Erinnerungen an Mali Losinj 2011 oder 3 Principesse wieder on tour Teil 1

F

Fenris

Guest
Also um eines vorweg zu klären, den Namen Principesse haben wir uns nicht selbst gegeben, nein der kommt von einem guten Freund namens Toni aus Porec. Aber das wäre eine extra Geschichte.

Ach bevor es logeht, das ist mein erster Reisebericht und auch meine ersten hochgeladenen Photos. Das ganze wird sicher länger werden, meine Lehrer haben immer gesagt du schreibst soviel wie du redest. Wem das zuviel wird, bitte gleich aussteigen, ich bin nicht bös darüber, vor allem weil ich selbst noch nciht weiß wie das Ding hier ausgeht! ;0)))

An einem schönen Maimorgen 2011 ging es über Laibach Richtung Opatija und die Küste entlang nach Brestova. Das Wetter wurde immer bescheidener und frischer, super: zu Hause in den Alpen war es sonniger und wärmer.............., bedeckter Himmel, windig, wir kamen zur Jadrolinija Fähre - am Ticketkiosk wurde ich als Beifahrer fast rausgetreten um ja schnell Tickets zu besorgen bevor die große Masse kommt. Es war so 11 Uhr vormittags und das 5. oder 6. Auto, Panik umsonst, dass für unser Riesenauto (VW Passat mit Automatic für blond ) kein Platz mehr ist......

Blick_auf_Cres.JPG


mit der Fähre rüber, quer über Cres noch kurz einen Grazer gejagt, war uns danach, Wohnung bezogen, 3 Schlafzimmer, 2 Bäder bei drei Frauen ein Mindeststandard damit keine morgendliche Hektik aufkommt.
Innerhalb kürzester Zeit wurde in die Wohnung eine gewisse gemütliche Note gebracht, das heißt schlichtweg - nicht alles aus dem Kofferraum hat es in die Kästen bzw. Küche geschafft. Manches blieb schon sonst wo liegen.
Unser mitgebrachter George Clooney aufgestellt, Espresso zubereitet, einen klitzekleinen Ankunftswhisky und während wir noch Pläne für den Rest des Tages schmieden kommt die Bura

Bora_kommt.JPG


Da ist sie mit Blick von der Terrasse über die Dächer von Mali Losinj

sie_ist_da.JPG


Gott sei dank hatte sie auch Regen und Kälte mitgebracht!

Zum Glück hatten wir Notproviant in Form von Weißwein und Käse, Schinken und Tomaten bereits in Opatije gekauft - wir sind nicht mehr raus auf Restaurantsuche. Übrigens wen es interessiert, es war auch innerhalb von 3 Stunden um gute 15 Grad kälter, Kamin eingeheizt, die fürsorgliche Besitzerin des Hauses hat uns auch Anzünder dazugelegt, Fernseher aufgedreht.
Der Wetterbericht veranlasste uns noch einen oder zwei wärmende Whiskys zu nehmen und dann ins Land der Träume abzutauchen.

Tag 2
Sonne scheint, eiskalter Wind pfeift über die Insel, der Hunger treibt uns außer Haus. 480 Stufen runter zum Hafen wo das Leben tobt (und der Wind)
gleich_kommt_der_Aperol_Spritz.JPG



Das Terrassengeschäft war nicht so wirklich prickelnd und unsere Fleecejacken unter der Windjacke auch nicht dick genug, darum als uns kalt genug war, 480 Stufen hinauf zur Wohnung.

am_Hafen.JPG


nchster_Morgen_Erkundungsgang.JPG


Da haben wir´s gleich geschafft


Neuer Tag, neues Glück!
Himmel ein bisserl blauer, Wind ein bisserl flauer, Temperatur ein bisserl höher = nur mehr eine Jacke. Voller Tatendrang und sportlichem Ehrgeiz die Walkingstöcke hervorgekramt und auf den Weg nach Veli Losinj gemacht.
Wanderkarte der Insel gab´s am Vortag gratis im Tourismusbüro.
Runter vom Berg, über den Highway, weiter durchs Gebüsch bis zum Uferweg- gewonnen - auf nach Veli.

Tag_3_auf_dem_Weg_nach_Veli_Losinj.JPG


von Bucht zu Bucht zur

in_der_Bucht.JPG


Bucht mit Schifferl von dort zur

von_Bucht_zu_Bucht.JPG


Bucht ohne Schifferl

Erster Blick auf Veli Losinj

erster_Blick_auf_Veli_Losinj.JPG


rein in den Ort

letzter_Blick.JPG


und_Einblicke.JPG


Kirche besichtigt, herumgegangen, Kaffee getrunken - war nicht viel drinnen in den Espressotassen, auf Weißwein umgestiegen, gemütliche auf einer Terrasse oberhalb der "Stadt" gesessen, Pizza gegessen,..............

auf_der_Terasse_beim_Weiwein.JPG


Blick über den Pizzarand - windstilles Sonnenplatzerl

.....................heimgegangen.

Am nächsten Tag war es eindeutig für gröbere Aktivitäten zu kalt, kein Sonnen, kein Baden, kein Schifferlfahren. Bora war im abflauen, Sonne wärmte etwas mehr, Langarmfleece wurde zeitweise um die Hüften gebunden! Walkingstöcke geschnappt, 480 Stufen runter,

am_Hafen_2.JPG


um die Marina und rauf auf den 62 m hohen Monte Baston, wie vor uns schon die kaiserlich königliche Armee von Österreich - Ungarn
auf_dem_Weg_zur_Belvanida_Bucht_2.JPG


runter vom Monte Baston entlang der Küste, bei einem uralten Campingplatz vorbei, Bucht um Bucht an einem neueren Campingplatz das Stillleben in der ersten Reihe fußfrei betrachtet; bestaunt; gewundert weiter zur Citkat Bucht.
Mittlerweile war es früher Nachmittag, der Durst war groß und wir gönnten uns ein Bierchen - vor lauter Tempo beim walken und der Vorfreude auf´s Bier haben wir leider vergessen Photos zu machen.

The day after:
480 Stufen runter, wir brauchen ein Wassertaxi. Wir wollen zur Balvanida Bucht, dort das viel gepriesene Lamm essen und danach abeholt werden. WIR gehen nicht beide Strecken. Wir laufen am Hafen hin und her, fragen jeden Eingeborenen der nur entfernt danach aussieht, dass er schon einmal auf einem Boot war, wo es Wassertaxis gibt. Allgemeines Unverständnis. In jede Agentur gerauscht, ja Schiffe können wir leasen, kaufen, mieten - was auch immer mit und ohne Kapitän, für einen Tag, eine Woche, ein Monat, ein leben lang, bloß ein einfaches Schifferl, das uns Damen aus der Balvanida Bucht abholt gibt es nicht!
Als uns in der Marina schon so ziemlich jeder kannte und wir auch so ziemlich jeden bereits genervt hatten, siehe da der Eigner eines Ausflugboots zeigte Erbarmen. Er hat einen Freund und der hat ein Boot und wenn der gut gelaunt ist wäre es morgen unter Umständen möglich, dass er uns holt. Na, geht doch! Frau muss nur lästig genug sein. Bis Freund telefonisch erreicht wird, gehen wir erstmal in eines der netten Beisl auf Aperolhältiges. Halbe Stunde später, per Handschlag, wir werden um 500 Kuna um 15 Uhr 30 abgeholt.
Bevor wir uns an die dem Leser bereits wohlbekannten 480 Stufen machten, wurde der gelungene Geschäftsabschluß gebührend gewürdigt und gefeiert.

Stufen.JPG


ein paar der 480

Auf zur Belvanida Bucht

Eingeborene haben uns dringend angeraten über den Inselrücken .............................

da mach ich einen eigenen Teil daraus, wer weiß ob das wer liest und ob es überhaupt was wird, an Alle die bis hierher durchgehalten haben
Danke für´s Interesse
Fenris

Hier geht es zu den anderen Teilen der "Erinnerungen Mali Losinj 2011"

http://www.adriaforum.com/kroatien/...er-3-principesse-wieder-tour-teil-2-a-t69069/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...er-3-principesse-wieder-tour-teil-3-a-t69081/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...er-3-principesse-wieder-tour-teil-4-a-t69178/
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Danke Fenris!

Super geschrieben. Freu mich schon auf den nächsten Teil!
 
E

ELMA

Guest
Da ist Dir ein unterhaltsamer Bericht mit schönen Bildern gelungen! :gut:
Wie langweilig wäre doch ein Urlaub ohne Bura gewesen- ohne Weißwein und Käse, Schinken und Tomaten am Kamin, die wärmenden Whiskys!

Ich freu mich schon auf Eure Erlebnisse bei der Bootstour!

Gruß,
ELMA
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hey Fenris, Dein erster Bericht ist wirklich Prima geworden!
Es darf so weitergehen.
Bitte!:smile:

Sind die 3 Principesse drei Freundinnen oder eine Mutter mir zwei Töchtern?
Und wenn es nicht zu indiskret ist, wer oder was ist der mysteriöse, mitgebrachte
und aufgestellte George Clooney??
Nicht das ich neugierig wäre.
Nööö! ;)

Gruß
Andi
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Fenris,
bitte weitermachen. Ansonsten können wir uns nur unseren "Vorschreibern" anschließen.
LG
Wolfgang & Monika
 

caerzi

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
142
Punkte
0
danke für den schönen unterhaltsamen Bericht ,da werden schöne Erinnerungen wach - wir waren ja auch 2011 dort...... haben wahrscheinlich etwas unterhalb von euch gewohnt
bin schon auf den nächsten Teil gespannt
 
F

Fenris

Guest
Servus an ALLE,
danke, dass ihr meinen Bericht so positiv aufgenommen habt, das animiert zum weiterschreiben. Danke besonders an Elma, durch deren Unterstützung nun auch die Bilder sichtbar wurden. Ich hoffe ich schaffe das jetzt durch die Anleitung auch alleine..............

zu den Fragen
- es ist nicht indiskret die 3 Principesse sind drei Damen -50+ Freundinnen, naturblond - drum haben wir des öfteren so unsere Schwierigkeiten mit technischen Dingen, die auch immer wieder gemeinsam Fernreisen unternehmen und seit 4 Jahren mindestens 1 x pro Jahr gemeinsam in Kroatien sind
- der aufgestellte George Clooney ist ganz richtig ein Kaffeeautomat mit den berühmten Kapseln aus der Werbung, der MUSS überall mit hinfahren, darf auch bei jedem verlängerten Wochenende mit, ansonsten schaffen wir es nicht die morgendliche Lethargie zu überwinden ;0)))

Auf eure Verantwortung hin bastle ich an der Fortsetzung

LG Fenris = Brigitta
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Fenris,

komplett gut gemacht - sowohl Bilder als auch gerade Dein Schreibstil. Macht Appetit auf Weiteres !

Grüße
Klaus
 
V

vize2

Guest
Hallo Fenris

Ein ganz toller Bericht von dir, dazu noch unterlegt mit Fotos, die mir meinen nächsten Urlaub in Kroatien aber auch richtig schmackhaft machen!
Bitte mehr...

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom