Zu Füßen des Velebit: Bildbericht über den NP Paklenica

E

ELMA

Guest
Zu Füßen des Velebit: Paklenica und Karlobag
Teil I : Paklenica

Das Wetter in Süddalmatien war Anfang Juni 2007 sehr unbeständig. Es lud nicht zum Baden ein.
Bericht hier
Gegen Ende unseres Pfingsturlaubs in Süddalmatien beschlossen wir daher, uns für die Rückreise viel Zeit zu nehmen und ab Zadar/Maslenica mit dem Wohnmobil die Küstenstraße entlang zu bummeln.
Die erste Station war Starigrad- Paklenica, am Eingang des Nationalparks Paklenica. Zu dieser Jahreszeit ist es nirgendwo ein Problem, einen schönen Platz in einem Autocamp zu bekommen.
Es gibt im Ort zahlreiche kleine private Autocamps, die vor allem von Kletterern und Bergsteigern benützt werden und die nicht am Meer liegen.
Wir wählten den Platz Paklenica bei der Hotelanlage Alan, ein Platz mit viel Schatten unter Pinien und einem gepflegten Kiesstrand.

1.jpg


Badestand des Autocamps

2.jpg


3.jpg


Man kann am Strand schöne Spaziergänge machen, z.B. zu diesem alten Turm einer Festung, die einmal Schutz gegen die Türken bieten sollte.

5.jpg


6.jpg


Von hier hat man auch einen schönen Blick auf die Eingangsschlucht zum Nationalpark, dem Velika Paklenica.

7.jpg


.Stockmalve am Wegrand

8.jpg


Als es morgens einmal nicht nach Regen aussah, machten wir uns auf den Weg zum Nationalpark.

www.paklenica.hr

Von der Küstenstraße bis zum Parkeingang ( Eintritt 30 Kuna, Kinder 20 Kuna) sind es ca. 3 km, von dort bis zum eigentlichen Beginn der Schlucht nochmals rund 2 km. Es ist möglich, bis zum Beginn der Schlucht mit dem Auto zu fahren. Dies ist sicher sinnvoll, wenn man beobachtet, wie viel Kilogramm Ausrüstung die Klettergruppen mit sich schleppen müssen.

Eingang zum Velika Paklenica

9.jpg


Durch den Park führen breite Wege und Steige, allerdings teilweise über glatte Felsbrocken, so dass gutes Schuhwerk mit gutem Profil angebracht ist.

10.jpg


Der vordere Teil ist das Reich der Kletterer. An steil aufragenden Felsen sind zahlreiche Kletterrouten mit Bohrhaken vorbereitet und der Schwierigkeitsgrad ist meistens angezeigt.
Die Spanne reicht von Übungsmöglichkeiten für Anfänger oder Kinder bis zu Routen in des Schwierigkeitsgraden 7 und mehr.

Übungsfelsen

11.jpg


12.jpg
13.jpg


Das sah schon schwieriger aus.

14.jpg
15.jpg


Der Anica Kuk, Herausforderung für Kletterer

16.jpg


Der Wanderweg durch die Schlucht ist nicht schwierig und verläuft meistens im Schatten.
Es gibt viel Grün – ich hielt Ausschau nach seltenen Blütenpflanzen und war allerdings etwas enttäuscht über die geringe Vielfalt in diesem Teil des Parks.

17.jpg


18.jpg


19.jpg


An vielen Stellen des Nationalparks bestehen die Felsen aus einem Gemisch von hellem Kalk und rötlichem Dolomit

20.jpg


Außerordentlich faszinierend fand ich die Struktur der Felsen an manchen Stellen

21.jpg


22.jpg


Wenn man den vorderen Teil der Schlucht hinter sich gebracht hat, geht man lange einen fast ebenen, schattigen Weg an einem kleinen Bach entlang.

23.jpg


Trinkwasser am Wegrand

24.jpg


Alte Mühle mit einem typischen halbrunden Dach aus Stein

25.jpg


Man kann Abstecher machen und z.B. eine Höhle hoch oben in der Felswand besuchen.

Weit oben in der Felswand befindet sich der Eingang zu einer Tropfsteinhöhle

26.jpg


Unser Ziel war der Talschluss oder ein Stück weiter.

27.jpg


Wir hatten es schon kommen sehen: von blauem Himmel war schon lange nichts mehr zu sehen, Wolken jagten über die Berge, der Himmel verfinsterte sich und es fing wieder einmal an zu regnen. Die Sicht wurde schlecht und wir kehrten am Forsthaus „Lugarnica“um.
Recht nass erreichten wir den Ausgang des Nationalparks.

Hier befindet sich das kleine, teilweise verlassene Dorf Marsovica. Die Eingangstore weckten meine Aufmerksamkeit.

28.jpg


29.jpg


30.jpg


Der Regen hörte an diesem Tag nicht mehr auf und so beschlossen wir, am nächsten Tag auf der Küstenstraße weiter zu fahren.

ELMA
 
F

Funtanapuntica

Guest
Danke ELMA !!!

Sehr Informativ und toll fotografiert ...

Gruss Dirk :wink:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
ELMA mit diesem Bericht hast Du einen mir unbekannten Teil Kroatiens wunderbar vorgestellt. Zwischen Zadar (vielleicht eher Tribunj) und Karlobag haben wir eine Kenntnislücke. Deshalb haben mich Deine Fotos für Minuten gebannt.

Danke für Dein Engagement uns an Deinen Erlebnissen teilhaben zu lassen.

Mit Deinen gewonnenen Kenntnissen könntest Du nun im Reiseführer einiges bewirken, wie jeder andere Urlauber über seine Urlaubsregion auch.

Mal sehen, was Du uns mit dem Teil 2 "Karlobag" bescheren wirst, den ich von einem Tagesausflug her kenne. Hatte ja die Kirche schon als Bilderrätsel hier im Forum eingestellt.
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo Elke,

kaum aus dem Urlaub zurück folgen Deine Reiseberichte, einer schöner und informativer als der andere!
Und es wurden Erinnerungen wach: der Ort Starigrad-Paklenica ist mir aus dem Jahre 1978 bekannt - mit einem alten Renault R4 und einem noch älteren Zelt hatten ich es bis hier geschafft.

LG Klaus
 

pippi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte
0
AW: Zu Füßen des Velebit: Bildbericht über den NP Paklenica

Hallo,
ich hätte da mal noch ne Frage.
Ihr seid in Starigrad- Paklenica gestartet. Gibt es da nur einen Eingang in den Nationalpark? Im Park gibt es ja sicher mehrere Routen, wie finde ich die Tour durch die Schlucht? Ich frage, weil ich die Tour auch gern machen würde und mir unsicher bin, ob ich alles finde bzw. ob ich dann auch die richtige Strecke finde.
Und noch was: Ich bin selbst eine totale Meer-Liebhaberin, wandere aber auch gern. Ich suche daher in der Nahe des Nationalparks (also max. 45 min mit dem Auto entfern) einen schönen, naturbelassenen Campingplatz, der auch einen schönen Strand hat. Habe gesehen, dass viele CP in der Nähe von Starigrad den Strand zubetoniert haben. Ich suche deshalb einen CP, wo das nicht so ist. Der darf dann ruhig auch etwas weiter weg sein. ich brauche auch keinen Sandstrand, nur schön muss es sein (ihr versteht ja, was ich meine)
Gruß und Danke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Zu Füßen des Velebit: Bildbericht über den NP Paklenica

Hallo,
Ihr seid in Starigrad- Paklenica gestartet. Gibt es da nur einen Eingang in den Nationalpark?


hallo pippi,

es gibt noch eine zweite schlucht weiter südlich. in die kleine paklenica-schlucht gelangt man von seline aus.

hallo elke,

danke für den schönen bildbericht. kannst du mir sagen, wie lange man etwa vom eingang bis zum talende benötigt? gibt es eine einkehrmöglichkeit in der schlucht?

grüsse

jürgen
 
W

Wolfram

Guest
AW: Zu Füßen des Velebit: Bildbericht über den NP Paklenica

Wieder einmal beeindruckende "ELMABILDER" von dieser felsigen Region. Die bringt es wohl auch mit sich, dass die Blumenvielfalt nicht so üppig vorzufinden ist. Mir tut es immer wieder leid, den Verfall der Häuser anzuschauen, mit diesen schönen Verzierungen auf den Eingangstoren. Hier gehen echte Kunstwerke verloren.

Liebe Grüße
 
V

vadda

Guest
AW: Zu Füßen des Velebit: Bildbericht über den NP Paklenica

Schön, dass pippi diesen 2 Jahre alten Bericht wieder hochgeholt hat. Das erinnert mich daran, dass ich mit meiner Bergziege schon öfter dort hinwollte, wir es aber bis jetzt noch nicht geschafft haben. Na ja, vielleicht nächstes Jahr.

Auf Antworten von ELMA müßt ihr aber noch warten, sie "tourt" gerade wieder.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Zu Füßen des Velebit: Bildbericht über den NP Paklenica

Hallo,
ich hätte da mal noch ne Frage.
Ihr seid in Starigrad- Paklenica gestartet. Gibt es da nur einen Eingang in den Nationalpark? Im Park gibt es ja sicher mehrere Routen, wie finde ich die Tour durch die Schlucht? Ich frage, weil ich die Tour auch gern machen würde und mir unsicher bin, ob ich alles finde bzw. ob ich dann auch die richtige Strecke finde.
Und noch was: Ich bin selbst eine totale Meer-Liebhaberin, wandere aber auch gern. Ich suche daher in der Nahe des Nationalparks (also max. 45 min mit dem Auto entfern) einen schönen, naturbelassenen Campingplatz, der auch einen schönen Strand hat. Habe gesehen, dass viele CP in der Nähe von Starigrad den Strand zubetoniert haben. Ich suche deshalb einen CP, wo das nicht so ist. Der darf dann ruhig auch etwas weiter weg sein. ich brauche auch keinen Sandstrand, nur schön muss es sein (ihr versteht ja, was ich meine)
Gruß und Danke

Hallo,

der Haupteingang ist in Starigrad Paklenica. Den kannst du nicht verfehlen.

Das ist dann die von ELMA beschriebene Route.

Ich schätze mal, dass du bis ganz oben ca. 2,5 Stunden brauchst.

Unterwegs gibt es auch eine Möglichkeit etwas zu essen. Allerdings nur Bockwurst oder ähnliches.

Einen naturbelassenen Strand auf einem CP wirst du schwer finden. Da fällt mir nichts ein. Ich kenne zumindest keinen.

Michael
 

pippi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte
0
AW: Zu Füßen des Velebit: Bildbericht über den NP Paklenica

Einen naturbelassenen Strand auf einem CP wirst du schwer finden. Da fällt mir nichts ein. Ich kenne zumindest keinen.

Michael


Wie sieht es in der Umgebung der CP bzw. in der Nähe von Starigrad aus? Gibt es da ein paar Buchten oder ähnliches? Zum kurz reinspringen reicht ja der Einstieg beim CP, aber einen Tag Pause zwischen den Wanderungen würde ich gern am Strand verbringen. Da wäre es toll, wenn der Strand wenigstens ein bisschen mehr hergeben würde, als Beton.

Danke an alle!!!
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Zu Füßen des Velebit: Bildbericht über den NP Paklenica

Wenn du in Richtung Norden fährst, gibt es 7 Buchten. Dort bist du ziemlich allein.

Sieht dann ähnlich aus wie auf dem Bild.

SDC19855.JPG


Wenn du gern wanderst kannst du ja mal die folgenden Berichte anschauen.

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...il-1-a-t55779/

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...il-2-a-t55794/

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...il-3-a-t55824/

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...il-4-a-t55907/

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...-4-2-a-t55932/

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...il-5-a-t55966/

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...il-6-a-t56231/
 

pippi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte
0
AW: Zu Füßen des Velebit: Bildbericht über den NP Paklenica

Hi,
die Berichte kenn ich schon ;) Aber jetzt kann ich das alles auch geographisch zuordnen (habs nicht so mit der geographischen Orienteriung, das überlasse ich immer meinem Freund :?) Also, danke dass du sie noch mal verlinkt hast.
Und zum Baden: ich bin ja nicht soooo anspruchsvoll, da werd ich schon was finden. Jetz weiß ich ja, dass es grundsätzlich Buchten gibt und kann meinem Liebsten auch sagen in welche Richtung er fahren muss.
THX!!!:hallo::hallo:
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Zu Füßen des Velebit: Bildbericht über den NP Paklenica

Na dann wünsche ich einen schönen Urlaub.
 

pippi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte
0
AW: Zu Füßen des Velebit: Bildbericht über den NP Paklenica

Hi,
hab mich mit Hilfe von Google Maps jetzt doch mal geographisch schlau gemacht. Von Zadar bis Starigrad sind es offensichtlich 45 min per Auto. Deshalb wollte ich mich jetzt mal nach einen schönen CP ingendwo zwischen Starigrad und Zadar (und Umgebung) umhören.
Kann mir da jemand helfen?
THX!!!!!

@ Mifle0371: Danke, Sonntag in einer Woche (16.8.) gehts endlich los! Juhu!!!!
 

hexle2011

neues Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
Ein Tipp:
Wenn man die Schlucht noch 10 Minuten weiter nach oben läuft, gibt es am Ende 2 Einkehrmöglichkeiten. Die linke nennt sich Kod Marija und wird seit 2 Jahren von Marijo Ramic bewirtet, der dort oben geboren ist. Er ist um die 40 und "berentetet" Soldat, lebt 8 Monate mit seiner Frau Marija und einem Eselhengst in seinem Geburtshaus. Man kann sogar Zimmer buchen bei ihm ! TEL: ++385(0)23/231 756, email marijo.ramic@gmail.com, www.ramica-dvori.comAuf jeden Fall sollte man sich ein Essen von Marija servieren lassen: Bohnen mit Speck in Blechtellern, vom allerfeinsten !!! Richtig lecker.

Der Weg an sich ist im September morgens super zu laufen, da viel Schatten und reichlich Quellen vorhanden. Mittags eher nicht zu empfehlen.

Viel Spaß beim Wandern Hexle 2011
 
Top Bottom