Einzigartiges Dubrovnik: Die Dächer der Stadt > T3

E

ELMA

Guest
Einzigartiges Dubrovnik – ein Bilderbogen

In 4 Teilen
Teil 1 : Vor den Mauern der Stadt
Teil 2 : Auf der Stadtmauer
Teil 3 :Die Dächer der Stadt
Teil 4 : In der Altstadt



Teil 3

Die Dächer der Stadt


Eine Begegnung der besonderen Art mit der Altstadt von Dubrovnik bietet der Blick von der Stadtmauer über die Dächer.

Der schönste Platz dort ist an der höchsten Stelle, dem Mincetaturm in der nordöstlichen Ecke der Festungsmauer.

Der Blick geht über unendlich viele rote Dächer, über planvoll angelegte Straßen und enge Gassen, über markante Türme und Kuppeln bis hinüber zum alten Hafen, zur Insel Lokrum und weit hinaus auf das Meer, dem Ragusa seinen Reichtum verdankte.

1a4DDubrovnik_264.jpg


1b5DDubrovnik_259gedr.jpg


Bis zu 30000 Menschen wohnten eng beieinander in dieser Stadt, bis das Erdbeben von 1667 einen großen Teil der mittelalterlichen Stadt zerstörte.
Sie wurde prachtvoll wieder aufgebaut.

6DDubrovnik_261gedr.jpg


6zDDubrovnik_253gedr.jpg


Wenn man nicht gerade in der Hauptsaison inmitten von Touristen auf der Mauer entlang geschoben wird, sondern irgendwann vor oder nach der Saison die Stadt besucht, dann kann man von hier oben seinen Gedanken nachgehen.

Wer alles lebte und wohnte in den vielen Jahrhunderten unter diesen Dächern?

Wer wohnt heute dort?

Wer wohnt heute wohl in diesem Haus mit diesem paradiesischen Dachgärtchen?

3DTerrasse_258.jpg


Wer sorgte für den Reichtum und das Wohlergehen dieser Stadt mit seiner reichen Geschichte?

Es war sicher eine große Zahl an Handwerkern, Fischern, kleinen Händlern und einfachen Seeleuten, die in mehr oder weniger bescheidenen Häusern im gut organisierten Gemeinweisen lebten.

Verfügte die Stadt doch schon im 14./15. Jahrhundert über soziale und gesundheitliche Einrichtungen wie ein Altersheim, ein Waisenhaus, eine Apotheke und über eine zuverlässige Versorgung mit sauberem Wasser, das über eine 12 km lange Leitung in die Stadt zum Onofriobrunnen geführt wurde.

ZOnofrio_278.jpg


In Dubrovnik fanden viele Wissenschaftler, Künstler und Literaten gute Voraussetzungen für ihr Schaffen .

Bis heute hat Dubrovnik einen hervorragenden Ruf als kultureller Mittelpunkt in Süddalmatien.

Es gab sicher nicht wenig reiche Kapitäne, Reeder , Kaufleute, die es sich auch nach der Erdbebenkatastrophe von 1667 leisten konnten, prächtige Häuser aus Stein in barockem Stil und dem Stil der Renaissance zu bauen.

Der Handel mit den Ländern im Orient und rund um das Mittelmeer florierte und eine geschickte Diplomatie des Großen und des Kleinen Rats der Stadt mit dem monatlich neu gewählten Rektor gewährleisteten der Stadt Wohlstand , Freiheit und Sicherheit.

Eine große Zahl an prächtigen sakralen Bauten ist ein weiteres Indiz für den Reichtum der ehemals freien Republik Ragusa.

13DDubrovnik_254gedr.jpg


Orientierung in dem engen Stadtbild bieten die fünf markanten Türme und Kuppeln der Stadt.

Unmittelbar neben dem Piletor und dem Franziskanerkloster steht der Glockenturm der Franziskanerkirche mit seinem runden, dunklen Turmhelm.

2aDDubrovnik_272.jpg


Dicht beeinander befinden sich im Süden der Altstadt drei unverwechselbare Orientierungspunkte:
Die kleine Kuppel der barocken Kirche Sveti Vlaho, links der Uhrturm , dahinter die große Kuppel der Kathedrale Velika Gospa

12Ddubrovnik-2005_66gedr.jpg


Für mich der schönste Glockenturm ist der graue, steinerne Turm des Dominikanerklosters mit kunstvollem Maßwerk und harmonischen Proportionen.

11DDubrovnik_303gedr.jpg


7.jpg


9DDubrovnik_251.jpg


8Ddubrovnik-2005_68gedr.jpg


Auch wenn im Abendlicht die Dächer der Stadt in warmes Licht getaucht werden und das Rot zu leuchten beginnt, so bleibt dem Besucher der Kontrast zwischen den hellen, gleichmäßig roten Dächern und den wenigen dunkelroten, gefleckten Ziegeln nicht verborgen.

1DDubrovnik_262.jpg


15DDubrovnik_250.jpg


Obwohl Dubrovnik als UNESCO Weltkulturerbe im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit stand, blieb die Stadt im letzten Krieg vor Zerstörungen nicht verschont.

Zwischen 1991 und 1995 war Dubrovnik Ziel für Granaten und den Beschuss durch serbische Artillerie.

Stellungen befanden sich auf dem Berg SRD oberhalb der Stadt. Noch heute sind von der Seilbahn, die früher auf diesen Aussichtspunkt führte, nur Ruinen übrig geblieben.

Zdubrovnik-2005_26.jpg


Am 12.11.1991 brannten die Dachstühle zahlreicher Häuser der Altstadt.
Schon 1998 waren sie (auch mit internationaler Unterstützung) größtenteils wieder repariert.

Heute sieht man nur hin und wieder Dachstühle, die renoviert werden müssen.

16DDubrovnik_271.jpg


Doch erinnert das Nebeneinander an neuen roten Dächern und den alten, von den Jahrhunderten gezeichneten, gefleckten Ziegeln an die zweite große Katastrophe nach dem Erdbeben von 1667, die Dubrovnik und seine Bewohner erleben mussten und die überwunden wurde.

17DDubrovnik_286.jpg


18DDubrovnik_273.jpg


19DDubrovnik_296.jpg


Teil 4, der letzte Teil des Bilderbogens, zeigt Bilder von einem Spaziergang durch die Altstadt.

ELMA
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Elma, :respekt:
die hast wieder einmal einen - für mich persönlich- wunderschönen Bildbericht eingestellt. Die Fotos der Dächer sind wieder mit sicherem Blick und Gespür für das Detail ausgewählt. Der Dachgarten, die verschiedenfarbigen Dächer, die Türme und, und, und...
Auch die Informationen sind sehr interessant!

Da würde ich gerne mal auf Zeitreise gehen....
 
M

Me

Guest
Danke Elke für Teil 2 und auch Teil 3!
Kann immer wieder mit Begeisterung, Deine Bericht u. Fotos lesen und ansehen! :lol:

LG Me
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Ja Elke,

dieser Teil der Berichterstattung , der Teile der düsteren Festung vergessen lässt, und die farbintensiven roten plakativen Dächer abbildet, ist mit sehr viel Hintergrundwissen eingestellt. Danke für die imposante Arbeit

Als wir vor Jahren oberhalb von Cilipi auf dem Bergrücken auf einen 20 jährigen Jungen trafen, der 1991 noch 17 Jahre war und erzählte was in den letzten Tagen im Dez. die Altstadt von Dubrovnik für ein unglaubliches Glück hatte, und er persönlich schon abgeschlossen hatte, da bekam für uns dieses Fleckchen Erde eine andere und sehr nachdenkliche Wahrnehmung.
Viele Grüße
Helmut
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für den 3. Teil über Dubrovnik.

Anm Eingang Pile-Tor zur Altstadt dokumentiert eine Gedenktafel die Zerstörungen im Jahre 1991/92.

Kopie_Dubrovniks_Beschdigung_im_Krieg.jpg


Dadurch wird auch klar, warum nur noch so wenige Häuser ihre alten Dachpfannen zeigen.

Bin gespannt auf den 4. Teil.
 

Ginna

neues Mitglied
Registriert seit
3. Nov. 2007
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
55
Vielen Lieben Dank,:top:
fühlte mich doch gleich wieder nach Dubrovnik versetzt. Klasse Fotos und Beiträge.
Ich habe bisher 3Mal einen Rundgang über die Stadtmauer gemacht, bekomme aber nicht genug davon also werde ich auch in diesem Jahr einen Rundgang machen wenn ich im Mai in Orebic bin.
Man entdeckt ja immer wieder was neues und es ist so schön wenn man all seinen Gedanken freien Lauf lassen kann.
Wer nie dort war hat echt was im Leben verpasst.

Nochmals lieben Dank Corinna
 
Top Bottom