Cres - Sveta Marija Snjezna

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Pfarrkirche Maria Schnee mit Glockenturm aus dem 15. Jahrhundert.

PICT1008_ShiftN-1.jpg


Unsere Insel-Reise Cres-Losinj-Krk im Juni 2005 (es war damals ein Tipp und komplette Organisation von Klaus) führte uns nach Cres-Stadt.

Die Kirche Maria Schnee konnte burki damals nur durch die Eingangstür fotografieren. Dort entstand dieses Panoramabild von der Innenansicht.

Pfarrkirche_Panorama-1.jpg


Diesmal, im April 2009 war uns wieder einmal das Glück hold (Karfreitag) und die Kirche war geöffnet. Diese Gelegenheit ließen wir uns nicht entgehen.

Noch ein paar Informationen zu dem Sakralen Bau.

Die Kirche wurde vermutlich um 1478 – 1485 erbaut. Dieser Zeitpunkt ist nachvollziehbar durch ein Zitat aus der Heiligen Schrift, welches ein Osorer Bischof zu dieser Zeit in seinem Wappen aufnahm.
Dieses Zitat, übersetzt bedeutet: „Nichts mangelt jenen, die Gott fürchten“ und bildet die Inschrift über dem Portal.

Der Glockenturm aus dem 15. Jh. wurde im 18. Jh. wegen Zerstörung durch einen Blitz erneuert. Zwei Renaissancearkaden trennen den Kirchraum. Die Seitenaltäre aus dem 17. Jh. wurden von Meistern aus Piran, Rijeka und Koper angefertigt.

Ein Brand 1826 vernichtet das Hauptaltarbild und wurde durch ein Neues 1833 mit gleichem Thema ersetzt.
Dieses Bildnis stellt eine Legende dar, von im Sommer gefallenen Schnee, der dem Papst die Stelle eines Kirchbaus in Rom zeigen sollte.


Seitenaltäre links

DSC00259-1.JPG


Seitenaltäre rechts

PICT2984-1.JPG


PICT2985-1.JPG


Blick auf den Hauptaltar

DSC00265-1.jpg


Ein kunstvolles Glasfenster

PICT2988-1.jpg


Die Orgel im rückwärtigen Kirchraum.

DSC00264-1.JPG


Der Kirchturm, fotografiert 2006, anlässlich einer Bootstour zur „blauen Grotte“ nach Lubenice.

PICT6701-111.jpg



Bericht: heidi
Fotos: burki + heidi
 
E

ELMA

Guest
AW: Cres - Sveta Marija Snjezna

Danke Heidi!
Ein sehr schöner Beitrag.
Was mir inzwischen vor allem an Euren Berichten auffällt: die Kirchen in HR sind fast alle sehr hell und sehr schön renoviert.
Das kirchliche Leben und die kirchlichen Traditionen dürften im Leben von vielen Kroaten inzwischen weder eine große Rolle spielen.

Gruß,
ELMA
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Cres - Sveta Marija Snjezna

Auch ich bin immer wieder beeindruckt von den Kirchen, die wir in Kroatien besuchen.
Wir waren sehr froh, dass wir diesmal Glück hatten und in die Pfarrkirche Maria Schnee rein konnten. Es hat sich wirklich gelohnt.
Heidi
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Cres - Sveta Marija Snjezna

Hallo Heidi,

wir verbringen ja schon seit einigen Jahren unseren Urlaub in Cres, aber leider war uns das Glück nie hold und die Kirche war immer verschlossen. Du hast da mehr Glück gehabt und warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Jetzt kann ich endlich auch mal die Kirche von innen bewundern, dank Dir!! Und man denkt von außen nicht, wie wunderschön und prunktvoll sie doch ist.
 
Top Bottom