Eine Tagesreise zur Insel Brač, Teil 2

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Von Škrip fahren wir nach Splitska im Norden der Insel, 4 km östlich von Supetar.
Beim Spaziergang um die Marina mache ich ein paar Fotos.

DSCN1219.JPG


DSCN1220.JPG


DSCN1224.JPG



Der Turm der Kirche "Sveta Marija".

DSCN1221.JPG



Nach diesem kurzen Aufenthalt in Splitska geht es in den Westen von Brač,
nach Milna.
Auf dem Weg dorthin nehmen wir uns Zeit die Gegend anzuschauen.
Wir sehen große Olivenplantagen und Weinberge.

DSCN1228.JPG


DSCN1226.JPG


DSCN1227.JPG


DSCN1229.JPG


DSCN1231.JPG



Uns fiel die satte, rötliche Erde auf.

DSCN1232.JPG



Leider waren auch große Gebiete den verheerenden Bränden im Sommer
zum Opfer gefallen.

DSCN1235.JPG


DSCN1237.JPG


DSCN1236.JPG


DSCN1239.JPG


DSCN1244.JPG


DSCN1246.JPG


DSCN1247.JPG




Verbrannte Olivenbäume. Es ist ein Jammer.

DSCN1258.JPG



Diese schönen Kakteen standen am Straßenrand.

DSCN1241.JPG


DSCN1243.JPG




In Milna angekommen. Hier ist der modernste Hafen der Insel mit rund 200 Ankerplätzen.

DSCN1248.JPG


DSCN1250.JPG


DSCN1252.JPG


DSCN1254.JPG



Die Zeit drängt uns weiter zu fahren. Wie steuern Supetar an,
unser letztes Ziel auf der Insel.
Hier sieht man einen Steinbruch. Der weiße marmorähnliche Kalkstein von der Insel Brač
wurde schon zur Zeit der Römer zum Bau von Tempeln und Amphitheatern verwendet.
Auch beim Bau des Berliner Reichstags, dem Diokletian Palast in Split, der Kathedralen
in Trogir und Šibenik sowie dem Weißen Haus in Washington wurde Bračer Kalkstein
verwendet.

DSCN1233.JPG



Noch ein kurzer Blick auf "Bobovišća na Moru".

DSCN1257.JPG



In Supetar parken wir direkt am Fährhafen und schauen uns ein wenig um.

DSCN1262.JPG


DSCN1268.JPG



Beim Abendessen hatten wir Gesellschaft. Wer kann diesem "Ich hab Hunger"-Blick
schon widerstehen.

DSCN1265.JPG



Inzwischen ist es spät geworden. Wir genießen noch die abendliche Stimmung am Hafen.

DSCN1281.JPG


DSCN1272.JPG


DSCN1276.JPG



Eine Fähre wartet schon. Wir lassen sie sausen und nehmen erst die nächste.

DSCN1278.JPG



Um 20.45 Uhr ist es soweit. Unsere Fähre hat angelegt.

DSCN1295.JPG



Die Fähre legt ab. Auf Wiedersehen Otok Brač. Du hast uns sehr gut gefallen.
Wir werden sicher mal wiederkommen, irgendwann.

DSCN1302.JPG



Nach 50 min legen wir in Split an.

DSCN1331.JPG




Gegen 22.30 treffen wir wieder in Marušići ein.
Ein schöner Tag mit vielen Eindrücken liegt hinter uns.
Die Insel Brač ist auf jeden Fall eine Reise wert. Man sollte aber mindestens eine
Übernachtung einplanen. Es gibt einfach so viel zu sehen.


Vielen Dank für Euer Interesse.

Gruß
Andi

Hier geht es zum Teil 1
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
M

Michael

Guest
Hallo Andy,
Brač ist eine meiner Lieblinginseln und du mit deinen Fotos viele, schöne Erinnerungen geweckt!
Danke
Michael
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Michael
Du als Brač-Kenner kannst sicher noch mehr Wissenswertes über die Insel berichten.
Für uns war an einem Tag einfach nicht mehr drin. :smile:

Gruß
Andi
 
E

ELMA

Guest
Hallo Andi!!

Wurdest Du nicht mit einem Forumsauftrag auf die Insel Brac "geschickt" ;) ??
http://www.adriaforum.com/kroatien/viele-gruesse-aus-dalmatien-teil-2-a-t68161/#post669045
#28

Du hast uns nicht enttäuscht! :)
Mit Deinen beiden Beiträgen hast Du uns die Insel näher gebracht, aber auch gleichzeitig den Hinweis gegeben, dass Brac mehr als einen Tagesausflug wert ist.

Dafür, für die interessanten Informationen und die Bilder ein ganz herzliches DANKE !

Gruß,
Elke
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Danke Elke! :smile:

Ja die Rundreise war das Ergebnis einer kleinen Abstimmung im Forum.
Das motiviert natürlich noch mehr.
Bei der hohen Spesenabrechnung ;):lol: musste ich einen brauchbaren Bericht abliefern.

Jederzeit gerne wieder.

Gruß
Andi
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Ich habe Kaktusfeigen auch schon gegessen, aber die hatten eine andere Farbe. Hast du die mal probiert oder kann man diese Sorte nicht essen?

DSCN1243.JPG


Michael
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hey Michael, ich esse nicht alles was am Straßenrand wächst. :p
Wir haben aber daran gerochen und die Früchte riechen süßlich lecker.
Genascht hab ich trotzdem nicht. :smile:
Wer weiß ob der Urlaub dann vielleicht auf der Toilette weiter gegangen wäre!?

Nööö, lass mal lieber. ;)

Gruß
Andi
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Andy

Tolle Berichte - mit wirklich vielen schönen Bildern !!!!
Es ist eine Freude das anzusehen.
Danke
Hannes
 
V

vadda

Guest
Schon oft habe ich von Hvar aus den Blick auf Brač gehabt (hier vom Sv. Nikola aus), ...

DSC_4865.jpg


jetzt zum ersten Mal umgekehrt.

Danke für das Mitnehmen!
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Hallo Andi,

tolle Bilder von Brac!

Wir waren dieses Jahr auch auf der Insel - es waren zwei wunderschöne Wochen. Eine Reihe von deinen Bildern haben wir fast genauso. So wie es aussieht, werden wir bestimmt noch einen zweiten Urlaub auf der Insel verbringen.

Was ich nicht ganz verstehe, wie Ihr es schafft, die ganze Insel an einem Tag "abzuklappern". Wir schaffen i. d. R. pro Tag einen Ort - wir lassen es morgens allerdings geruhsam angehen und wollen auch abends nicht zu spät ins Hotel zurückkommen, um noch baden zu können. Außerdem müssen wir uns bei der Gestaltung des Tages auch Rücksicht auf unsere Kinder nehmen - deren Interessen sind doch etwas anders gelagert.

Gruß

Ludwig
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Klasse Bericht.

Zum Marmor von Brac und dessen Geschichte habe ich vor kurzem einen schönen Beitrag im Fernsehen gesehen.
 
Top Bottom