Erinnerungen an Mali Losinj 2011 oder 3 Principesse wieder on tour Teil 4

F

Fenris

Guest
Dialog Mai 2011 im Vorfeld zu Hause:
"Wo fahren Sie dieses Jahr Urlaub hin?"
"Nach Mali Losinj!"
"Wunderschön, da müssen Sie unbedingt einmal nach Ilovik, das ist eine kleine Insel daneben, und wenn Sie dort über die Insel gehen kommt eine Bucht, dort ist eine sympathische Wirtin und die macht die besten Palatschinken der Welt, unbedingt, ich sage Ihnen, die müssen Sie unbedingt probieren!"
"Ach, Sie waren auch schon einmal dort?"
"Ja, und da waren wir bei der netten Wirtin mit dem Segelboot um Palatschinken! Ich sag Ihnen, das waren wirklich die allerbesten der Welt, müssen Sie UNBEDINGT ausprobieren, war auch gar nicht teuer da!"
"Und wann waren Sie dort?"
"Anfang der 80iger Jahre als ich noch Student war!!!!!!!!!"

Aha....................

So einen brandaktuellen, heißen Tipp kann man nicht außer Acht lassen, also nix wie


Auf nach Ilovik

Mit Vladimir unserem Kapitän des Vertrauens, sind wir am Vorabend schon handelseinig geworden. Das heißt im Klartext - er fährt mit uns, also nur mit uns, um 600 Kuna nach Ilovik und uns gehört das Schiff auf unbegrenzte Zeit wie bei unserer Susakfahrt. Wahrscheinlich hat er spätestens nach unserem Titanic Auftritt eingesehen, dass es besser ist, wenn er keine anderen Leute mitnimmt.

Schöner Tag, zeitiges Frühstück, Rucksack mit Wasserflasche gepackt und es geht los.
Mitten drauf auf Elfriede, Kurt, Sabine und Detlef, über klein Charly drübergesprungen, er ist mehr breit wie hoch, und die restlichen 475 runter in den Hafen, hin zu Vladimir und seinem Kahn, schnell noch einen kleinen gemeinsamen Espresso auf der Promenade, Leinen los, Ilovik wir kommen!
Ilovik1.jpg

Vladimir ist mit uns jede interessante Bucht angefahren

Kurz nach der Abfahrt hat er sogar ein klitzekleines selbstgebranntes Kräuterschnäpschen ausgegeben, aber nur eines und die Flasche hat er gleich wieder weggeräumt - hatte er vor irgendetwas Angst????????

Ilovik2.JPG

Ilovik5.JPG

traumhaftes Wasser, traumhafte Farben, traumhaftes Wetter, .................

Ilovik8.JPG

Wir wissen zwar nicht mehr, was das ist, aber es sieht toll, modern und außergewöhnlich aus und hat sicher nichts mit dem kleinen Kräuterschnäpschen zu tun !!!!!!!

Ilovik_8.JPG

Einfahrt in den Hafen von Ilovik - erster Blick
Ilovik_9.JPG

Zweiter Blick auf Ilovik und auch auf dieser Insel rinnt das Meer langsam aber sicher nach links unten aus, liegt sicher an der Klimaerwärmung.
(Danke an dieser Stelle für den Tipp mit der Photobearbeitung, aber ich will hier keine Urheberrechte verletzen, schließlich stammen die Photos nicht von mir und es zeigt ja auch von einer gewissen Individualität der Künstlerin an der Digi)
Vladimir_legt_an.JPG

Vladimir bindet seinen Kahn an, im Hintergrund die Insel Losinj
AAAIlovikA.JPG

High Noon auf Ilovik
Es ist dies tatsächlich schon wieder eine Insel OHNE Schuhgeschäft, obwohl siehe ganz hinten am Photo, die Menschen vor uns drängen auch gerade hin, befindet siche eine Greisslerei (= Tante Emma Laden für die deutschen Nachbarn) und da gibt es FLIP FLOP
01_Ilovik.JPG

Ilovik der geschäftige Hafen
Ilovik_12.JPG

Im Hintergrund unsere Rettungsstation - aber um das Wieso zu erfahren, muss die Geschichte bis zum Ende gelesen werden ;0)))

Vorbei an der Marina, quer über die Insel zur Bucht Pazine wo angeblich die gemütliche Kneipe steht,
jede von uns hatte schon im Kopfkino eine Portion Palatschinken vor sich, einen Espresso daneben und hinterher, um den süßen Geschmack im Mund los zu werden, ein schönes Glas Weißwein, das beschlägt, Blick natürlich in die schöne Bucht mit weißen Booten .................
LECKER
aber zuerst müssen wir noch die Randbezirke durchqueren
0000Ilovik1.JPG

BuchtPazine.JPG

............und da war sie, die berühmte Palatschinkenbucht, nur in dieser Richtung da war nix
BuchtPazine2.JPG

und in diese Richtung war schon gar nix, zwei einsame Schifferl, keins davon ein Restaurantschiff, keine Konoba, kein Kiosk, ja nicht einmal ein Bauchladen, das war wahrhaftig ein geheimer Geheimtipp........
Folglich hatten wir kleinere Schwierigkeiten die geheimen Grüße vom feschen bloden Studenten aus Wien an die geheimnisvolle Wirtin auszurichten.
Palatschinken haben wir keine bekommen, schönes beschlagenes Glas Weißwein erst recht nicht, zu Vladimir zurück - zu früh, macht er sich am Ende Sorgen es hätte uns nicht gefallen, er war in dieser Beziehung ein bisser auf der sensibleren Seite.
Was blieb uns übrig, Wanderkarte heraus und Zeitvertreib gesucht. Auf den höchsten Gipfel der Insel den Did? markierter, sicherer Weg - sicher nicht, findet jeder Depp hinauf, und wahrscheinlich bei der überlaufenen Insel (wir haben immerhin im Gegensatz zu Susak 2 Leute getroffen - das sind um 200% mehr) jede Menge Flachlandtiroler diesen Gipfel, alle, die hochgeklettert sind, bis der Berg alle war.........
wir gehen in die andere Richtung, durch den Märchenwald zu Vela Straza - urzeitliche Befestigungsanlagen - schließlich ist man geschichtlich interessiert.
Almrausch.JPG

Ilovikscher Almrausch am Weg
AAAAAAGipfi.JPG

Da war der Weg noch richtig schön breit, gut sichtbar, kein Problem, das kleine Pfrunfterl in der Mitte unser Ziel, gleich darunter drübere Seite sollte dann unser Hobby-Archäologenherz höher schlagen.
Wir waren wirklich guter Dinge, ein richtig schöner Märchenwald, Schmetterlinge um uns, der Duft wilder Kräuter, die Wasserflaschen noch halb voll - Herz was willst du mehr????
Mrchenwald2.JPG

Da wurde der Weg schon schmäler, der Märchenwald mutierte zum Spinnenwald, wir aber nicht vom Archäologen zum Arachnologen, irgendwas war da schief gegangen.........
Die mit den längsten Beinen = logischerweise die Größte, wurde mit Stöckchen vorgeschickt um alle Spinnennetze samt allfälliger Bewohner zur Seite zu räumen, wir begriffen auf geschichtlichen Spuren wird hier nicht recht oft gewandert !
Photoapparat wieder einmal weggepackt. O Ton Photografin: "Spinnen in allen Größen um uns herum , da hab ich genug mit der Abwehr zu tun, die muß ich mir nicht noch durch das Objektiv vergrößeren - ihr könnts mich gern haben!!!"
Wir verloren den Weg immer wieder, es sah überall gleich aus und die blöden BüschBäume waren genau so hoch und dicht, dass wir so wirklich nichts sahen! Das Wasser schon lange ausgetrunken, wir irrten weiter, immer wieder auch im Kreis, das wußten wir genau - wo keine Spinnen waren, waren wir schon einmal, eine leichte Freundschaftskrise punkto ürsprünglichem Karten lesens tat sich am Horizont auf...........wir sahen einmal die Schlagzeile in der Kronen Zeitung (= Bild von Österreich) fett: 3 Touristinnen auf Ilovik verdurstet und uns einmal als verdurstete graue Ahnfrauen bei Vollmond über Vela Straza schweben..........
Man sieht was Wassermangel so alles anrichten kann mit vernünftigen Frauen.
Schließlich ein größerer buschloser Fleck, bzw. ein Steinhaufen, hinauf, um besser zu sehen, vielleicht waren das auch die urzeitlichen, keine Ahnung war uns aber auch reichlich egal
Ilovik_13.JPG

der Ausblick, da mussten wir runter und dann nur noch die "Promenade" am Meer entlang bis zum Ort.............
Über Steinwände, Holzzäune, an Ziegen vorbei, durch Trockengräben, vorbei an anhänglichen Stachelgewächsen, Spinnen waren momentan unser geringstes Problem. Über Geröllfelder, apart sahen wir inzwischen schon aus, wir schätzen eben auch eine gewisse Eleganz als Freizeitsportler!!!!!!!!!
Durst!!!!!!
Heimweh!!!!!!!!!!!!
Was ist schlimmer - Durst eindeutig, die Zunge hatte schon Sprünge - so trocken war sie!
Aber irgendwann waren wir dann dort, entkräftet schleppten wir uns bis zum Gastgarten der Rettungsstation -
Gastgarten_1.JPG

Gastgarten_2.JPG

Aussicht von der Rettungsterrasse
- niedersetzen, mit letzter Kraft Kellner winken und Weißweinspritzer bestellt waren eins.
Der Kellner mit Kennerblick bringt gleich jeder ein Halbliterglas und erkundigt sich ob unseres leicht derangierten Aussehens wo wir herkämen. Wanderkarte heraus und wir erklärten ihm schon wortreich wo wir herumgeklettert sind, da kam aus seiner Kellnerbrust mit tiefster Inbrunst - "Scheiß Strasse" - besser hätten es wir nicht in Worte fassen können.
Wir haben uns dann gleich noch ein zweites 1/2 Liter Gläschen gegönnt, bevor wir uns wieder unter die gestrengen Augen Vladimirs trauten, dem mussten wir ja auch noch Rechenschaft ablegen ob unseres Aussehens!
Rückfahrt verlief sehr ruhig.
Zum_letzten_Mal_einlaufen.jpg

zum letzten Mal einlaufen in den Hafen von Mali

Alle Leser, die bis hierher tapfer durchgehalten haben, können nun behaupten, sie wissen von jemanden, der sich auf Ilovik verirrt hat. Glaubt mir Foris, dazu gehört auch ein gewisses Talent, das gelingt nicht Jedem!

Die restlichen Tage vergingen allzuschnell mit Sonne, Strand und Meer.
Am letzten Tag gingen wir nochmals nach Veli Losinj, den Weg kannten wir ja schon - nochmals einige Eindrücke davon, zum einen , weil die Bilder zu den schönsten des Urlaubs gehören und unserer Photografin wirklich gelungen sind und zum zweiten weil auch der linksuntenMeerausrinnt Effekt weg ist ...........
Veli1.JPG

Veli2.JPG

Veli3.JPG

Veli4.JPG

Veli5.JPG

Veli6.JPG

Veli7.JPG

Die letzte Aufnahme von unserer Terrasse, danach zum letzten mal unsere 480 Stufen runter in den Hafen, ein letztes Glas ..............
Veli10.JPG


Der Urlaub war wie immer viel zu schnell vorbei - aber schön war´s, Spaß hatten wir und ein bisserl Spaß hatte auch hoffentlich jeder, der bis hierher mitgelesen hat.

Servus, bis zum nächsten mal

Fenris



Rechtschreib-, Tipp-, Fallfehler, könnte ich jetzt einfach sagen das schreibt man in Österreich so, aber ich will ehrlich sein, es sind immer mehr Wörter im Kopf als die Finger auf der Tastatur schreiben können und dann komm ich ins hudeln und dann ist das Malheur schon passiert................
und nochmals durchlesen und ausbessern geht gar nicht, da schon wieder etwas anderes wichtiger ist !!!!!!!
;0))))

Hier geht es zu den anderen Teilen der "Erinnerungen Mali Losinj 2011"


http://www.adriaforum.com/kroatien/...er-3-principesse-wieder-tour-teil-1-a-t69060/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...er-3-principesse-wieder-tour-teil-2-a-t69069/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...er-3-principesse-wieder-tour-teil-3-a-t69081/
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hey Fenris, Euer Ausflug auf Ilovik gleicht ja einem Survival-Training.
Man möchte in Gedanken mitleiden.
Geht aber nicht, weil Du auch in diesem Teil Deines tollen Urlaubs-Berichtes,
Eure Abenteuer leicht und locker, mit Humor und Augenzwinkern beschreibst.
Eigentlich müsste man Geld sammeln und Euch 3 "Weiber";) gleich wieder
losschicken.
Damit wir hier wieder was zu lachen haben.

Vielen Dank! :smile:

Gruß
Andi
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Ach ja, eine Frage hätte ich da noch!

"Mitten drauf auf Elfriede, Kurt, Sabine und Detlef, über klein Charly drübergesprungen, er ist mehr breit wie hoch,..."

Wir müssen wir denn das verstehen??:smile:
Ich unterstelle Euch nur das Beste, wissen will ich es trotzdem!:p
 
P

perovuk

Guest
Alle Leser, die bis hierher tapfer durchgehalten haben, können nun behaupten, sie wissen von jemanden, der sich auf Ilovik verirrt hat. Glaubt mir Foris, dazu gehört auch ein gewisses Talent, das gelingt nicht Jedem!

Hallo Fenris
Jetzt gehöre ich auch zu dem Kreis derer - welche alles gelesen - und die schönen Bilder gesehen haben. ;)
Danke dass du uns mitgenommen hast.
Grüße
Peter

@ Andi
Dabei handelt es sich um Treppen, aufmerksame Leser wissen das ;)
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Brigitta,

köstlich und amüsant geschrieben und ein Kompliment an die Fotografin, denn sie hat Athmosphäre eingefangen - nicht nur Bilder geknipst. Und diese Athmosphäre kommt zusammen mit Deinem lustigen Schreibstil ausgezeichnet rüber.
Danke

Klaus
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Fenris,

hast Du tatsächlich nichts mehr auf Lager, worüber Du noch einen Bericht verfassen kannst ??? Wir haben Deine Berichte sehr genossen.

LG
Wolfgang & Monika
 
H

Harry1958

Guest
Wieder einsame Spitze der Bericht, köstlich amüsant zum lesen.

Gruß Harry
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
W u n d er b a r,

ich habe mit Euch gelitten - ich habe mich mit Euch gefreut! Bitte fahrt in diesem Jahr wieder nach Mali Losinj und lasst uns an Euren Ausflügen teilhaben.

LG Klaus
 
F

Fenris

Guest
Ach ja, eine Frage hätte ich da noch!

"Mitten drauf auf Elfriede, Kurt, Sabine und Detlef, über klein Charly drübergesprungen, er ist mehr breit wie hoch,..."

Wir müssen wir denn das verstehen??:smile:
Ich unterstelle Euch nur das Beste, wissen will ich es trotzdem!:p

Hallo Andi, ich hatte ja in Teil 3 geschrieben, wir hatten bereits begonnen unseren Stufen teilweise mit Namen zu geben, okay und das waren halt Elfriede, Kurt........... klein Charly mehr breit wie hoch - wie wir auf diese Namen gekommen sind überlassen wir deiner Phantasie ...................
LG Fenris
 

rabac

Mitglied
Registriert seit
20. März 2011
Beiträge
61
Punkte
18
Ort
Langenbach/ Vogtland
Hallo Fenris,
vielen Dank für Deine tollen Berichte! Hoffentlich können wir noch viele davon lesen. Man kann so herrlich mit Euch fühlen und denkt, man wäre selbst dabei...
LG
Falk
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Fenris!

Hätte auch noch eine Frage!!!

Auf Bild Nr.2 in diesem Bericht ist eine kleine Grotte, oder Art Höhle zu sehen...
Ist das in der "Balvanida-Bucht" auf Losinj (mit der gleichnamigen Naturkonoba an Land) aufgenommen?

Danke, Gruß harri
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo fenris,

danke, daß du uns auf deinen irrwegen humorvoll auf ilovik mitgenommen hast. sollte ich mal dorthin kommen, würde ich gerne dein talent als ortskundiger führer in anspruch nehmen. ;)

grüsse

jürgen
 

hiho01

Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Tirol
Webseite
www.karpathos-forum.at
beim lesen und anschauen der wunderschönen fotos muß man einfach lust und sehnsucht auf den nächsten urlaub auf losinj bekommen!
gerade jetzt, wo wir hier schnee ohen ende (knapp 2m) unter teifkühltemperaturen (-16°) haben

ganz großes danke


hiho
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Alle Leser, die bis hierher tapfer durchgehalten haben, können nun behaupten, sie wissen von jemanden, der sich auf Ilovik verirrt hat. Glaubt mir Foris, dazu gehört auch ein gewisses Talent, das gelingt nicht Jedem!

Ja, das Gebirge Vela Straza - eine zum Verirren offenbar bestens geeignete Gegend, ich hab dieses Kunststück auch zustande gebracht, weil ich von der Parzine-Bucht unbedingt über den Vela Straza zurück nach Ilovik City wollte anstatt in der Ebene daran vorbei :)

Der Spinnenbestand hat sich bis Ende Juni 2011 übrigens wieder erholt.:lol:

Danke für euren Bericht!
 
F

Fenris

Guest
Hallo Fenris!

Hätte auch noch eine Frage!!!

Auf Bild Nr.2 in diesem Bericht ist eine kleine Grotte, oder Art Höhle zu sehen...
Ist das in der "Balvanida-Bucht" auf Losinj (mit der gleichnamigen Naturkonoba an Land) aufgenommen?

Danke, Gruß harri

Hallo harri,
die kleine Höhle ist in einer Bucht vor der Belvanida Bucht, diejenige die einen Knick macht, das Wasser spielt dort alle türkis/blau Töne und am Boden sind unzählige Seegurken oder wie die Teile heißen, wir sind mit dem Vorderteil des Bootes bis in die Höhle reingefahren, zwecks bunter Steine, Vladimir hat uns das auch erklärt, aber wir haben wieder nur die Hälfte verstanden.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
LG Fenris
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
Hallo Fenris,

ich habe mich schon wieder schlapp gelacht. Dein Schreibstil verlangt nach einem Buch - ich würde es sofort kaufen!!! Urlaubslektüre vom Feinsten!

Natürlich sind auch die Fotos toll...

Liebe Grüße Mona
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Ich habe eben erst diese toll geschriebenen Berichte entdeckt,
mußte einige Male lachen - toller Schreibstil, schöne Foto´s = da steigt die Vorfreude auf den Urlaub! Danke!
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Gut, dass dieser Bericht wieder nach oben gekommen ist. Es ist eine Freude ihn zu lesen.

Danke
 
D

diavolo rosso

Guest
Ja, Hannes es stimmt: diese Berichte von Fenris zu lesen sind jedesmal eine innere Wohltat!

Dabei freue ich mich schon auf den nächsten erlebnisreichen "Hammer" der Principesse.

Ach übrigens:
Hannes, wie schaffst Du Du das denn, bei Deinem "Faulenzerspruch", Dich aufzuraffen und die Tastatur zu quälen..............?

Grüße
Klaus
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Danke an die Fenris- MEUTE.....

einfach Klasse gemacht!!!!

Schließe mich allen Usern an, die hier Ihren Lob da brachten, müßte mich nur wieder holen.....,

wann dürfen wir weiter lesen????

Gruß
Hans
 
Top Bottom