Für Dalmatienfans: Alte Häuser auf der Insel Korcula

E

ELMA

Guest
Für Korculafans: Alte Häuser auf der Insel


y_altes_Haus_VLP6040007.jpg


Diese alten Häuser sind typisch für die Insel Korcula.
Weit verstreut stehen sie überall auf der Insel, meistens auf den Terrassen der Olivenhaine und man muss oft zwei Mal hinschauen um sie zu entdecken, so gut passen sie sich der Landschaft an.

TerrHausskal650.jpg


Die Häuser sind meistens 200 bis 300 Jahre alt, mit Trockenmauern, ohne Mörtel gebaut und mit Kalksteinplatten gedeckt.

Mauerwerk

yMauerwerk.jpg


Dachplatten

yDach_von_auen.jpg


Zu jedem Haus gehört eine Zisterne. Meistens werden sie auch heute noch instand gehalten, da es in den Olivenhainen keine sonstige Wasserversorgung gibt.

yxAltesHaus.jpg


Zunehmend werden die Häuser heute als Wochenendhäuschen genützt. Doch viele stehen weit weg vom nächsten Ort und dienen als Geräteschuppen und während der Zeit der Olivenernte von November bis Januar als Unterschlupf.

300 Jahre altes Haus mit Zisterne und einem für Süddalmatien typischen Gemüse, dem Kupus.
Dieses Kraut war früher das wichtigste Gemüse. Es kann das ganze Jahr über geerntet werden. Dazu werden nach und nach die Blätter abgeschnitten, die Pflanze wird schließlich über 1 m hoch.

yxAltes_Haus__mit_kupus.jpg


Wir hatten Glück und konnten einmal in das Haus hineinschauen.

Blick zum Dach

yDachkonstruktion.jpg


Die Feuerstelle wird zur Zeit der Olivenernte heute noch genutzt.
Der Rauch zieht durch ein kleines Fenster oder durch das Dach hindurch ins Freie.

Feuerstelle

yFeuerstelle.jpg


Rauchabzug

yAbzug_durchs_Dach.jpg


Gar manches Gerümpel ( oder Antiquität? ) wird aufbewahrt

xGermpel.jpg


xGrillgitter.jpg


yAntiquitten.jpg



Einige wenige Häuser werden auch heute noch bewohnt.
Natürlich müssen sie isoliert und wetterfest gemacht und vor allem das Dach muss immer wieder kontrolliert und abgedichtet werden.

Ein 200 Jahre altes Haus auf dem Camp Mindel bei Vela Luka, das heute noch bewohnt wird.

ybewohnbar_machen_ret.jpg


Altes Haus mit neuem Grillplatz

Grill.jpg


Noch bis vor wenigen Jahren wurde überall auf der Insel das Olivenöl in Steintrögen („kamenice“) aufbewahrt, entweder aus Marmor von Brac oder aus Kalkstein von der Insel.
Der Lohn für die Herstellung eines solchen Troges war früher auf der Insel Korcula in der Regel eine Füllung Olivenöl.
In den Steintrog passten ca 100-150 Liter Olivenöl. In einem dunklen Raum aufbewahrt und mit Brettern abgedeckt hielt sich so der Vorrat an Olivenöl das ganze Jahr hindurch.
Heute verwenden die meisten Olivenölbauern pflegeleichte Edelstahltanks.

Die schönen alten Steintröge werden heute meistens verkauft oder als Blumentröge genützt.

kameniceskal650.jpg



Mit alter „Transporttechnik“ auf Rollen wurde dieser sich mehr als 100kg schwere Steintrog aus dem Vorratsraum des alten Hauses herausgeholt und zu seinem neuen Standort gebracht.

Kamenica650.jpg


Granatapfelbaum beim alten Haus

yxGranatapfelbaum.jpg



yxGranatapfel.jpg


Es ist zu hoffen, dass viele dieser schönen alten Häuser noch lange in ihrer Ursprünglichkeit erhalten werden, nicht verfallen, aber auch nicht alle zu modernen Wochenendhäusern umgebaut werden.
Ich hatte in Vela Luka jedoch den Eindruck, dass den Einheimischen, denen ich begegnet bin, durchaus der Wert dieser alten, urspünglichen Häuser bewusst ist und dass sie sie zu erhalten suchen..

ELMA
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !

Habe Fotos und Lyrik in vollen Zügen genossen ...!!!

Danke ,Dirk :wink:
 
C

Crisi

Guest
Hallo ELMA, Klasse Bericht-sehr informativ und Spitzenfotos dazu.
Gefällt mir sehr!!!!!
LG crisi. :wink:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wirklich sehr interessant und super Bilder! Weiter so :wink:
 
H

HB58

Guest
Einfach klasse - Bericht und Fotos.
So etwas mag ich.
Bin zwar mehr Istrien orientiert, aber auch dort im Hinterland findet man solche Häuser noch.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Super Elma!

Das ist eine schöne Präsentation über einige der Schönheiten in Dalmatien.
 
E

ELMA

Guest
Danke!!!
Irgendwann schaffe ich es dann auch noch einmal, so etwas in 's WIKI zu bringen....
Versprochen :wink:

Gruß,
ELMA
 
C

Christl

Guest
Hallo Elke, ich hab deinen wunderschönen Bericht eben erst entdeckt. man merkt, wie sehr du dieses Land liebst.

Gruß Christl

( PS. wann gehts wieder los ???? )
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Christl:
. man merkt, wie sehr du dieses Land liebst.

Hallo Christl!

Nicht nur das Land !
Ich habe auch viele Freundschaften geschlossen, die mir ermöglichen , das Leben in HR, speziell auf den Inseln auch etwas von der Seite zu sehen, wie es für Urlauber sonst nicht möglich ist...

Zitat von Christl:

Wir fahren im Sommer nicht nach Korcula , da ist es uns zu "voll" ( das ist sicher relativ, wenn man es mit Istrien vergleicht) - aber vielleicht im Winter zur Olivenernte, vielleicht auch erst wieder im Frühjahr...
mal schaun!

Gruß,
ELMA
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Da wir heuer im September in Perna bei Orebič auf Urlaub waren besuchten wir auch die Insel Korcula.
Deine herrlichen 4 Berichte mit den vielen schönen Bildern haben uns wieder alles in Erinnerung gerufen.

Josef
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von HB58:
Einfach klasse - Bericht und Fotos.
So etwas mag ich.
Bin zwar mehr Istrien orientiert, aber auch dort im Hinterland findet man solche Häuser noch.

Vielleicht solltest zwischendurch mal eine Rundreise machen.

Schönheiten des Landes findet man überall, egal ob Istrien, Kvarner, Dalmatien oder im Binnenland.

Elma Berichte über die Korcula sind Werbung für das Land und zeigen auf das es entlang der Adria einem nie langweilig werden kann.
 
T

Thorsten

Guest
Hallo Elma,
vielen Dank für den schönen Bericht.
Ich war zwar noch nie auf Korcula, aber die alten Häuser mag ich trotzdem :D
 
J

jenny1

Guest
Hallo ELMA,
habe jetzt erst deinen tollen Bericht von Korcula gelesen, einfach spitze!
jenny
 
E

ELMA

Guest
Danke Jenny,
für Eure Anerkennung und
dass Ihr meinen Bericht von 2006 wieder aus der Versenkung geholt habt!!!
Ihr scheint Süddalmatien ebenso zu lieben wie ich und dort vor allem Dinge, die vielleicht zunächst etwas unscheinbar zu sein scheinen und erst auf den zweiten Blick das Besondere zeigen! :D :D

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom