Die alte Kapitänsstadt Orebic in der Vorsaison

E

ELMA

Guest
Die alte Kapitänsstadt Orebic in der Vorsaison

Wenn wir auf die Insel Korcula fahren und nicht die Fähre ab Rijeka oder ab Split benützen, fahren wir über den Peljesac und setzen mit der
Autofähre von Orebic nach Domince über.

Manchmal haben wir uns 1,2 Stunden Zeit genommen für die alte Kapitänsstadt Orebic - aber noch nie genügend, um die Schönheit dieses kleinen Städtchens wirklich kennen zu lernen.

Dieses Jahr in der Vorsaison im April wollten wir es tun.

Wir fanden auf dem Autocamp Nevio oberhalb von Orebic, einen sehr schönen, gepflegten Campingplatz in wunderschöner Lage, von dem man gut hinunter ins Städtchen gelangen kann. Es sind ca 3 km bis zur Altstadt, leider muss man man ein kleines Stückchen an der Straße entlang gehen, bevor man die Uferpromenade erreicht.

Wie überall in der Vorsaison waren auch in Orebic nur wenige Lokale und Cafebars geöffnet. Die Einheimischen waren fast noch unter sich. Das Wetter war schon relativ warm und überall wurde gemauert, gestrichen, gehämmert und renoviert.

Orebic lag an der Grenze der Republik Ragusa, verwaltungsmäßig verbunden mit Dubrovnik.
Hier war der Ort, an dem sich Kapitänsfamilien, die durch das Meer wohlhabend geworden waren, vor allem im 19. Jahrhundert ihre repräsentativen Häuser bauten.

Man muss sich Zeit nehmen, die schöne Uferpromenade entlang zu spazieren und über die Mauern auf die Villen und in die prachtvollen Gärten zu schauen.

An der Uferpromenade
Im April war die Zeit der Tamariskenblüte

1rx1__7.4.08_Ploce_Orebic_120.jpg


2rx3__7.4.08_Ploce_Orebic_070.jpg


4rx4__7.4.08_Ploce_Orebic_100.jpg


5rx_5_7.4_085.jpg


6rx6_7.4.08_Ploce_Orebic_085.jpg




Prachtvolle Villen und Eingänge an der Uferpromenade zeugen von wohlhabenden Erbauern

1_r_7.4.08_Ploce_Orebic_075.jpg


2_r_7.4.08_Ploce_Orebic_079.jpg


Eine Besonderheit der Häuser sind die langen Zugangswege mit den Steinsäulen in Zweierreihen, den sog. Koritas.

3r_7.4.08_Ploce_Orebic_080.jpg


4r_7.4.08_Ploce_Orebic_089.jpg


5ar_7.4.08_Ploce_Orebic_088.jpg


5r_7.4.08_Ploce_Orebic_105.jpg


Uferpromenade

7rx7__7.4.08_Ploce_Orebic_090.jpg


Zu den Häusern gehören meist große, parkähnliche Gärten, in denen im milden Klima am Fuße des Sv Ilja teilweise seltene Bäume und Sträucher gedeihen, die von den Kapitänen aus verschiedenen Ländern mitgebracht wurden.

6r_7.4.08_Ploce_Orebic_101.jpg


7r_7.4.08_Ploce_Orebic_102.jpg


8r_7.4.08_Ploce_Orebic_113.jpg


Überall entlang der Uferpromenade stehen Brunnen. Sie dienten der Bevölkerung zur bequemen Trinkwasserversorung.
( Nähreres dazu siehe im Reiseführer)

Manche sind sehr einfach, manche kunstvoll verziert , machmal mit Inschrift.

rb_7.4.08_Ploce_Orebic_104.jpg


rb_7.4.08_Ploce_Orebic_074.jpg


rb_7.4.08_Ploce_Orebic_081.jpg


Vielleicht kann jemand die Tafel übersetzen?

Edit

Übersetzung durch Jadran(Paul):

1887
Bürgermeister
A. Bocic
Präsidenten
F. Stuk - I. Bielic
A. Franasovic - N. Tunjica
Wohltäter A. Mimbelli

DANKE, Paul!



rb_7.4.08_Ploce_Orebic_112.jpg


Uferpromende

8rx8__7.4.08_Ploce_Orebic_098.jpg


9rx__7.4.08_Ploce_Orebic_097.jpg


Zum Meer hin befinden sich hin und wieder schöne Balkone an den stattlichen Steinhäusern.

9r_7.4.08_Ploce_Orebic_091_2.jpg


10r_7.4.08_Ploce_Orebic_094.jpg


11r_7.4.08_Ploce_Orebic_106.jpg


12r_7.4.08_Ploce_Orebic_107.jpg


Uferpromenade

10rx_10__7.4.08_Ploce_Orebic_093.jpg


1865 wurde in Orebic eine Seefahrtsgesellschaft gegründet, die über mehr als 50 Segelschiffe verfügte. Leider erkannte man damals nicht die Zeichen der Zeit mit den aufkommenden Dampfschiffen und so verlor die Seefahrt für Orebic zunehmend an Bedeutung.
Heute kann man im Seefahrtsmuseum die Geschichte der Seefahrt nachvollziehen. ( Das Museum war im April leider noch geschlossen)

13r_7.4.08_Ploce_Orebic_116.jpg


Wer kann die Inschrift übersetzen?

Edit

Übersetzung durch Jadran(Paul):

Haus der Marinegesellschaft von Peljesac
die mit 33 Segelschiffen
die Weltmeere umsegelten
von 1865 - 1887
erstellt zum 100 Jährigen Gedenken
1965

DANKE, Paul



14r_7.4.08_Ploce_Orebic_115.jpg


Rechtwinklig von der Uferstraße zweigen enge Seitengassen ab.

r_7.4.08_Ploce_Orebic_108.jpg


r_7.4.08_Ploce_Orebic_083.jpg


Anlegestelle der Autofähre nach Korcula

rx11__7.4.08_Ploce_Orebic_092.jpg


Hafen
Der Gipfel des Sveti Ilja hat sich verhüllt

r_7.4.08_Ploce_Orebic_119.jpg


Sicher gibt es Nachteile, wenn man in der Vorsaison Orebic besucht. Man hat wenig Auswahl an Konobas und Restaurants, Museen sind teilweise geschlossen, das Meer ist noch recht kalt ( 15 Grad) und lädt noch nicht zum Baden ein.
Aber dafür kann man in Ruhe die Stimmung genießen , die eine an Geschichte so reiche Stadt ausstrahlt . Nicht zuletzt war die zweite Hälfte des Aprils schon so warm, dass hier im Süden von Dalmatien der Frühling schon voll eingesetzt hatte.
An einem anderen Tag besuchten wir das Franziskanerkloster hoch über der Stadt. Über diesen Ausflug siehe Teil 2.

ELMA
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zsiggi

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Elma,

das ist wieder ein wunderbarer Bildbericht! Sehr schöne Bilder, vielen Dank :respekt:
 
M

Me

Guest
Hallo Elke,
mit Spannung habe ich auf diesen Bericht gewartet!
Und wenn ich mir Deine Bilder so betrachte,dann
kommen sie meinen sehr nahe, nur die Tamarisken haben noch nicht geblüht!

Sehr schön, sieht doch einige Wochen alles schon viel freundlicher aus!

Lg Me
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Elke!

Ja da werden wieder Erinnerungen wach, bei deinem herrlichen Bericht.

Liebe Grüße

Josef
 
A

albman

Guest
hallo Elke

sehr schöner Bericht
ist gut zu wissen wie es vor meiner Haustür aussieht.
Ich muss mal wieder fegen.. Ha.ha.
hast du den Aussichtsturm gesehen und die Scharniere
am Anfang von der Straße
Die Straße ist eine der ältesten von Orebic
der Turm war Aussichtsturm wegen Piraten und die Scharniere sind noch von den Toren um die Straße abzuriegeln.

ein super Bericht aber
aber mit der Verschwiegenheit ist es nach deinem Bericht vorbei

lg. manni

PS. frage nach wegen Strecke
;D ;D ;D
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
elma,

wie besprochen PN viel spass dir damit

jadran
 
E

ELMA

Guest
Zitat von albman:
ist gut zu wissen wie es vor meiner Haustür aussieht.
Ich muss mal wieder fegen.. Ha.ha.
Darf ich verratren, welches Bild es ist? :wink:

Mir scheint auch, dass Ihr dringend schnell nach Orebic müsst, um in der Gasse und dem Haus nach dem Rechten zu sehen! :wink:
Deutlich erkennbar auf Bild 29 :wink:

Zitat von albman:
hast du den Aussichtsturm gesehen und die Scharniere
am Anfang von der Straße
Die Straße ist eine der ältesten von Orebic
der Turm war Aussichtsturm wegen Piraten und die Scharniere sind noch von den Toren um die Straße abzuriegeln.
;D ;D ;D

Erzähl doch ein paar Piratengeschichten von Orebic! Du kennst sie sicher ! Das wäre eine Bereicherung für dieses Thema!

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Nach etwa 12 Minuten war der Beitrag fast komplett sichtbar (bis auf etwa 5 Aufnahmen)!

Eindrucksvolles Portrait eines geschichtsträchtigen Ortes. Danke ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von ELMA:
Zitat von Hartmut:
Nach etwa 12 Minuten war der Beitrag fast komplett sichtbar (bis auf etwa 5 Aufnahmen)!

Was war da wieder los???? :roll: :roll: :roll:

Schade!

Bei mir:
Seite erstellt in 5.99 Sek
Alle Bilder sichtbar....

Gruß,
ELMA

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass das Foto unter Uferpromenade und oberhalb Zu den Häusern .... sich nur als oberes Drittelfoto öffnet. Die jetzigen Tests gingen schneller.
 
Top Bottom