussage erhalte ich jedoch aufrecht. Sie betrifft natürlich auch nur einige. Mehr dazu wäre hier aber wirklich oT.

Gruß
Wolli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.750
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Wichtige Info zu Landminen usw. in Kroatien

hallo,

ich war im vergangenen september in gospic und umgebung. dort sind an verschiedenen stellen schilder mit landkarten aufgestellt, auf welchen die nicht geräumten gebiete farblich markiert sind. jeder, der karten lesen kann, hat dann die möglichkeit, diese gebiete zu meiden. die wege durch diese gebiete sind im allgemeinen befahrbar, man sollte jedoch die wege nicht verlassen.

ich habe solch eine karte von gospic und umgebung fotographiert und wenn ich irgendwann einmal herausgefunden habe, wie man solch ein foto hochläd, dann stelle ich es in einem beitrag ein.

grüsse

jürgen
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Wichtige Info zu Landminen usw. in Kroatien

Hier noch mal zur Erinnerung die Karten zum Einsehen:

Klickt man auf CROMAC - Croatian mine action centre

so sieht man auf der linken Seite auf Mine Situation.
Dann öffnen sich die jeweilig gewünschten Karten.
z.B. für Dubrovnik usw.

65159DNzup.jpg


auch der von dir genannte Ort, claus-jürgen, nämlich Gospic ist auf dieser Karte dabei, erschreckend.

Übrigens, wenn man die Karte vergrößert , geht das nochmal größer, wenn man auf das Plus der Lupe klickt

41873LSzup.jpg


Sieht man sich alle Karten an, ist man schon sehr sensibilisiert!!!!!

wallbergler
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.750
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Wichtige Info zu Landminen usw. in Kroatien

hallo,

hier eine aktuelle karte aus der region gospic vom september 2009. die rot markierten gebiete sind vermint.

32787-albums-fotos-picture2911-img-2312-1.jpg


und hier die warnung dazu:


32787-albums-fotos-picture2912-img-2313-1.jpg


grüsse

jürgen
 
F

Frank1

Guest
AW: Wichtige Info zu Landminen usw. in Kroatien

Da fehlt ein bisserl was, Jürgen.
Keine Karte und keine Warnung zu sehen.

LG Frank
 
P

perovuk

Guest
AW: Wichtige Info zu Landminen usw. in Kroatien

Ich seh auch nichts, aber Helmut (wallbergler) hat ja schon einen Link gesetzt, da sieht man nicht nur eine Region. ;)
Gruß
Peter
 
Top Bottom