Das 2. Mal in Istrien (Reisebericht 2007)

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.107
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Nachdem wir im im letzten Jahr ersmals in Istrien (AC Pomer) Urlaub machten, sind wir dieses Jahr wieder nach Istrien gefahren. Es ist das erste Mal, daß wir an zwei aufeinanderfolgenden Jahren am gleichen Urlaubsort weilen. Schuld daran sind u.a. natürlich das Forum und Christl, die wir letztes Jahr kennengelernt haben.
So haben wir uns dieses mal auf Tasalera einen Wohnwagen gemietet.

Am Freitag abend um 21.45 Uhr war Abfahrt zuhause. Noch schnell in der Schweiz den Tank vollgemacht, dann ging es auf die Autobahn Richtung Gotthard. Dort der erste kleine Stau, bzw. zähfließender Verkehr vorm Tunnel. Ähnlich war es auch an der Grenze zu Italien. Dies war aber alles noch mehr als erträglich und kein besonderes Ärgernis. Das kam erst bei der Mautstelle Maestre, wo sich der Verkehr, wohlgemerkt nachts, auf ca. 3-4km staute.
Nächster Stau war dann vor der letzten Mautstelle vor Triest.: mind. 15km!!!
Der letzte war dann aber der Hammer! Vor dem Grenzübergang Dragonja (SlO/HR) staute sich der Verkehr fast bis nach Koper (ca. 10-12km). So haben wir einen kleinen Umweg eingelegt und haben uns genau vor dem Grenzübergang wieder eingefädelt. Dafür war das Auto mit eine dicken Staubschicht belegt, da die letzten Kilometer reiner Schotterweg waren.

Nach 15 Stunden Reisezeit (im Jahr davor waren es 12) haben wir dann endlich unser Ziel erreicht und waren total fertig! So war natürlich das erste Bad im Meer besonders schön.

Bei Temperaturen von mehr als 30°C wurde der Sonntag mit faulenzen und schwimmen verbracht.

Am Montag haben wir dann unsere erste Bora erlebt! Das war schon heftig. Wir waren in Pula einkaufen. Als wir aus dem Lidl kamen, blies schon ein starker Wind. Als wir dann aber am Campingplatz ankamen, haben wir das ganze Außmaß erst erkannt. Mehrere Boote haben sich losgerissen und wurden teils an Land geschwemmt. Eines war sogar am Untergehen, wurde aber von mehreren Campern gerettet, da der Eigner nicht da war.

Kroatien_2007_012.jpg


Hier wird ein Boot angeschirrt, um es zu bergen.
Kroatien_2007_074.jpg


Ein Teilerfolg:
Kroatien_2007_079.jpg


Noch ein Opfer der Bora:
Kroatien_2007_050.jpg



Zum obligatorischen Pulabummel und Go-Cart-Fahren kamen in den nächsten Tagen natürlich das Schwimmen und Schnorcheln im Meer. Idealerweise lag unser Wohnwagen direkt am Strand, nur durch den Weg getrennt.

Dann folgte der erste Höhepunkt des Urlaubes: Tauchen!
Ich machte mich mit meinem Sohn und meinem Neffen auf zur Tauchbasis Scuba Libre in Prementura. Mein Sohn und ich waren letztes Jahr schon Schnuppertauchen, für meinen Neffen war es das erste Mal.
Wir fuhren mit dem Boot vor die Insel Bodulas und machten dort unseren Tauchgang.

Das Tauchrevier
Kroatien_2007_061.jpg


Vorbereitungen
Kroatien_2007_062.jpg


Kroatien_2007_063.jpg


Ab gehts, in die Tiefe
Kroatien_2007_071.jpg



Nach Porec im letzten Jahr war nun ein Besuch in Rovinj an der Reihe! Wenn ich nur daran denke, komme ich noch ins Schwärmen. Ich habe selten eine so schöne und interessante Stadt gesehen. Selbstverständlich waren wir auch auf dem Kirchturm und genossen die einmalige Aussicht.

Auch so was kann man vom Kirchturm sehen

Kroatien_2007_121.jpg


Im nördlichen Hafen lag später noch die Rising Sun, die Yacht von Larry Ellison, dem Chef von Oracle.
Kroatien_2007_132.jpg



Auf dem Rückweg buchten wir dann noch einen Ausflug auf dem Zweimastsegler MSY Larus für den nächsten Tag.
Für 280,-KN je Erwachsenen (ab 15Jahren) und 140,-KN für Kinder waren wir von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr unterwegs. Im Preis war auch ein mehrgängiges Mittagessen auf Crveni Otoc enthalten. Es war wirklich traumhaft. Diese Tour kann ich wärmstens empehlen!

Das war unsere Yacht
Kroatien_2007_097.jpg


Aussicht vom Schiff auf Rovinj
Kroatien_2007_142.jpg


Ja ja, das Schiffsleben ist hart
Kroatien_2007_143.jpg


Piraten vor Tortuga? Nein, im Limsky Fjord
Kroatien_2007_148.jpg


Unter Segeln
Kroatien_2007_154.jpg


Kroatien_2007_159.jpg


Dieser 5 Master war nur ein klein wenig größer (und luxuriöser) als unserer! :wink:
Die Royal Clipper auf dem Weg nach Rovinj
Kroatien_2007_167.jpg


So ein Ausflug macht müde!
Oder sind das doch gestrandete Wale? :lol:
Kroatien_2007_173.jpg


Beim Badeaufenthalt auf Crveni Otoc haben wir dann noch eine Rauchwolke eines Brandes gesehen, welcher irgendwo östlich von Vodnjan gewesen sein muß.

Kroatien_2007_175.jpg


Kroatien_2007_174.jpg


Nachdem das erste Forumstreffen im VTB-Grill etwas mager war (wir kamen auch noch zu spät), war das Treffen in der zweiten Woche, am 09.08. ein voller Erfolg. Bilder davon gibt’s ja reichlich.

Am vorletzten Tag unseres Urlaubes sind wir dann ans Kap hinausgefahren, um zu Baden und Schnorcheln. Leider mußten wir früher als geplant wieder zurück, da sich ein heftiges Unwetter näherte. Somit fiel der Besuch der Safaribar dieses Jahr buchstäblich ins Wasser.

Kroatien_2007_198.jpg


Kroatien_2007_199.jpg


Kroatien_2007_202.jpg


Es war wie verhext! :twisted: Egal, wo wir im Auto unterwegs waren, immer gab es Stau! Sogar auf dem Kap! :twisted:
Kroatien_2007_203.jpg


Weil es uns so gut gefallen hat und auch das Wetter so toll war, sind wir statt Freitag nacht erst am Samstag abend nach Hause gefahren.
Die Heimfahrt war perfekt! Keine Staus oder sonstige Komplikationen. Nach knapp 12 Stunden waren wir wieder im kalten und nebligen Hotzenwald (am Nachmittag gab es aber dann doch noch etwas Sonne).

Kaum zu Hause angekommen, habe ich den Urlaub für nächstes Jahr schon wieder klargemacht!

Wohin? siehe oben!


Die Sachlage hat sich seit Nov. 2007 etwas geändert! :?
Ich hab den Wohnwagen gekauft! :lol: :lol:
 
M

Markohombre

Guest
Hallo Armin,

da hast Du einen super Reisebericht abgeliefert. Die Fotos machen uns nur neidisch.Müssen leider noch bis Mitte Juni warten. Dann geht's wieder ab nach Vrsar.

Gruß aus dem Münsterland

Manfred
 
T

Torsten

Guest
Sehr schöner Reisebericht mit aussagekräftigen Fotos. :wink:
Vielen Dank dafür!!
 
H

Happiness

Guest
Ui, wirklich ein toller Reisebericht. Danke.
Wo kann man denn solche Schiffstouren "kaufen"? Ich habe bisher nur Werber für "normale" Schiffe gesehen.
Diesen Yacht-Kerl - muss man den kenne? Also, persönlich wäre schön :), aber wer ist das? :)
 

Hebbe

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2004
Beiträge
79
Punkte
8
Alter
38
also ich muss schon sagen,
ein dickes Lob für deinen Reisebericht.
Zum Glück gibt es Foris wie euch die sich die Zeit nehmen um uns an euren
Urlaubserfahrungen teilhaben zu lassen. ich krieg das nicht gebacken, bin wohl
zu faul ;-) Deshalb freue ich mich umso mehr auf die Berichte und Fotos von
den aktiven Foris.
Danke, du hast mir "das Maul wieder wässrig gemacht" und ich freue mich auf
den nächsten Sommer in CRO. :D
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Danke für den schönen Bericht.
Tasalera ist halt ein ganz besonderer Platz- :hearts:
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Armin,

ein schöner Reisebericht und schöne Fotos. Machte richtig Spaß ihn zu lesen :wink:

LG Marion
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Armin,

:gut: toller Bericht und interessante Bilder! :gut:
Wir sind voraussichtlich auch im Augugst 2008 wieder in Istrien. Vielleicht treffen wir uns dann wieder im VTB.

Gru0 Bernd
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.107
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Vielen Dank für Euer Lob! :lol: Da macht es doch gleich doppelt Spaß, wenn es die anderen erfreut! Hab es auch lange hinausgeschoben. :?

@Happiness
Der Kerl stand am Buswendeplatz beim Schwimbad und hat uns angesprochen. Laut Visitenkarte heißt er Miki Smiljanic (Tel. 092/10 80 819). Er hat aber auch noch den einen oder anderen Kollegen.

@Bernd
Wir haben schon wieder "gebucht"! :lol:
Wenn alles klappt, sind wir vom 09.08. bis 23.08. wieder auf Tasalera. :mrgreen:
 

Manuela obic

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
195
Punkte
0
Alter
45
Hallo Armin,toller Reisebericht und tolle Fotos.Gruß Manu
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
@Armin,

bei uns sind am 20.8. die Sommerferien schon zu Ende. Wir werden wahrscheinlich 2-3 Wochen bis zum 17. oder 18. August in Istrien bleiben.

Bis dahin holen wir uns die Vorfreude von unseren Fotos und Video und von den Beiträgen hier im Forum. :yau: :yau:

Gruß Bernd :hallo:
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.107
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Zitat von BärnieBärchen:
@Armin,

bei uns sind am 20.8. die Sommerferien schon zu Ende. Wir werden wahrscheinlich 2-3 Wochen bis zum 17. oder 18. August in Istrien bleiben.
Dann sehen wir uns ja 1 Mal im VTB! :lol:


Bis dahin holen wir uns die Vorfreude von unseren Fotos und Video und von den Beiträgen hier im Forum. :yau: :yau:
Mir gehts genauso! Momentan bin ich noch dran, meinen Urlaub etwas zu "verlängern". Danach gehts dann an die Vorfreude!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Armin,

tolle Fotos, interessant geschriebener Bericht, dickes Lob. :gut:
Hoffe, ich bekomme das auch mal hin, Fotos habe ich genug, aber ich muß mich mal damit befassen wie man sie einstellt :roll:
 
D

Dieter

Guest
Hallo Armin ,

toller Bericht super Fotos , es macht viel Arbeit so ein Bericht aber wenn er fertig ist freut es einen doch.
 
Top Bottom