FürNaturliebhaber:Geschichte einer blauen Blume in Dalmatien

E

ELMA

Guest
Geschichte einer blauen Blume in Dalmatien

Eine blaue Blume in Dalmatien


Ihren Namen kenne ich ( noch ) nicht.
Sie fiel mir im April bei meinen Spaziergängen am Nachmittag in Dalmatien eigentlich nie auf.

Nur eine Knospe erregte meine Aufmerksamkeit. Es gab viele davon, sowohl entlang der Küste, als auch auf der Insel Korcula.

1_Blte_lila_Knospe_6.4.08_Sonntag_Ciste_025.jpg


Ich beschloss, einmal am frühen Morgen nach ihr zu schauen.
Noch im Schatten sah ich, wie die ca 60 cm hohe Pflanze mit dem behaarten Blütenstängel begann, ihre Blütenknospe zu öffnen.

4_Blte_lila_6.4.08_Sonntag_Ciste_039.jpg


6_Blte_lila_6.4.08_Sonntag_Ciste_002.jpg


Die Sonne erreichte langsam den Standort

8_Blte_lila_6.4.08_Sonntag_Ciste_042.jpg


Die Blüte öffnete sich zusehends

9_lte_lila_6.4.08_Sonntag_Ciste_043.jpg


Noch nicht ganz offen, zeigte sich schon der erste Kranz an gelben Blütenstaubblättern.

11_Blte_lila_6.4.08_Sonntag_Ciste_023.jpg


In der vollen Sonne entwickelte sich schnell ein zweiter Kranz

12_Blte_lila_6.4.08_Sonntag_Ciste_029.jpg


Fast voll erblüht mit drei Kränzen an gelben Staubblättern

13_r_Blte_lila_044.jpg


In voller Schönheit mit 4 gelben Kränzen im Inneren, der äußere wie ein gelbes Ornament

19aBlte_lila_6.4.08_Sonntag_Ciste_028.jpg


Am späten Vormittag war die Pflanze voll erblüht, die Farbe der Blütenblätter begann schon zu verblassen

19Blte_lia_verblht_6.4.08_Sonntag_Ciste_106_2.jpg


Am Nachmittag begann sich meine blaue Blume schon wieder zu schließen – kein Wunder, dass ich sie bei den Spaziergängen am Nachmittag nie entdecken konnte

19C_Blte_lia_verblht_6.4.08_Sonntag_Ciste_103.jpg


19D_Blte_lila_6.4.08_Sonntag_Ciste_001.jpg


Am späten Nachmittag sah sie so aus (dahinter schon wieder eine Knospe für den nächsten Tag)

22Blte_Lila_verblht_6.4.08_Sonntag_Ciste_110.jpg


Die Pflanze bereitete ihre Samen vor

23Blte_lia_verblht_6.4.08_Sonntag_Ciste_104.jpg


Eine Tage danach, an einem warmen Tag, sah ich sie zum letzten Mal : anders, aber dennoch wunderschön.

verblht_und_dennoch_schn600.jpg


Blick ins Innere des Samenstandes

Mindel_natur_021sk680.jpg


Der Wind blies danach die Samen davon.
Sie werden hoffentlich einen geeigneten Standort finden und damit kann das Wachsen und Blühen einer neuen Generation der blauen Blume beginnen.

ELMA

Edit
Es handelt sich um den Tragopogon porrifolius - einen Bocksbart, der in dieser Farbe vor allem im Mittelmeerraum zu finden ist.
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo Elke,

das ist eine sehr schöne Bildersequenz - das Werden und Vergehen einer Blume im Tagesablauf!

Nun habe ich eine ganz praktische Frage. Hast Du mit einem Klappstuhl, einem Stapel Butterbrote und einer Thermoskanne mit Kaffee 10 Stunden daneben gesessen? :wink:

LG Klaus
 
E

ELMA

Guest
Zitat von aundk:
Hallo Elke,


Nun habe ich eine ganz praktische Frage. Hast Du mit einem Klappstuhl, einem Stapel Butterbrote und einer Thermoskanne mit Kaffee 10 Stunden daneben gesessen? :wink:

LG Klaus

:lol: :lol: :lol:
Die Frage ist berechtigt..... :wink:
Nein, ich habe nicht daneben gesessen. :D
Aber ich liebe es, an manchen Tagen immer wieder scheinbar zeitlos zu Fuß durch die Gegend zu streifen und im Urlaub ohne bestimmtes "Programm" den Tag zu verbringen.
Die Blume stand direkt in der Nähe des Campingplatzes ( Ciste bei Drvenik) und ich bin mehrmals am Tag immer wieder an den Standort gegangen. ( Zum Leidwesen meiner Mitreisenden, die nicht verstehen konnten, dass ich scheinbar unruhig immer wieder losziehen musste. :wink:)

Liebe Grüße,
Elke
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
einfach klasse ;)

wäre wirklich interessant, was das für eine schöne blume ist 8)

lg,
alexa
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Das ist ja fast wie bei der Geburt, man möge mir die Metamorphose verzeihen,

aber es ist unbestritten vergleichbar, vom zaghaften bis zum bangen Hoffen , über die zunehmende freudige Erregung bis zum überbordenden, sich explosionsartig einsetzenden Glück.

Das war ein Meisterstück , Elke
Vielen, vielen Dank
Helmut
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Elke!

Was unmöglich scheint, machst du möglich.

Du übertriffst dich selbst immer wieder mit deinen interessanten Berichten und herrlichen Fotos.

Liebe Grüße

Josef
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Alexa:
wäre wirklich interessant, was das für eine schöne blume ist 8)

lg,
alexa

Ich kann das Rätsel lösen:

Es ist eine
Tragopogon porrifolius-

mit dem deutschen profanen Namen
Bocksbart

Diese Farbe kommt vor allem im Mittelmeerraum vor.
Bei uns gibt es den Wiesenbocksbart mit kleineren und gelben Blüten.

Von der gelben Sorte gab es in Kroatien auch mehr als von den blauen.
Sie fallen nur nicht so sehr auf, weil sie kleiner sind und meist in größeren Mengen im hohen Gras stehen.
Aber schön sind sie auch:
( Aufgenommen bei Drvenik im April)

Bocksbart007_2.jpg


Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
AW: FürNaturliebhaber:Geschichte einer blauen Blume in Dalmatien

Ein Jahr später - aber nicht im April, sondern im Mai.

Ich suchte meine blaue Blume auch dieses Jahr wieder.
Doch Mitte Mai war auf der Insel Hvar die Blütezeit des blauen Bocksbartes schon vorbei.
Was ich fand, faszinierte mich nicht weniger!

Die Samen, kurz vor ihrer Reise mit dem Wind!
Filigraner kann kein Gold- und Silberschmid arbeiten – seht selbst:

1_Mindel_natur_020sk.jpg


3_Prautom_Bockbart_3.jpg


4_Prautom_Bockbart_5.jpg


5_Bochsbart2_ret.jpg


6_Mindel_natur_023.jpg


7_Bocksbart_2.jpg


8_rawBocksbart_ret_3.jpg


9_Bocksbart.jpg


Gruß,
ELMA
 
D

Dieter

Guest
AW: FürNaturliebhaber:Geschichte einer blauen Blume in Dalmatien

Hut ab und meinen Respekt.

Sehr interessant und natürlich,, Klasse ,,Fotografiert.;)
 
J

JoJo40

Guest
AW: FürNaturliebhaber:Geschichte einer blauen Blume in Dalmatien

ja ... gehen einem viele Gedanken über das "Wunder Natur" durch den Kopf bei der einzigartigen Bilderfolge hier ...

vielleicht sollte ich mich doch mal für das Hobby Fotografieren begeistern... aber ich liebe es halt die Augen zu schließen und ...
 
M

Mato

Guest
AW: FürNaturliebhaber:Geschichte einer blauen Blume in Dalmatien

Gratuliere Elma.

Deine Fotos sind der Beweis dafür, dass wir manchmal mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen. Ich habe diese Blumen im Garten und habe sie nie so wahrgenommen, wie deine Fotos.

Meine Hochachtung.

Mato
 

Lülis

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2007
Beiträge
156
Punkte
0
Alter
64
AW: FürNaturliebhaber:Geschichte einer blauen Blume in Dalmatien

Wau, das war ja mal was unvergleichliches.
Einfach nur toll.
Mein Respekt!!!
Liebe Grüße Lülis
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: FürNaturliebhaber:Geschichte einer blauen Blume in Dalmatien

Vollkommen Elke, Respekt!

Uns werden oft so viele Dinge geschenkt, über die wir uns freuen können, aber oft sehen wir sie gar nicht.!!

Mehr braucht man nicht mehr hinzufügen.
Danke dir Elke
Viele Grüße
Helmut
 
Top Bottom