Camp Pomer hochverschuldet

C

Christl

Guest
diesen Bericht hab ich in Glas Istre gefunden und mit Google übersetzt, vll kann uns jemand den Text besser übersetzen:

Hotel-touristischen Firma von Pula Arenaturist kein Glück mit den Lagern. Osim što je izgubio atraktivno zemljište triju kampova u Premanturi i Medulinu, Arenaturist, čini se, nema sreće ni s autokampom u Pomeru, koji godinama grca u dugovima i ne podmiruje obveze prema vjerovnicima. Abgesehen davon, dass ein attraktives verlorenes Land in den drei Lagern und Premanturi Medulin, Arenaturist, so scheint es, entweder kein Glück mit dem Campingplatz in Pomer, der seit Jahren erstickt in Schulden und setzen sich nicht Verbindlichkeiten gegenüber Gläubigern.

Procjenjuje se da je ta tvrtka, unatoč dobroj ljetnoj popunjenosti i pristojnoj zaradi, dužna više od pola milijuna kuna raznim vjerovnicima. Es wird geschätzt, dass das Unternehmen trotz guter Belegung Sommer und menschenwürdige Einkommen, durch mehr als eine halbe Million Kuna verschiedenen Gläubigern. U Općini Medulin kažu da Pomerturist danas duguje 53 tisuće kuna koje se odnose na komunalnu naknadu. In der Gemeinde Medulin sagen Pomerturist verdankt jetzt 53 tausend Kuna für kommunale Entschädigung. Međutim, nemali dug postoji i prema Poreznoj upravi, a najviše prema Hrvatskim šumama kao najmodavcu, budući da je u međuvremenu Arenaturist prestao biti koncesionar tog zemljišta. Es gibt jedoch keine lange gibt und die Steuerverwaltung und die am stärksten von der kroatischen Wälder als Eigentümer, da in der Zwischenzeit Arenaturist aufgehört, ein Konzessionär des Landes.

Danas autokamp Pomer duguje najviše Turističkoj zajednici Općine Medulin. Camping Pomer heute verdankt die meisten Kur-und Verkehrsverein Medulin. Direktor ureda medulinskog TZ-a Aldo Dobrovac kaže da je tvrtka Pomerturist već tri godine dužna poveći iznos za boravišnu pristojbu. Direktor des Amtes für Tourismus und Medulin Aldo Dobrovac sagt, dass das Unternehmen Pomerturist letzten drei Jahren zu einer sehr großen Höhe der Gebühr fällig.

"Tijekom 2007. godine vijeće TZ-a Medulina je odlučilo poduzeti ozbiljnije mjere da bi se naša potraživanja naplatila. O tom dugu izvijestili smo Ministarstvo turizma, koje je proslijedilo prijavu Ministarstvu financija i gospodarskoj inspekciji Državnog inspektorata. Prema našim saznanjima, stvar je sada u rukama Općinskog državnog odvjetništva", kaže Dobrovac. "Während des Jahres 2007. Rat TZ-Medulin und beschlossen, ernsthafte Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Forderungen erhoben. Über die lange berichteten wir, das Ministerium für Tourismus, die die Anwendung an das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Kontrolle der staatlichen Aufsichtsbehörde weitergeleitet hat. Unseres Wissens ist es nun den Händen des Büros der städtischen Staatsanwaltschaft ", sagt Dobrovac. (CB GALIĆ) (CB Galic)


Google Nachricht
 

womospeedy

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
153
Punkte
16
Alter
55
AW: Camp Pomer hochverschuldet

Hallo,

gibt es was neues zum CP Pomer?? Kann mir jemand sagen wie ich dort buchen kann?? Auf meine Email hat noch keiner geantwortet und auf der Website befindet sich auch noch keine neue Preisliste.

Gruß
 
C

Christl

Guest
AW: Camp Pomer hochverschuldet

ich hab Marius gebeten, die letzten Zeitungsberichte dazu aus Glas Istre zu übersetzen.
Er wird das sicher machen und hier posten
 

michaelhoch

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2010
Beiträge
1
Punkte
1
AW: Camp Pomer hochverschuldet

soll man mit einer reservierung und damit verbunden reservierungsgebühr noch warten? habe keine lust im sommer vor verschlossener tür zu stehen.
 
C

Christl

Guest
AW: Camp Pomer hochverschuldet

ich habe eben in der Tageszeitung Glas Istre dazu gesucht, es gibt ein paar Artikel aber ich kanns leider nicht lesen, und die Google Übersetzung kann man auch vergessen.
Vll hilft uns ein Kroate hier im Forum und übersetzt.
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
AW: Camp Pomer hochverschuldet

Hallo Christl,
ich denke Mato kennt sich da aus. Ich schlage vor ihn zu kontaktieren.
Rainer
 
M

Mato

Guest
AW: Camp Pomer hochverschuldet

Hallo zusammen,

für alle, die vorhaben in KAZELA zu reservieren habe ich, offiziel als Berater für Auslandeziehungen bei der Gemeinde Medulin, folgende

MITTEILUNG.

Das Fremdenverkehrsamt Medulin hat unzählige Schreiben in Sache Kazela erhalten und auf alle diese Schreiben folgendes geantwortet.


Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach unseren Informationen hat das Ministerium für Tourismus der Republik Kroatien am 25. November 2009 für das Unternehmen "Tehnoekologija" den Bescheid von der Beendigung der Gastgewerbetätigkeit auf dem Campingplatz Kažela erlassen.
Mehr als diese Informationen können wir Ihnen leider nicht geben, da wir selbst nicht direkt darüber informiert sind. Deswegen verweisen wir Sie auf das Tourismusministerium für alle detaillierten Informationen, falls es notwendig ist.

Direktor des Büros des Tourismverbandes der Gemeinde Medulin
Aldo Dobrovac


Ich persönlich finde diese Antwort als nicht ausreichend und habe weiter nachgeforscht.
Mehrere Gespräche führte ich, mit dem Bgm. von Medulin, dem Fremdenverkehrsverband, mit dem zuständigen Ministerium und letztendlich mit dem Staatsinspektorat in Zagreb.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

Der Bgm. von Medulin führt weitere Gespräche in Sache Pomer und versucht im Namen der Gemeinde Medulin den Kamp POMER zu übernehmen.

In Sache Kazela gibt es im Moment keine Verhandlungen. Es sind welche geplant.

Das Ministerium für Tourismus weist die Zuständigkeit an das Staatsinspektorat, nämlich das, das den Kamp Kazela ( Tehnoekologija) auch geschlossen hat. Nur das Eine ist offiziel bestätigt worden, nämlich das, dass KAZELLA geschlossen ist, und zwar für alle Dienstleistungen.

Beim Staatsinspektorat habe ich einen Gesprächstermin mit der Kabinetleiterin des Staatsinspektors für morgen vereinbart. Ich hoffe, dort konkrete Informationen zu bekommen.

Alle 4 Gesprächspartner haben geraten, keine Zahlungen zu leisten, bis etwas näheres bekannt ist.

Ich werde weitere Informationen bekanntgeben, sobald ich diese habe.

LG
Mato
 
C

Christl

Guest
AW: Camp Pomer hochverschuldet

Danke Mato für deine Bemühungen,

bitte halt uns auf dem Laufenden
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
AW: Camp Pomer hochverschuldet

Hallo Mato,
bitte diesen wichtigen Beitrag nochmal im Bereich "Camping in Istrien" im Thema "Kazela-Neuigkeiten" bringen.
Rainer
 

womospeedy

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
153
Punkte
16
Alter
55
AW: Camp Pomer hochverschuldet

Hallo,
über Kazela gibt es ja jetzt Neuigkeiten. Was aber ist mit Camp Pomer??? Wird der auch geschlossen??
Jetzt habe ich endlich mal die Möglichkeit früh zu buchen und dann sowas.

Gruß
 
C

Christl

Guest
AW: Camp Pomer hochverschuldet

Hallo,

gibt es was neues zum CP Pomer?? Kann mir jemand sagen wie ich dort buchen kann?? Auf meine Email hat noch keiner geantwortet und auf der Website befindet sich auch noch keine neue Preisliste.

Gruß

Ich habe eben eine Bekannte in Pomer angerufen. Sie wird heute oder morgen zum Campingplatz fahren und nachsehen was dort steht, bzw ob es irgendwelche Bekanntmachungen gibt. Ich persönlich würde jetzt nichts anzahlen.
 
C

Christl

Guest
AW: Camp Pomer hochverschuldet

Hallo Womospeedy,

ich hab eben Bescheid von unserer Bekannten bekommen. Das Camp ist natürlich zu, aber es ist nichts amtliches angeschlagen.
Ich habe die priv Mailadresse der Direktorin Fr. Mila, wenn du sie haben willst, melde dich.

Aber obs was bringt weiß ich nicht, denn der Vertrag der Betrieberfirma, für die Frau Mila tätig war, ist ja letztes Jahr abgelaufen.

Die Bekannte wird in der Ztg verfolgen, ob wieder was Neues drin steht zum Thema
 
M

Mato

Guest
AW: Camp Pomer hochverschuldet

Das habe ich schon im Januar geschrieben.

Nun laufen die Verhandlungen, dass der Camping POMER eröffnet und langsam die Schulden an die Gemeinde Medulin zahlt.

Es schaut nicht schlecht aus. Im Moment besser, als mit KAZELA.

@ Christl

Frau Mila kann keine Lösung anbieten. Sie arbeitet nur dort.

LG
Mato

Beitrag vom Januar 2010
AC - POMER

Der Schuldenberg ist auf über 500.000,- Kn angewachssen.
Kamp Pomer schuldet seit mehreren Jahren der Gemeinde Medulin, dem Finanzamt Pula und dem Staat. Selbst die Kurtaxe (100% Eigentum der Gemeinde, des örtlichen Fremdenverkehrsverbandes, der Gespanschaft und der Regierung) wurde nicht abgeführt.
Die Direktorin von "POMER" d.o.o. war für die Reporter nicht zugänglich. Im ehemaligen Jugoslawien fürte "Pomer" die Fa. Arenaturist. Als Kroatien anerkannt wurde, wurde bald darauf ARENATURIST (eines der größten Unternehmen in Istrien) privatisiert. Um Kosten zu sparen, hat Arenaturist mehrere Kamps und alle Gastronomieobjekte in den Kamps vermietet, so auch POMER. Der erste Privatbesitzer des POMERS war der frühere Angestellte bei Arenaturist. Mit der Firma POMER TURIST hatte er nicht lange Glück. Im Jahre 2000 verkaufter diese POMER an den Italiener Cesareu Tiengu. Er hat einiges in die Firma investiert und die Einnahmen kamen zunächst tropfend, dann aber lief der Wasserhahn. Das Geschäft war gut. Leider hat die Firma ab 2005 vergessen, ihren Verpflichtungen (Steuern, Kurtaxe und Abgaben) nachzukommen.


LG

Mato
 
M

medulinka

Guest
AW: Camp Pomer hochverschuldet

Ich entdecke hier "italienische" Parallelen zu Kazela. Scheint so als wäre das die übliche Vorgehensweise.

LG Heidi
 
M

Mato

Guest
AW: Camp Pomer hochverschuldet

Ich entdecke hier "italienische" Parallelen zu Kazela. Scheint so als wäre das die übliche Vorgehensweise.

LG Heidi

Noch viel schlimmer Heidi.

Wir, Kroaten sind so naiv und doof, dass wir dreimal reingelegt werden, bevor wir etwas überprüfen.
So z.B. wurde erst vor einigen Jahren möglich, die Bonität eines Fremdinvestors zu Prüfen. Danach wurde nicht selten festgestellt, dass der Eine, oder der Andere nicht unbedingt saubere Wesste im Heimatland hat. In Kroatien benahm sich manch einer, wie ein kleiner Gott.:sniff:

Solche Investoren sollen so rasch, wie möglich nach hause gehen.

LG
Mato
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
AW: Camp Pomer hochverschuldet

...seid gescheit. Dieses Geschäft könnt ihr doch auch und vermutlich sogar besser als die Italiener. Denn die kochen auch nur mit Wasser. Wie schon Heidi sagte, die Parallelen mit Kazela sind erschreckend.
LG. Onkelrudi
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Camp Pomer hochverschuldet

Wir, Kroaten sind so naiv und doof, dass ..............

Hallo Mato,

da muss ich dir dringend widersprechen. Zum einen stimmt natürlich die Pauschalierung nicht und zum Anderen liegt es wohl auf der Hand,
dass halt da früher einige übervorteilt wurden.
Die Italiener zahlten halt besser, grins.

Bleib weiterhin so aufrecht und hilf dem Forum wie bisher
wallbergler
 
M

Mato

Guest
AW: Camp Pomer hochverschuldet

Hallo Mato,

da muss ich dir dringend widersprechen. Zum einen stimmt natürlich die Pauschalierung nicht und zum Anderen liegt es wohl auf der Hand,
dass halt da früher einige übervorteilt wurden.
Die Italiener zahlten halt besser, grins.

Bleib weiterhin so aufrecht und hilf dem Forum wie bisher
wallbergler

Danke, danke wallbergler.

Wenn ich sage "wir", meine ich natürlich nicht alle, mich schon gar nicht.
Es schein aber so gewesen sein, dass manch einer Kroate, als "Vermittler" im richtigen Moment am richtigen Platz war. Eines hatten sie gemeinsam, der kroatische Vermittler und der italienische Käufer; beide sprachen gut ITALIENISCH. hi, hi, hi

LG
Mato
 
Top Bottom