Fähre nach Korcula

Lydia 1512

neues Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo liebe Kroatienfans!
Die Urlaubsplanung beginnt langsam, Gestalt anzunehmen und wir planen u.a. einen Aufenthalt auf der Insel Korcula....nur leider habe ich noch nirgends Angaben darüber gefunden, was die Fähre (mit Auto und zwei Personen) kostet bzw. wie man eine Überfahrt organisieren muss - muss man schon lange im Voraus ein Ticket reservieren, wie lange dauert die Fahrt und von wo kommt man überhaupt am besten dorthin (Urlaubsort vorauss. Lumbarda). Hat das jemand von Euch schon mal gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten oder mir ein paar gute Tips geben? Das wäre wirklich super!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Lydia
 
V

Vera

Guest
AW: Fähre nach Korcula

Reservieren kann man nur die Fähre von Rijeka nach Korcula. Das sollte man dann in den nächsten Tagen machen, um noch die gewünschte Kabinenart zu bekommen. Der Fahrplan und die Preisliste sind bei Jadrolinija Ancona - Split Ancona Zadar Dubrovnik - Bari auch bereits online. Man kann auch ab Split, Drvenik und Peljesac die Fähre buchen. Diese Fahrpläne sind allerdings noch nicht online, nur der Winterfahrplan bis Ende Mai, und reservieren kann man auch nicht im Voraus.

Gruß Vera
 
E

ELMA

Guest
AW: Fähre nach Korcula

Hallo Lydia!

Ich weiß ja nicht, wie Ihr Eure Anreise nach Korcula plant.

Vera hat Euch einen Tipp für eine sehr komfortable ( rund 15 stündige) Anreise mit der Fähre ab Rijeka genannt.( In dem Link findest Du auch die Preise)

Ihr könnt aber auch mit dem Auto ( Autobahn) weit in den Süden fahren und
dann entweder mit der lokalen Fähre von Ploce nach Trpanj auf der Halbinsel Peljesac übersetzen, nach Orebic weiterfahren und mit einer weiteren Fähre hinüber nach Domince auf Korcula fahren ( Ist nicht weit von Lumbarda entfernt) (jeweils ohne Vorbuchung)
Oder ihr fahrt auf der Küstenstaße noch ein Stück weiter bis Ston auf Peljesac und dann auch wieder bis Orebic.
Hier die Informationen über die lokalen Fähren:
Korcula island - How to get

Ich kenne alle drei Routen - ich kann Dir nicht sagen, welches die schönste ist.


Gruß,
ELMA

edit
Nachdem die Fährverbindung von Drvenik nach Korcula eine Zeitlang eingestellt war, gibt es
ab Juni 2010 wieder einer Fähre von Drvenik - Korcula (Jadrolinija )
Es können ca 30 Fahrzeuge verladen werden.
http://www.jadrolinija.hr/pdfs/d. 641.doc Drvenik-Domince.pdf

OB eine Reservierung möglich ist , ist nicht bekannt- wahrscheinlich nicht ( Bitte bei Jadrolinija anfragen, http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1526)

Vorsaison ab Freitag, 18.06

Von Drvenik um 8.30 Uhr und 17.30 Uhr.

Hauptsaison ab 15.Juli - 16. August: 7.30, 13.30 und 19:15

Die Fahrzeit beträgt ca 2,5 Std
 

Lydia 1512

neues Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Fähre nach Korcula

Hallo und vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Ich hab nicht genau genug geschrieben, was wir vorhaben - sorry: wir wollen mit dem Auto ziemlich weit fahren (auf der Hinfahrt zweitägiger Zwischenstop bei den Plitvicer Seen geplant) - deshalb hatte ich mir eher soetwas wie aus Elmas Antwort vorgestellt (hab eben auch schon mal geschaut, das sieht hört sich gut an, eine Fähre von Drvnik aus zu nehmen und teuer ist das ja auch nicht).
Vielen Dank auf jeden Fall!
Grüße vom Rhein!
Lydia
 
E

ELMA

Guest
AW: Fähre nach Korcula

Hallo Lydia!

Ihr plant eine sehr schöne Reise.:D

Wenn ich oben geschrieben habe, dass ich nicht weiß, welche Route die schönste sei, so muss ich jetzt gestehen, dass ich doch ein geheime Liebe habe:
Sie heißt Ston und die Fahrt über den Peljesac .Und die zweite heimliche Liebe gilt der Stadt Orebic.

Hier kannst Du erfahren, warum
http://www.adriaforum.com/kroatien/bildbericht-ston-die-schatzkammer-von-dubrovnik-t48113/
http://www.adriaforum.com/kroatien/eine-reise-zur-halbinsel-peljesac-ein-bildbericht-t43310/
http://www.adriaforum.com/kroatien/bildbericht-ueber-einen-pfingsturlaub-2007-dalmatien-t47526/


Hier findest Du übrigens eine Chronik der Reiseberichte aller User des Adriaforums
http://www.adriaforum.com/kroatien/inhaltsverzeichnis-aller-reiseberichte-nach-usern-jahr-t50079/
Da gibt es auch Berichte über die Plitvicer Seen und über Orebic ( aber auch über Lumbarda und die Insel Korcula)

Gruß,
ELMA
 

elbsegler

neues Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2008
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
69
AW: Fähre nach Korcula

wir planen u.a. einen Aufenthalt auf der Insel Korcula....nur leider habe ich noch nirgends Angaben darüber gefunden, was die Fähre (mit Auto und zwei Personen) kostet bzw. wie man eine Überfahrt organisieren muss -
Dann möchte ich mich doch hier gern mit meiner Lieblingsroute beteiliegen. Seit Jahren immer wieder gern genommen: Drvenik > Korcula. In der Hauptsaison bis zu dreimal täglich. Zweieinhalb ruhige Stunden auf dem Wasser und dabei erholen von der vorangegangenen Fahrerei.
Hier findest Du die Abfahrtszeiten und die Preise:
Ferry Korcula - Drvenik - Korcula FERRY Timetable and info

Natürlich haben auch die anderen Fähren ihre Vorteile:
Rijeka>Korcula = bequem (wenn man eine Kabine mitmietet) und 'ne ganze Menge Kilometer gespart. Bevorzuge ich aber eher für die Rückfahrt nach Hause. Dann kann ich den Rest bis Hamburg in einem Stück durchfahren, bis auf Kaffee- und Mittagspause. Fährt aber nicht jeden Tag und im Sommer sollte man rechtzeitig buchen.
Split>Korcula = bei dem Preis fahre ich dann doch lieber gleich nach Drvenik. Fährt dafür täglich einmal am Nachmittag gegen 15:00 Uhr ab Split und meisst kommt man ohne Buchung mit.
Die anderen Fähren, Ploce>Trpanj und Orebic>Korcula sind hier ausreichend beschrieben.

Also Ihr seht, wer rüber will kommt rüber. Möglichkeiten gibt es genug. Was passt müßt Ihr selbst entscheiden, ich wünsche Euch jedenfalls einen schönen Urlaub auf der schönsten Insel der Adria.

elbsegler:)
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
AW: Fähre nach Korcula

Fährzeiten nach Korcula lt. kroatischem Videotext:

479-02.gif

479-03.gif

479-07.gif

479-08.gif

479-09.gif

479-10.gif


siehe auch: Fährverbindungen in Kroatien
 

kesi

neues Mitglied
Registriert seit
25. Dez. 2007
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
74
AW: Fähre nach Korcula

Hallo Adria-Freunde.
Kann mir jemand sagen ob die Fähre Drevnik-Korcula wieder fährt?
Habe schon viel gegoogelt aber nur alten Fahrplan gefunden.
Besten Dank.
Liebe Grüße von Kesi.
 

kesi

neues Mitglied
Registriert seit
25. Dez. 2007
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
74
AW: Fähre nach Korcula

Danke für die vielen, vielen Antworten.
lg. Kesi.
 
Top Bottom