Busreise: Schifffahrt zum Naturpark Telascica (03)

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ausflugsbericht Teil03: Der Salzsee

Ein letzter Blick zurück zu den Klippen war der Schluss des zweiten Teiles unseres Ausfluges zum Naturpark Telascica
NATURPARK_TELASCICA_Adriaseite_IMG_0959.jpg


bevor es weiter zum Salzsee ging. Das Boot nahm seine Fahrt auf und wir fuhren in den Meerbusen Luka Telascica zurück.
NATURPARK_TELASCICA_Luka_Telascica_IMG_0982a.jpg


Mittlerweile breite sich ein angenehmer Geruch aus der Kombüse aus. Rauch vom Grill stieg auf, während wir die Insel Korotan passierten.
NATURPARK_TELASCICA_Luka_T_Otok_Korotan_IMG_0986a.jpg


Dann wurde das im Ausflugspreis enthaltene Mittagessen ausgegeben. Man hatte die Wahl zwischen gegrilltem Fisch und Schweinekotelett. Dazu gab es Krautsalat und Weißbrot.
RIVA-Ausflugsschiff_Im_NP_Telascica_IMG_0990.jpg
RIVA-Ausflugsschiff_Im_NP_Telascica_IMG_0991.jpg


Darüber verging die Zeit bis die Bucht Uvala Mir erreicht wurde. Dort lagen bereits andere Ausflugsschiffe vor Anker.
NATURPARK_TELASCICA_Uvala_Mir_IMG_0993.jpg


Auch unser Ausflugsschiff Barba Ive hatte sich inzwischen fast geleert, denn wir bekamen nun zwei Stunden Freizeit zum Baden oder für eine Salzseeumrundung.
RIVA-Ausflugsschiff_Im_NP_Telascica_IMG_1000.jpg


Es schien mir so als würde der uns entgegen gekommene Esel die Begrüßung anstelle der nicht anwesenden Reiseleitung übernehmen:
NATURPARK_TELASCICA_Uvala_Mir-Esel_IMG_1002.jpg


Liebe Ausflügler!
Ihr befindet Euch auf dem südlichen Teil der Insel Dugi Otok – im
Naturpark Telascica. Der Naturpark hat die Form eines kopfstehenden Ü mit etwa 10 km langen Schenkeln und ein paar Insel darinnen und darunter. Viele Segler kommen hier her um in den zahlreichen geschützten Buchten zu ankern oder sich an der Landschaft zu erfreuen, die Gott hier großzügig geschaffen hat.
Zuvor habt Ihr die beeindruckende Steilküste mit über 100 m Höhe anschauen können und gleich wartet ein Bad im Salzsee mit möglicher Einkehr auf Euch. Der Salzsee ist im Sommer wärmer und hat einen höheren Salzgehalt als die Adria.
Wer will kann den Salzsee auch zu Fuß umrunden oder zur Aussicht auf die Steilklippen den Berg hinauf laufen. Genießt die Zeit und seid nett zu meinen Artgenossen.
Einen schönen Urlaub
in Dalmatien – iiiiaaahh.

Ab der Anlegestelle war es nicht weit um zum Salzsee zu gelangen.
NATURPARK_TELASCICA_Weg_zum_Salzsee_IMG_1008.jpg


NATURPARK_TELASCICA_Salzsee_IMG_1014a.jpg


Mich zog es auch in den Salzsee.
NATURPARK_TELASCICA_Salzsee_IMG_3244.jpg


Anschließend war ich frisch genug um auf der gegenüberliegenden Seeseite den Anstieg in Angriff zu nehmen.
NATURPARK_TELASCICA_Salzsee_IMG_3249.jpg


Von dort sollte man doch auf den See und die Adria schauen können.
NATURPARK_TELASCICA_Salzsee_IMG_1029.jpg

auf halber Höhe

NATURPARK_TELASCICA_Salzsee_IMG_1028.jpg


Oben angekommen lagen die Klippen der Steilküste und die Adria vor mir.
NATURPARK_TELASCICA_Klippen_am_Salzsee_IMG_1021a.jpg


Auf dem Rückweg machte ich noch ein paar tierische Begegnungen.
NATURPARK_TELASCICA_Esel_am_Salzsee_IMG_3250.jpg


NATURPARK_TELASCICA_Esel_am_Salzsee_IMG_3251.jpg


Weiter des Weges konnte ich noch dieses Steinhaus fotografieren.
NATURPARK_TELASCICA_Haus_am_Salzsee_IMG_1036.jpg


NATURPARK_TELASCICA_Weg_am_Salzsee_IMG_1037.jpg


NATURPARK_TELASCICA_Uvala_Mir_IMG_1039.jpg


NATURPARK_TELASCICA_Uvala_Mir_IMG_1038.jpg
NATURPARK_TELASCICA_Uvala_Mir_IMG_1042.jpg

Kiosk und WC

Gegen 15:00 Uhr verließen alle Ausflugsschiffe die Bucht Uvala Mir und fuhren zu ihrem Ausgangsort zurück.
NATURPARK_TELASCICA_Uvala_Mir_IMG_0997.jpg


Auf der Rückfahrt nach Zadar ließen wir die letzten Stunden Revue passieren.
RIVA-Ausflugsschiff_vom_NP_Telascica_IMG_1060.jpg


RIVA-Ausflugsschiff_IMG_1063.jpg


Kurz vor 18:00 Uhr erreichten wir, nachdem die polnische Reisegruppe das Schiff in Sukosan verließ, unseren Ausgangsort Zadar.
ZADAR_Universitaet_am_alten_Hafen_IMG_1065.jpg


Danach geleitete uns eine jungen Dame durch die Altstadt zum Bus.
ZADAR_RIVA_Ausflugler_IMG_1071.jpg


Pünktlich zum Beginn des Abendessens erreichten wir wieder das Hotel Olympia in Vodice.
VODICE_Hotel_Olympia-Buffet_IMG_3341.jpg
 
E

ELMA

Guest
Da hat Du uns nun virtuell in perfekter Weise auf einen Ausflug mitgenommen und auch mit Teil 3 Deines Berichtes und den ausgezeichneten Bildern die Lust geweckt, selbst einmal dorthin zu reisen.

Vielleicht werde ich dann auch diesem geschäftstüchtigen Esel begegnen, der Werbung für seine Insel macht? ( Übrigens ein sehr gelungenes Bild als Gegenlichtaufnahme, - die Esel der Insel hatten Euch offensichtlich sofort alle ins Herz geschlossen?)

Danke für Deinen Bericht, Hartmut!

Gruß,
ELMA
 
D

Dieter

Guest
Danke Hartmut,

für´s mitnehmen , es wahr eine schöne Reise. :wink:

Jederzeit wieder und gern. :lol:
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.071
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Bericht

:D Einfach Super, was Ihr da gebastelt habt. Respekt :!: Vielen Dank für den tollen Bericht......waren tolle Bilder dabei (möcht auch so ne gute Kamera :oops: :oops: ). Gruß Jörg :?
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hey,

große Klasse der Bericht. Weckt in mir tolle Erinnerungen, habe Anfang der 80er den selben Ausflug mitgemacht und werde die Eindrücke nie vergessen. :top:

Grüße Willi
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Eine Seereise die ist ... :lol:

mit Hartmut als Kameramann und Erzähler zugleich eine entspannte und erlebnisreiche Sache. Die Reise mit vielen Topfotos verging leider viel zu schnell, war aber trotzdem Anregung genug, um einen nachhaltigen Eindruck über die Inselwelt der Kornaten zu vermitteln. :top:

LG Klaus
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
:D Einfach Super, was Ihr da gebastelt habt. Respekt :!: Vielen Dank für den tollen Bericht......waren tolle Bilder dabei (möcht auch so ne gute Kamera :oops: :oops: ). Gruß Jörg :?

Wobei man sagen muss, dass die Qualität der Bilder hauptsächlich von den Motiven bestimmt wird, wie hier der spontane Reiseleiter, den ich noch mal hervorheben möchte:

Es schien mir so als würde der uns entgegen gekommene Esel die Begrüßung anstelle der nicht anwesenden Reiseleitung übernehmen:
NATURPARK_TELASCICA_Uvala_Mir-Esel_IMG_1002.jpg
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke Hartmut für die Impressionen.

Wir hatten am Salzsee leider nur 2 Stunden, die ich natürlich für die Klippen-Fotos nutzte. Zum Baden war dann nix mehr über an Zeit.
Eine Vorbeifahrt an den Klippen hätte ich mir noch gewünscht.

Deine Motive, tadellos.

burki
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Schöne Erinnerungen an meinen Ausflug in die Telascica-Bucht letztes Jahr kommen hier auf! An die Esel kann ich mich auch noch erinnern, wenn ich einmal mehr Zeit habe, werde ich vielleicht einen Bildbericht einstellen!
 
Top Bottom