Istrien
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bericht in der Frankfurter Allgemeinen über Losinj außerhalb der Saison

  1. #1
    Forum-Guide Avatar von claus-juergen
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Langerringen/Südbayern und Liznjan/Istrien
    Beiträge
    3.602
    Danke
    1.325
    1.886 Mal bedankt in 870 Beiträgen

    Red face Bericht in der Frankfurter Allgemeinen über Losinj außerhalb der Saison

    hallo,

    diesen bericht über losinj habe ich in der faz gefunden. warum also nicht mal außerhalb der saison, evtl sogar im winter dorthin fahren?

    http://www.faz.net/aktuell/reise/kro...-11538506.html

    grüsse

    jürgen
    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an" (Kurt Tucholsky)

  2. Die folgenden 16 Nutzer bedanken sich bei claus-juergen für den guten Beitrag:

    Andi Bolle (28.11.2011), Bärnd (29.11.2011), baskafan (29.11.2011), burki (28.11.2011), coverride (29.11.2011), diavolo rosso (29.11.2011), hh (29.11.2011), hiho01 (30.11.2011), outerspace (28.11.2011), Peter Held (30.11.2011), Premanturafan (29.11.2011), Radfahrer (05.04.2012), Segelfilmer (29.11.2011), Titanius Anglesmith (08.12.2011), Toni (28.11.2011), Udo (28.11.2011)

  3. #2
    Admin Avatar von burki
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    16.038
    Danke
    1.012
    3.737 Mal bedankt in 1.419 Beiträgen
    Hallo Jürgen

    Da hast einen wirklich guten Artikel ausgegraben, den ich auch so sehen würde.

    Leider ist das Abschreckende meist das Ende der Saison, Restaurants sind nur wenige zu finden, die geöffnet haben, betrifft wohl viele Regionen in Kro.

    Da ist wohltuend, wie bei meinem letzten Urlaub im November - beim Goran in Vrsar zu buchen und zu Essen.
    Im übrigen hat Goran ganzjährig geöffnet und bezahlt auch seine "Küche- Köche" zu einem guten Gehalt.

    Ich kann die späte Nachsaison - auch mit diesen Nachteilen gut empfehlen bietet diese doch richtig Entspannung und Entdeckung, wie man in meinem letzten Bildbericht auch nach erleben kann.

    burki
    Unser Online Reiseführer
    macht mit
    Kroatische Produkte gibt es hier oder wir besuchen den Schlemmershop hier aber buchen tun wir hier

  4. Die folgenden 2 Nutzer bedanken sich bei burki für den guten Beitrag:

    diavolo rosso (29.11.2011), Peter Held (30.11.2011)

  5. #3
    Forum-Guide Avatar von claus-juergen
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Langerringen/Südbayern und Liznjan/Istrien
    Beiträge
    3.602
    Danke
    1.325
    1.886 Mal bedankt in 870 Beiträgen
    Zitat Zitat von burki Beitrag anzeigen
    ...Leider ist das Abschreckende meist das Ende der Saison, Restaurants sind nur wenige zu finden, die geöffnet haben, betrifft wohl viele Regionen in Kro.

    ...Ich kann die späte Nachsaison - auch mit diesen Nachteilen gut empfehlen bietet diese doch richtig Entspannung und Entdeckung, wie man in meinem letzten Bildbericht auch nach erleben kann.
    hallo burki,

    ich finde es nicht abschreckend, wenn die meisten kneipen geschlossen sind. ich brauch eh bloß eine, um essen zu gehen. im gegenteil! viele kennen die nachsaison gar nicht und scheuen sich davor , weil sie glauben, das wetter sei ähnlich wie hierzulande. tatsächlich ist diese jahreszeit jedoch mit den herrlichen farben der natur und der ruhe im land für jeden, der dies zu schätzen weis und der nicht unbedingt baden will. im allgemeinen ist das wetter trocken und stabil. an manchen tagen bläßt halt mal die bora heftig und wenn es dann noch regnet, kommt der regen waagrecht auf einen zu.

    mein tipp: wer zeitlich unabhängig ist, soll diese zeit mal für ein paar tage für einen besuch nützen. viele hotels sind dann sehr preiswert, ebenso die fewo. die einheimischen haben mehr zeit für einen.

    grüsse

    jürgen
    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an" (Kurt Tucholsky)

  6. Die folgenden 2 Nutzer bedanken sich bei claus-juergen für den guten Beitrag:

    baskafan (29.11.2011), diavolo rosso (29.11.2011)

  7. #4
    Registriertes Mitglied Avatar von baskafan
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    227
    Danke
    745
    316 Mal bedankt in 109 Beiträgen
    Hallo Jürgen !

    Danke für den schönen Stimmungsbericht über den Reiz der Nachsaison. Ich möchte im Februar/März auch wieder einmal eine Woche dieses Flair erleben, dass die meisten Saisonbetriebe geschlossen haben stört mich überhaupt nicht. Die Konobas wo die Einheimischen einkehren sind sowieso viel netter und intimer. Ein kleiner ruhiger Plausch mit dem Wirten oder dem Fischer ist auch nicht zu verachten.

    Nochmals Danke Hannes

  8. Der folgende Nutzer bedankt sich bei baskafan für den guten Beitrag:

    claus-juergen (29.11.2011)

  9. #5
    Registriertes Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Freigericht in Hessen
    Beiträge
    54
    Danke
    15
    15 Mal bedankt in 13 Beiträgen
    Entschuldigt bitte, aber spätestens nach diesem Satz zu Anfang des Artikels habe ich denselbigen einfach nur noch überflogen:

    Zur Rechten ziehen die Hügelketten Istriens vorbei, zur Linken die nackten Hänge der Insel Cres.

  10. #6
    Registriertes Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    134
    Danke
    7
    19 Mal bedankt in 14 Beiträgen
    Die FAZ steht nicht wirklich für Qualität und präzise Analyse, sei’s nur für ne Urlaubsregion.
    Der Urlaubsort würde mich in der Nebensaison dennoch reizen!
    Geändert von Sommer_Sun (29.11.2011 um 22:51 Uhr)

  11. #7
    Registriertes Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    52
    Danke
    60
    35 Mal bedankt in 23 Beiträgen
    ich finde den bericht echt gut gemacht, über details kann man bekanntlich immer streiten (wie eben die beschreibung der anfahrt)!
    ich bin schon seid vielen jahren auf losinj, immer entweder im april oder im oktober und finde, da beschreibt der artikel sehr gut die stimmungslage in mali und veli.

    zum ersten ist es herrlich ruhig und die wenigen lokale, die noch geöffnet haben, sind von einheimischen besucht und die preise, die in der saison schwindelnde höhen erreichen, sind auch wieder moderat.

    also, wem es möglich ist, der sollte mal den versuch machen und losninj (gilt aber sicher auch für den rest kroatiens) im spät herbst besuchen.
    das meer hat bis in den november hinein temperaturen, das man, sollte man nicht zu empfindlich sein, auch noch baden kann.
    die luft ist herrlich rein und frisch und man kann all das unternehmen, das man im sommer entweder aus gründer der temperatur, oder einfach, weil zu viel leute da sind, in aller ruhe genießen kann.
    eine wanderung auf den "ivan", zur palvanida, oder rund um die chikat bucht ist in dieser zeit einfach eine quelle der erholung.

    die lukullischen spezialitäten, die die kroatische küche zu bieten hat, lassen sich zu dieser zeit auch viel besser genießen, erstens, weil die köche zeit dafür haben und2. die preise wesentlich günstiger sind, als in der hochsaison.
    bezahlt man in der saison für das kilo goldbrasse bis zu 480 kuna, kann man sie jetzt um vergleichsweise günstige 220 kuna genießen.



    so, hoffe, ich habe euch etwas lust auf losinj im spätherbst gemacht!

  12. Die folgenden 2 Nutzer bedanken sich bei hiho01 für den guten Beitrag:

    baskafan (30.11.2011), claus-juergen (30.11.2011)

  13. #8
    Registriertes Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    40
    Danke
    14
    8 Mal bedankt in 6 Beiträgen
    Nur wer mal im Dezember/Jänner dortgewesen ist, weiß wie angenehm das Klima um die Zeit dort ist - OK von heuer mal kurz abgesehen
    Die perfekte Ruhe, Alltagsleben der Losinjer, einfach herrlich!
    am 1. Jänner zu Mittag bei 15 Grad in der Sonne sitzen, ich könnt mir nichts Schöneres vorstellen.
    OK, genug geschwärmt, für ein paar Leute mehr ist in Losinj immer Platz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •