FILIPs Reisebericht > BERAM

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Der mysteriöse Ort Beram

Ein Reisebericht von Filip (April 2005)

Anknüpfend an die beiden tollen Reiseberichte und Photos von Tina und Burki in diesem Forum, möchte ich auch meine Eindrücke von Beram in diesem Reisebericht wiedergeben.

Beram liegt auf halber Strecke zwischen Porec und Pazin. Nur ein kleines Ortsschild zeigt den Weg zu Beram, einem unscheinbaren Örtchen im Herzen Istriens.

1.jpg


Im Stadtzentrum findet sich eine wunderschöne alte Kirche. Um den Kirchenplatz haben sich eine Reihe von Einwohnern versammelt und diskutieren fröhlich über „Gott und die Welt“.

2.jpg


3.jpg


Man darf sich aber nicht täuschen lassen. Die eigentliche Sehenswürdigkeit liegt nicht in der Kirche, sondern auf dem entfernt gelegenen Friedhof. Um den Weg ausfindig zu machen, empfiehlt es sich einen der Dorfbewohner danach zu fragen. Dies ist auch deshalb notwendig, da die Kapelle von Beram immer abgeschlossen ist und nur der Dorfpfarrer den einzigen Schlüssel dazu hat. Mit einiger Überredungskunst kann man den Pfarrer auch dazu bringen, dass er mit zur Kapelle fährt und die Kapelle öffnet.

4.jpg


5.jpg


Es führt ein sehr schmaler Weg runter zur Kapelle. Dort angekommen, geht es durch ein altes Tor direkt zur Kapelle. An der Seite befindet der Eingang zu den berühmten Fresken von Beram.

7.jpg


8.jpg


In dem kühlen Innenraum ist man sofort von den mystischen Fresken beeindruckt. Hier einige Bilder vom Innenraum.

10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


Wichtig: Man sollte dem Pfarrer (oder demjenigen der einem zur Kapelle führt) unbedingt eine kleine Anerkennung geben. In meinem Fall waren es 10 Euro. Ausserdem kann man im Innenraum für die Erhaltung der Fresken spenden.

Fazit: Der Ausflug nach Beram ist sehr empfehlenswert und kann durchaus mit anderen Ausflügen im Landesinneren kombiniert werden (z.B. Pazin).

Alle Bilder finden sich auch im Photoforum: http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-246.htm
 
I

Istranin

Guest
Hallo Filip!

Ja, Beram sollte man unbedingt gesehen haben.
Die Photos hat wohl jeder im Sortiment, der einmal da war ;-)
Einfach toll. Natürlich nicht zu vergleichen mit den Fresken
in Florenz oder dem Vatikan - aber mit dem Anspruch sollte
man nun wirklich nicht nach Beram ;-)

Gruß

Nono
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja Filip

Die Aufnahmen sind absolut perfekt, das Beste was es wohl im Moment an Fotos von dort gibt!

Ich habe nur heimlich filmen dürfen, mit weniger Qualität :cry:

Den Besuch sollte sich wirklich keiner entgehen lassen....

Gruß burki
 
Top Bottom