Busreise: Schifffahrt zum Naturpark Telascica (02)

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ausflugsbericht Teil02: Die Klippen

Im ersten Teil unseres Ausfluges zum Naturpark Telascica waren wir bis zur Insel Lavrada gekommen.
OTOK_LAVRADA_IMG_0916a.jpg

Insel Lavrada im Srednji kanal südöstlich vor der Insel Dugi Otok liegend

Ein Blick in südliche Richtung zeigte uns einen wahren Inseldschungel - die Inselwelt der Kornaten, welche wir auf unserer Bootstour nur aus der Ferne wahrnehmen konnten.
KORNATENINSELN_IMG_0918a.jpg


Vor uns erblickten wir immer mehr Segler, die sich in diesem Paradies gerne aufhalten.
OTOK_LAVRADA_MALA_IMG_0920a.jpg

Insel Lavrada Mala südlich der Insel Lavrada im Srednji kanal

Mittlerweile lag die Insel Gornja Aba vor uns.
OTOK_GORNJA_ABA_IMG_0928.jpg


Boote jeglicher Art welche südlich an dieser Insel vorbeifahren gelangen in das gebührenpflichtige Gewässer des Nationalparks Kornaten. Folglich musste sich unser Skipper nordwärts halten
PROVERSA_MALA_Kanal_zwischen_Otok_Katina_und_Dugi_Otok_IMG_0929.jpg

und man könnte meinen, dass das Boot eine Bucht ansteuern würde.

Diese Bucht entpuppte sich als kanalisierte Durchfahrt in den Naturpark Telascica. Die Meerenge Proversa Mala liegt zwischen den Inseln Katina (links) und Dugi Otok (rechts)
PROVERSA_MALA_Kanal_zwischen_Otok_Katina_und_Dugi_Otok_IMG_0930.jpg


An der Proversa Mala konnten wir ein Restaurant auf der Insel Katina fotografieren.
OTOK_KATINA_Restaurant_Aquarius_IMG_0931.jpg


Wir befanden uns nun in der Luka Telascica, doch wo würde uns die Tour jetzt hinführen?
NATURPARK_TELASCICA_Luka_Telascica_IMG_0934.jpg


In Richtung der bekannten Klippen oder zum Salzsee?

NATURPARK_TELASCICA_Senke_auf_Otok_Katina_IMG_0937.jpg

Senke auf der Insel Katina

NATURPARK_TELASCICA_Luka_Telascica_IMG_0938a.jpg


Allmählich wurde uns klar, dass wir zuerst zu den Klippern schippern würden, da vor uns die Insel Sestrice Vela mit dem markanten Leuchtturmgebäude auftauchte.
Otok_Sestrice_Vela_IMG_0939a.jpg


Wir begegneten immer mehr Ausflugsbooten und sahen auf allen Schiffen vergnügt winkende Urlauber.
NATURPARK_TELASCICA_Kanal_Tomasovac_IMG_0941.jpg


Kurz danach erreichte unser Boot das südliche Kap Rt Vidilica der Insel Dugi Otok wo die Möwen Ausschau hielten bzw. sich sonnten.
NATURPARK_TELASCICA_Rt_Vidilica_IMG_0946.jpg


Kurz danach erblickten wir die von Kalenderbildern her bekannten Klippen am Horizont.
NATURPARK_TELASCICA_Adriaseite_IMG_3234a.jpg


Mittlerweile versammelten sich auch die meisten Ausflügler auf den Aussichtsplätzen
RIVA-Ausflugsschiff_Zum_NP_Telascica_IMG_0963.jpg


denn wir kamen den Klippen näher.
NATURPARK_TELASCICA_Adriaseite_IMG_0953.jpg


NATURPARK_TELASCICA_Adriaseite_IMG_0957.jpg


NATURPARK_TELASCICA_Adriaseite_IMG_0959.jpg


Das Boot machte anschließend eine 180° Drehung. Es ging entlang der Klippen retour, dabei fielen unsere Blicke auf diese merkwürdigen Steinhaufen.
NATURPARK_TELASCICA_Adriaseite_IMG_0955.jpg

Dahinter könnte der Salzsee Mir liegen, so vermuteten wir. Das bestätigte sich später.

Ein letzter Blick zurück auf die Klippen
NATURPARK_TELASCICA_Adriaseite_IMG_0961.jpg


bevor es zum Salzsee ging, den wir dann im nächsten Teil kennen lernen werden.
 
E

ELMA

Guest
Gibt es noch eine Steigerung zum ersten Bericht? Ja - Teil 2 !!!
Deine Bilder sind wunderbar- sowohl die Bildmotive mit den faszinierenden Lichtspiegelungen als auch die Bildausschnitte, die Du ( sicher zeitaufwändig) bearbeitet hast.
Danke, Hartmut!
Was gibt es wohl im Teil 3 zu sehen? Ich bin schon sehr neugierig.

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Klasse Bilder...genau, die ich erwartet habe...

diese Tour 2002 hat mich auch beeindruckt! und diese Bilder wieder erleben zu dürfen, Kompliment Hartmut!

burki
 
M

Me

Guest
Wieder ein klasse Bericht mit tollen Bildern, genau wie der erste Teil!
Beim lesen und Bilder ansehen, hat man das Gefühl dabei gewesen zu sein!


Lg Me
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
68
Schöner bericht (GÄNSEHAUT) :gut: und klasse Bilder
waren auch schon 2 mal da :wink:
 
D

Dieter

Guest
Klasse Hartmut,

beide Berichte eine bereicherung und ,,,,Super Fotos,,,.

Hab mir alles schon zweimal durchgesehen und bin begeistert.

Danke.
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Hartmut,

wie schon Teil 1, auch dieser Bericht ist super.
Bin gespannt auf den dritten Teil :wink:

LG Marion
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für Eure anerkennenden Worte. Ich finde es toll, dass Euch diese Berichte gefallen. Dann hat sich die Arbeit ja doch gelohnt.


Zitat von ELMA:
Deine Bilder sind wunderbar- sowohl die Bildmotive mit den faszinierenden Lichtspiegelungen als auch die Bildausschnitte, die Du ( sicher zeitaufwändig) bearbeitet hast.
Danke, Hartmut!

Den Dank nehme ich stellvertretend für den Kamerahersteller entgegen. Nur ein paar Bilder sind in der Höhe beschnitten worden, ansonsten sind es nur verkleinerte Aufnahmen an denen ich nicht herumwerkeln muss.


Zitat von ELMA:
Gibt es noch eine Steigerung zum ersten Bericht? Ja - Teil 2 !!!
Was gibt es wohl im Teil 3 zu sehen? Ich bin schon sehr neugierig.

Im dritten Teil wird es den Salzsee zu sehen geben und ansonsten lasst Euch einfach überraschen.
 
Top Bottom