Bildbericht: STON, die Schatzkammer von Dubrovnik

E

ELMA

Guest
Ston, die Schatzkammer der Republik Ragusa – ein Bildbericht


Ungefähr 60 km von Dubrovnik entfernt, gleich zu Beginn der Halbinsel Peljesac liegen die beiden kleinen Städtchen Mali Ston und Veliki Ston.
Fährt man auf der Küstenstraße in Richtung Dubrovnik, so erblickt man auf der anderen Seite des Malostonski Kanals den Ort Mali Ston mit den beiden Festungsmauern, die über den Berg hinüber nach Veliki Ston führen.
Oben auf dem Berg Podzvizd sind die Ruinen einer der drei Festungen von Ston.

1.jpg


Mali Ston ist für den Touristen heute bekannt durch seine Muschelzuchten und wegen ausgezeichneten Restaurants, in denen es frische Meeresfrüchte gibt.

2.jpg


Über der Stadt erhebt sich die Ruine der einstmals mächtigen Festung Korona.
Links vorne der runde Turm Toljevac ( 16.Jhd). Er gehörte zur Festungsanlage.

3.jpg


Man ist schnell durch den kleinen Ort spaziert, bevor man sich dann irgendwo zu Tisch setzt.

4.jpg


Fische, gemischte Muscheln, Austern

5.jpg


6.jpg


7.jpg


Nur zwei Kilometer weiter auf der Halbinsel Peljesac kommt man nach Veliki Ston mit seiner Festungslage.
Veliki Ston besitzt die längste Festungsmauer in Europa. Sie zieht sich 5km über den Berg hinweg nach Mali Ston.

8.jpg


9.jpg




Veliki Ston wurde 1996 durch ein Erdbeben sehr stark zerstört. Man sieht heute noch Spuren davon, aber die meisten Gebäude wurden in der Zwischenzeit wieder aufgebaut.
Al ich 1997 die Stadt zum ersten Mal sah, war es kaum vorstellbar, dass sie wieder aufgebaut werden könnte. Es war nicht möglich, durch die Gassen zu gehen , kaum ein Stein stand auf dem anderen. Dort wo heute der Busparkplatz ist, befand sich eine große Zelt- und Wohnwagenstadt, in der die Bewohner hausten.
Es ist ein kleines Wunder, wie schön die Stadt wieder geworden ist.

Vor dem Stadttor

10.jpg


Eines der beiden Stadttore

11.jpg


der Heilige Blasius (Sv Vlaho)

12.jpg


Kancelarije Dubrovacke Republike
Die Kanzlei des Rektors von Ragusa (Dubrobnik)

13.jpg


Biskupska Palaca
Bischofssitz mit Vorhalle (16. Jhd)

14.jpg


15.jpg


Gemeindehaus mit Stadtuhr ( 19.Jhd)

16.jpg


Brunnen von 1581 am Stadtplatz (Dubrovnik Placa)

17.jpg


18.jpg


19.jpg


Fassade

20.jpg


Noch sind nicht alle Gebäude vollständig wieder aufgebaut

21.jpg



Knezev dvor
Der Rektorenpalast

22.jpg



23.jpg


Die Kirche Sankt Blasius

24.jpg


25.jpg


Der Aufstieg auf die Festungsmauer lohnt sich.
Man kann vom äußeren Parkplatz auf der renovierten Mauer bequem zur Bastion hochsteigen.

Die untere Festung Veliki Kastio


26.jpg


27.jpg


Man kann aber auch durch die mittlere Gasse auf direktem Weg über eine Treppe zu diesem Aussichtspunkt gelangen.

28.jpg


29.jpg


30.jpg


31.jpg


Man hat einen sehr schönen Blick auf die planmäßig in 16 gleichmäßigen Rechtecken erbaute Stadt und auf die Salinen

32.jpg


33.jpg


Für den Rückweg hinunter in die Stadt kann man die andere Seite der Festungsmauer mit ihren Bastionen benützen.

34.jpg


35.jpg


36.jpg


37.jpg




Franziskanerkloster und Kirche Sv Nikolas

38.jpg


39.jpg


Auffallend sind die Salinen westlich der Stadt. Sie sorgten seit dem 13. Jahrhundert für den Reichtum der Stadt.
Ston wurde durch Ragusa, dem heutigen Dubrovnik gegründet und war eines der sieben Rektorate der Adriarepublik.
Die Einnahmen durch das Salz aus den Salinen von Ston waren für Ragusa äußerst bedeutend. Sie sollen noch höher gewesen sein als die Einnahmen durch den Seehandel- Kein Wunder, dass die Stadt solch mächtige Festungsanlagen bekam.


41.jpg


42.jpg



Das reine, weiße Meersalz von Ston ist von hoher Qualität. Es brachte für Ragusa hohen Gewinn und die Salzgewinnung wurde zum Staatsmonopol erklärt.

1611 wurden 6040 Tonnen Salz produziert, heute sind es immerhin noch rund 3000 Tonnen.


Westlich der Salinen, nahe der Straße, die nach Orebic führt, steht eine alte Kirche mit romanisch-gotischem Bau und einem brarocken Glockenturm.
Es ist die Kirche der Jungfrau von Lozina, dem Sitz der mittelalterlichen Diözese. Sie gehört zu einem Klostergebäude, das erst zum Salzlager und dann zum Weinkeller und einer Ölmühle umfunktioniert wurde.

43.jpg


44.jpg



ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wieder, wie gewohnt von Dir, ein sehr interessanter Bildbericht.

Da hast wieder schöne Details zum Vorschein gebracht.

Auch die Muschelkollektion sieht ja absolut lecker aus.

Das ist schon mal ein Vorfreude im September für mich. :wink:

burki
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo Elke,

wieder ein wunderschöner Reisebericht aus Deiner Lieblingsregion. Stimmungsvolle Fotos geben einen guten Einblick in das Leben der Menschen, besonders auch die Bilder vom Wiederaufbau.

Dieser Bildbericht ist für mich eine gute Einstimmung auf den kommenden Urlaub - 8 Tage noch! :lol:

LG Klaus
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
ELMA mit dem Bericht ist Dir ein wunderbares Portrait der Salzkammer der Republik Ragusa gelungen.

Fasziniert habe ich Deinen Bericht genossen. Am Besten gefällt mir das Bild mit der Brücke über dem ruhenden Wasserlauf.

Nicht nur Dubrovnik ist eine Reise wert. Ston wird während der Autofahrten viel zu wenig wahrgenommen, weil viele Reisende andere Ziele im Auge haben.
 
N

Noviliner

Guest
Sehr schöne Ecke dort, das kann man nur mit einem WoMo erleben, waren letztes Jahr dort.

ston.png


M-Zucht.png
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Wow! - Ein sehr schöner und interessanter Bericht. :zustimm:

Dubrovnik ist auf jeden Fall immer eine Reise wert !
 
S

Snoopy

Guest
Toll, ein super Bericht.

Mein Mann und ich möchten nächstes Jahr bis Dubrovnik fahren, dort ein paar Tage bleiben und dann langsam wieder hoch bis Istrien kommen. Dein Bericht zeigt mir, dass dies eine sehr gute Idee von uns ist.

Sag ma Elma, mich als Läufer würde folgendes interessieren: ist es möglich die Festungsmauer zu erlaufen, oder ist dies eher ein "Wanderweg". Ich liebe es an Stellen oder in Gegenden zu laufen die nicht alltäglich sind, aber nur, wenn dies auch geht (sowohl vom Untergrund als auch als nicht störend von allen Anderen empfunden wird).
 
E

ELMA

Guest
Zitat von 35snoopy:
Sag ma Elma, mich als Läufer würde folgendes interessieren: ist es möglich die Festungsmauer zu erlaufen, oder ist dies eher ein "Wanderweg". Ich liebe es an Stellen oder in Gegenden zu laufen die nicht alltäglich sind, aber nur, wenn dies auch geht (sowohl vom Untergrund als auch als nicht störend von allen Anderen empfunden wird).

Hallo Conny!
Du weißt vielleicht, dass wir Schwaben "alles können außer Hochdeutsch"- wenn wir "laufen" sagen, meinen wir "gehen", wenn wir "laufen" meinen, sagen wir "rennen". Möchtet ihr wirklich über die Mauern von Ston "rennen"? :wink: :wink:
Hier meine Vorstellung von dieser Mauerlauf-renn-strecke:
Im Sommer dürfte es auf den Mauern unerträglich heiß sein.
Die Stadtmauer rund um Veliki Ston herum ist knapp 1 km lang und sehr gut restauriert.
Zum Laufen eignet sie sich kaum , eher zum Spazierengehen und Ausblick-genießen. Zur Hochsaison sind Heerscharen an Bustouristen auf der Mauer unterwegs ( Meine Bilder entstanden Anfang Mai an einem kühlen Tag)
Die angesprochenen 5,5 km sind die obere und untere Mauer über den Berg hinüber nach Mali Ston ( zu erkennen auf dem ersten und achten Bild.)
Im Mai hatte es den Anschein, dass die untere der beiden langen Mauern gerade renoviert wird. Wahrscheinlich wird sie einmal ganz begehbar werden.
Die obere Mauer , die über den Berg Podzvizd mit der Festungsruine auf dem Gipfel führt ( s. erstes Bild) ist meines Erachtens nicht begehbar. Ich weiß es aber nicht sicher, weiß auch nicht, ober es einen Fußweg hinauf zu dieser Festung gibt.
Aber als Laufstecke kann ich mir weder die restaurierte Mauer noch einen Fußweg durch die Macchia vorstellen.
War es das, was Du wissen wolltest?

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom