Die Grotten von Belej (Insel Cres)

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Unseren „weitesten“ Ausflug von Mali Losinj unternahmen wir nach Belej auf die Insel Cres.

Durch einen „einheimischen“ Tipp wurde uns die Schönheit dieser natürlichen Grotten offeriert.

Die ca. 30 Km von Mali Losinj sind in ca. 30 Minuten erreichbar. An der Pfarrkirche
(Neubau am Ende des 19. Jh.) geht ein Weg rechts ab durch das kleine Dorf.

Belej ist aus Hirtendörfern zu einen Dorf zusammen gewachsen.

Die schmale asphaltierte Straße führt zu einer Gabelung mit einer kleinen Kapelle. Hier zeigt der Wegweiser rechts in die Bucht von Koromacno.

PICT3384-1.JPG


Zwischen engen Steinmauern

PICT3333-1.JPG


zieht sich der Weg ca. 2 Km bis zur Bucht hinunter.

Hier kamen Erinnerungen an die Fahrt nach Lubenice auf, an denen 2 Fahrzeuge nicht aneinander vorbeikommen.

PICT3340-1.JPG


Glücklich, einen größeren Platz gefunden zu haben, parkte ich hier. Manno dachte ich, breiter wird der Weg sicher nicht.

DSC00884-1.JPG


Wie recht sollte ich behalten!

DSC00888-1.JPG


Anmutig diese Steinwüste selbst zu sehen, eine Steinmauer jagte die andere und eine intensive Schafhaltung dient heute noch dem Broterwerb in dieser Region.

DSC00890-1.JPG


PICT3357-1.JPG


Die Wanderung hinab in die Bucht gab immer mehr Sicht auf die zu erwartenden Grotten frei.

DSC00900-1.JPG


DSC00903-1.JPG


Panorama11-grotten.jpg


Ein kleiner Hafen mit Fischerbooten.

Panorama22-grotten.JPG


In einer kleinen Felsenbucht viele Seeigel in dem klaren Wasser.

DSC00918-1.JPG


Unten im Hafen ein kleiner Obelisk. Dieser erinnert an die Landung von Einheiten der jugoslawischen Armee am 19.04.1945. Sie leitete die Befreiung der Inseln Cres und Losinj ein.

DSC00935-1.JPG


Panorama der Grotten

Panorama33-grotten.JPG


DSC00928-1.jpg


Auf dem Rückweg noch ein Blick zurück.

DSC00950-1.JPG


Schauen wir mal hinter die Steinmauern was da so blökt.

DSC00953-1.JPG


Ein Schild weist hier auf ein ornithologisches Reservat der Insel Cres hin, das sicherlich im Zusammenhang mit dem Schutz der Gänsegeier steht.

DSC00955-1.jpg


Ob man nun die Bucht mit dem Auto hinunterfahren muss oder die kleine Wanderung in dieser kargen, interessanten Landschaft genießt muss jeder selbst entscheiden.

Die Bucht von Koromacno ist nun sicher kein Geheimtipp mehr. Verpassen sollten sie auch unsere Bootsfahrer nicht.


Bericht: burki
Fotos: heidi + burki
 
M

Marius

Guest
AW: Die Grotten von Belej (Insel Cres)

Wow!
Sag mal burki, wie findest du das alles?
Ich bin begeistert. Die Straße zu dieser Bucht und dann erst die Bucht selbst, fantastisch.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Die Grotten von Belej (Insel Cres)

Mit Einheimischen oder mit Kennern vor Ort ein Gespräch suchen ;)

Im übrigen ein Tipp von einem Kenner vor Ort!

Nicht die Ausflugsschiffe buchen! (Nepp oder Touri-Einnahmen, ja sie sollen ja auch leben ;) ) lieber versuchen ein Boot zu chartern und die Küste damit abfahren. Größerer Erlebniswert.

Wir wollen ja hier im Forum die wirklichen Tipps vermitteln und nicht den Verkauf des Massentourismus "gut" heißen.
Wobei ich mit meiner Ausflugstour (Schiff) zu den Elafiten auch nicht schlecht gelegen habe.

burki
 
V

vadda

Guest
AW: Die Grotten von Belej (Insel Cres)

Super Burki,
Vorfreude wird dank Dir immer größer (noch 14 Tage). :D
 
S

siby

Guest
AW: Die Grotten von Belej (Insel Cres)

Mit Einheimischen oder mit Kennern vor Ort ein Gespräch suchen ;)

Im übrigen ein Tipp von einem Kenner vor Ort!

Nicht die Ausflugsschiffe buchen! (Nepp oder Touri-Einnahmen, ja sie sollen ja auch leben ;) ) lieber versuchen ein Boot zu chartern und die Küste damit abfahren. Größerer Erlebniswert.

Wir wollen ja hier im Forum die wirklichen Tipps vermitteln und nicht den Verkauf des Massentourismus "gut" heißen.
Wobei ich mit meiner Ausflugstour (Schiff) zu den Elafiten auch nicht schlecht gelegen habe.

burki


tja siehste mal, da hättest du auch mich fragen können, ich hab die grotten auch schon in einem meiner reiseberichte (06 tour 4) erwähnt :D
ich hatte den tip aus einem offroadführer von stefan meuwly.
 
R

Ronja

Guest
AW: Die Grotten von Belej (Insel Cres)

Hallo Burki,
musste nach deinem Tip mir gleich mal deinen Bericht anschauen ist ja wirklich Traumhaft schön hier. Wie lang warst du den zu Fuss unterwegs bis du ganz unten warst?
LG Carina
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Die Grotten von Belej (Insel Cres)

Toller Tip, _Burki,

Carina, wollen wir da mal diesen Sommer hinfahren :)
 
R

Ronja

Guest
AW: Die Grotten von Belej (Insel Cres)

Und ob....da müssen wir hin!!!!!!!

Ich überlege nur grad ob wir da nicht auch mit dem Boot hinkönnen?? Oder ist das zu weit?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Die Grotten von Belej (Insel Cres)

Hallo Ronja,

die Bucht liegt auf der Ostseite von Cres, da müssen wir mit dem Auto hinfahren....
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Die Grotten von Belej (Insel Cres)

Leute sieht das geil aus. Da wir im Mai auf Mali Losinj sind und unser Böötchen dabei haben, werden wir wohl auch mal die Grotten besichtigen fahren. Mal sehen, vielleicht werden wir auch das ein oder andere Foto schiessen ;-)

Glückauf
 

Markus22

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2014
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
32
Hallo!

Ich war letzte Woche dort und muss dem Bericht leider etwas hinzufügen!

Ein paar Meter nach der Kapelle steht ein Schranken, der verschlossen ist. Dort ist zu lesen, dass dort nur Bewohner von Belej mittels einer Chipkarte durch den Schranken kommen.

Es war uns dann leider zu Fuß zu weit, bei über 30 Grad bis ans Meer zu gehen, denn von oben ist es schon ein ordentliches Stück! :(

Lg
Markus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca
Top Bottom