Camping mit Rollstuhl

rollfred

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2010
Beiträge
27
Punkte
13
Ort
Mürztal/Steiermark Österr.
Hallo,
bin neu und benötige Eure Hilfe.
Sitze im Rollstuhl, möchte aber im September mit meiner Familie in Kroatien Nähe Rovinj campen.
Es sind ja viele Campingplätze rollstuhlgerecht. Leider wird aber nicht hingewiesen, ob ein Zugang mit Rollstuhl zum und ins Meer gegeben ist.
Oft gibt es ja betonierte Rampen ins Meer.
Vielleicht hat ja wer von Euch Erfahrungen od. Ideen.
Würde mich über Antworten und Hinweise sehr freuen.

Liebe Grüße
Rollfred
 

waterski

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2009
Beiträge
67
Punkte
0
Alter
60
Ort
Düsseldorf / Wersten
Hallo,
Rund um Rovinj kenne ich mich nicht aus.
Ich weiß das auf dem Cp-Cikat in Losinj ein Liftstuhl für Rollstuhlfahrer am Strand ist.
Auf diesem CP kommt dann aber auch nur die erste Reihe vorne am Wasser für euch in Frage da der CP an einem Hang liegt. Am Wasser geht ein "breiter" betonierter Weg entlang der einer der Wander- bzw. Radwege der Richtung Losinj bzw. Cikat Bucht ist. Auf diesem Weg solltest du dich als Rollstuhlfahrer sehr gut bewegen können.

http://www.camps-cres-losinj.com/cikat/deu/

Sollte die Wahl auf diesen Platz fallen dann am besten über HappyFerien.at buchen das machen wir auch immer. Die reservieren die Plätze und es ist günstiger als direkt über den Platz.

In den Bildern ist die Wasserfront vom CP-Cikat.
153_.jpg


321.jpg


322.jpg

auf diesem Bild in der mitte ca. befindet sich der Lift, ein besseres Bild habe ich leider nicht


viel Spass
Jürgen /Waterski
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Fred,

auch ich kann nichts von Istrien berichten, leider, aber auf dem Campingplatz Kovacine auf der Insel Cres www.camp-kovacine.com gibt es auch einen Lift für Rollstuhlfahrer.

attachment.php



Das Bild zeigt den Strand unweit des Liftes:

attachment.php


Auch sind die Hauptwege betoniert, so daß man mit dem Rollstuhl wohl auch gut vorwärts kommt, denke ich.


Ansonsten sind die Wege so:

attachment.php


Der Platz steigt in Richtung Rezeption aber an, zwar nicht steil aber stetig, ich weiß nicht, ob das ein Problem darstellt.
Es gibt auch Rampen, so daß man gut auf die Promenade fahren kann.

Die Promenade nach Cres ist ebenfalls sehr gut mit dem Rollstuhl befahrbar, so mein Eindruck

attachment.php


Ins Restaurant am Platz kommt man auf einer Seite auch ohne Stufen rein, und die Pizzeria ist auch kein Problem mit Rollstuhl. Der Laden ist allerdings nur über Stufen erreichbar, kann mich jetzt nicht an eine Rampe erinnern.


Ich hoffe, es gibt noch Antworten zu Istrien, ansonsten hast Du ja jetzt zwei Alternativen auf den wunderschönen Inseln Cres/Losinj :D
 

mario.r

neues Mitglied
Registriert seit
24. März 2008
Beiträge
8
Punkte
1
Alter
64
hallo Fred
Ich war im Mai auf dem Campingplatz Zelena laguna bei Porec, wo ich seit Jahren hinfahre. Und die haben im Winter den Wasserzugang mit einer Rampe ergänzt, so daß man nicht nur über Schotter, Kies oder Leiter ins Wasser kommt.
Gruß Mario
 

rollfred

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2010
Beiträge
27
Punkte
13
Ort
Mürztal/Steiermark Österr.
Hallo Tosca,

herzlichen Dank für die tollen Tipps und Fotos, wir werden uns den CP in Cres und in Mali Losinj anschauen und uns Vorort entscheiden. Da meine Frau gut zu Fuß ist wäre ein kleiner Anstieg bzw. keine Rampe in den Laden kein Problem.
War echt ein gute Idee mit dem Forum. Selbst hätte ich das nie gefunden.

Ich denke mal, dass eine Reservierung für ein 4-Mann Zelt in der Zeit vom 6.9. - 10.09 nicht notwendig ist, oder?

Nochmals Danke
LG
Fred
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Schönen Urlaub Fred, :)

ich hoffe, daß alles so paßt für Euch und ihr den "richtigen" Platz findet - vielleicht berichtest Du uns ja nach dem Urlaub mal wo Ihr wart und wie die Plätze dann tatsächlich aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers geeignet sind.
 
R

Ronja

Guest
Hallo Fred auch ich wünsche euch einen tollen Urlaub :) bei uns geht es heute los nach Cres auf den Camp Kovacine, bepackt mit zwei 14 Jährigen Ladys ner 10 Jährigen Zicke drei Hunden und meinem Göga :)

Liebe Grüße Carina
 

rollfred

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2010
Beiträge
27
Punkte
13
Ort
Mürztal/Steiermark Österr.
Am 30. geht´s los!!!!!!!

Juhuuuuuuuuuuuu bald geht es los!

Melden uns dann mit Reisebericht !!

All diejenigen deren Urlaub noch bevor steht " einen wunderschönen, erholsamen Urlaub"
und jene die zu Hause bleiben müssen " Kopf hoch Balkonien oder Urlaub im Eigenheim kann auch schön sein"

lg
Fred:D8)
 

rollfred

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2010
Beiträge
27
Punkte
13
Ort
Mürztal/Steiermark Österr.
Hallo Ronja,

wir fahren am 06.09. - 10.09. vielleicht sehen wir uns ja. Ich bin ja nicht wirklich zu verkennen.
Wir haben eine 16-Jährige dabei. (Ihre Freundin fährt leider am 06.09. heim. Sind nämlich ab 30.09. in Kärnten) Hoffe ihr wird nicht langweilig. Du weißt ja aus Erfahrung was das dann für uns heißen würde.
(Bin ich froh wenn die Pubertät vorbei ist. Haben noch eine 18-Jährige, die muss leider arbeiten)

lg
fred
 

Magirusman

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo Rollfred,
in Zelena Laguna haben sie einen direkten Zugang zum Wasser gebaut.sit direkt neben der Beachbar, wenn du also genug vom Salzwasser hast, dann kannst du die Brühe gleich wieder mit nem guten Cocktail verdünnen!! :) Ist eine Rollstuhlgerechte Rampe aus Beton. In Bijela Uvala, liegt gleich nebenan, kannst du ebenfalls mit dem Rolli direkt ins Wasser. Das Schwimmbecken in Zelena Laguna ist auch barrierefrei gebaut. Du kannst bis an den Beckenrand rollen und dann ist das Wasser ganz flach, so dass man bis zur gewünschten Tiefe einfach rein rutschen kann.Die Die Gastronomischen Einrichtungen sind fast alle so gebaut, dass man reinrollern kann ohne blaue Flecken zu ernten :) Es gibt dort auch schöne Stellplätze die einen festen bzw Grasuntergrund haben, so dass du mit dem Rolli keien Probleme haben dürftest. Mußt dich halt ein wenig umschauen. LG Dieter
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Rollfred, und alle anderen,

wir sind zur Zeit auf dem Kovacine, super Wetter, warmes Wasser, der Platz ist noch seeeehr gut besucht.

Liebe Grüße von Sylvi

PS. Fred, z.Zt. ist auch ein Rollifahrer vor Ort, mit elektrischem Rollstuhl :)
 

rollfred

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2010
Beiträge
27
Punkte
13
Ort
Mürztal/Steiermark Österr.
Hallo Sylvi,

eine Riesenbitte hab ich noch, meine Frau hat Zöliakie könntest Du eventuell schauen, ob es glutenfreie und laktosefreie Lebensmittel im Laden gibt?
Aber nur wenn es nicht zu viel Umstände macht.
Wir wünschen Euch noch einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße und schönes Platschen

Fred
 

Chersina

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2008
Beiträge
169
Punkte
18
Alter
43
hallo fred,

ich wünsche dir und deiner familie einen super urlaub auf meiner herzensinsel cres... grüss die sylvi lieb von mir... und pass auf ihren hund chico auf, der schlabbert nämlich gern beine ab :-D
viel spass in kovacine

wünscht steffi
 
Top Bottom