Bericht: Besichtigung Pršut Reiferaum mit Verköstigung & Besuch bei einem Weinbauern

H

Harry1958

Guest
- Besichtigung Pršut Reiferaum mit Verköstigung
- Besuch bei einem Nebenerwerbs-Weinbauern



In einem unserer Urlaube in Labin Drenje an der istrischen Ostküste erhielten wir die einzigartige Möglichkeit,
zwei urtypische Konobas und Reiferäume für den weltbekannten istrischen Pršut zu besichtigen.


Als erstes fuhren wir nach Ripenda, in der Nähe von Labin.
Dort kehrten wir in das Restaurant - Konoba Markus ein.
In einem Anbau neben dem Restaurant befindet sich eine typisch istrische Konoba, in der es sich am offenen Feuer gemütlich feiern lässt.


Konoba.jpg



Sauber aufgereiht warten die original Bukaleta (Boccaletta) auf dem Kaminsims auf die Befüllung mit istrischem Wein, der hier natürlich selbst hergestellt wird.
In gemütlicher Runde oder beim istrischen Kartenspiel kreist die Bukaleta (Boccaletta) gefüllt mit Rot- oder Weisswein in der Runde und jeder nimmt einen Schluck daraus.


In einem weiteren Nebenraum, dem Reiferaum konnten wir einige der berühmten istrischen Pršut sehen, die dort langsam reifen.


Prsut_2.jpg




Pršut ist ein luftgetrockneter Schinken, wie ihn die einheimischen Bauern dort seit langer Tradition herstellen.
Es ist ein ganzer Schinken mit einem Gewicht von 5 - 8 kg.
Seine Reife erlangt der Prsut durch traditionelle Lagerung nach ca. 2 Jahren und auch länger.


Prsut.jpg



Pršut ist ein wahrer Hochgenuss und wird millimeterdünn mit einem scharfen Messer von Hand geschnitten.
Dazu ißt man selbstgemachten Schafskäse, Oliven, Tomaten und weißes Brot.
Das haben wir nach der Besichtigung natürlich auch ausgiebig gemacht.
Ich kann nur sagen - fantastisch lecker.


prsut_aufgeschnitten.jpg





Von Labin Ripenda fuhren wir weiter in eine kleine Ortschaft in der Nähe von Šumber, ca. 10 Km ausserhalb von Labin.

Info: In Šumber findet man die Überreste eines mittelalterlichen Kastells.
Sehenswert sind die Pfarrkirche St. Johannes und St. Paulus aus dem Jahre 1672,
sowie auf dem Friedhof die Kirche St. Kvirin mit glagolitischer Inschrift aus dem Jahre 1540.

In der Nähe von Šumber besuchten wir Mario, einen guten Freund, den wir schon länger kennen.
Mario arbeitet in einem großen Steinbruch und ist zusätzlich Nebenerwerbslandwirt.
Weine, Schnäpse, Liköre und natürlich den Pršut stellt Mario selbst her.
Viele Obstbäume und Weinstöcke umgeben das Anwesen.


Aussicht.jpg


Haus_Mario.jpg




Auf dem Anwesen fielen uns einige landwirtschaftliche Hilfsgeräte auf, die aber scheinbar noch immer - mehr oder weniger - in Gebrauch sind


Schubkarre.jpg


Traktor.jpg




In einer überaus herzlichen, freundlichen und zwanglosen Atmosphäre fühlten wir uns bei Mario sehr wohl.
Nach einem kurzen Rundgang über sein Anwesen, führte er uns in seine heimelig eingerichtete Konoba.
Dort reift der Pršut, lagern hausgemachte Weine, Schnäpse und Liköre.


Prsut_Mario.jpg



Mario füllte sogleich die typische istrische Bukaleta (Boccaletta) mit einem selbsterzeugten leichten, weissen Landwein aus einem Fass.
Diese ging dann reihum und (fast) jeder genehmigte sich einen mehr oder wenigen großen Schluck.


Mario_mit_Bukaletta.jpg



Da ich keinen Wein trinke, kredenzte er mir einen selbstgebrannten Schnaps.
Diesen füllte er in ein normales, kleines Trinkglas mit der Bemerkung: "Du trinken, Gut Medizin."

Ich sage Euch, der hat es in sich: rötliche Farbe, undefinierbare Beeren in der Flasche, starkes Aroma, unvergleichlich gut im Geschmack, geschätzte 45% -
aber nach dem zweiten Glas habe ich geglaubt, mir wächst der Bart rückwärts.


Harry_mit_Schnaps.jpg



Nachdem Mario die Bukaleta (Boccaletta) 3x gefüllt hatte, pro Füllung jeweils 1 Liter, dankten wir Mario für seine herzliche Gastfreundschaft
und verabschiedeten uns nach ca. 3 Std. mit dem Versprechen ihn bald wieder zu besuchen.

An diesem Tag haben wir wieder mal die sprichwörtliche istrische Gastfreundschaft kennengelernt.


Gruß Harry
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Danke Harry, so ähnlich haben wir es bei beim Haus-Winzer unserer Gastgeber erlebt.
 
H

Hero

Guest
Jetzt hast du uns die Zähne aber ganz schön lang gemacht!

Bei unserem Weinbauern hängen auch so vergammelte Fleischstücke von der Decke, und ich denke mr immer - warum schmeisst er das alte Zeug nicht weg. :oops: Jetzt weiß ich Bescheid!

VG
Helga
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo harry,

erst mal vielen dank für deinen mit viel mühe und liebe zum detail ertellten bericht, der deine anderen der letzten tage ergänzt. hoffentlich gibt es noch mehr von der sorte. wie ich dich jedoch kenne, hast du schon noch eine menge bilder auf der festplatte und die zugehörigen infos dazu.

zeigt uns dieser bericht doch, daß es auch noch ursprüngliche landwirtschaft und gastronomie, verbunden mit echter gastfreundschaft in der region gibt. diese stellen einen krassen unterschied zu den albanisch-serbisch geprägten touristen-gaststätten dar, wie sie meines wissens vor allem in den touristischen zentren wie medulin u. u., rovinj oder porec vorherrschen, wobei ich diese "futterstuben" nicht verteufeln möchte.

ich hoffe, du hältst dein angebot aufrecht, daß du meine angelika und mich mal zu so einer einrichtung deiner freunde mitnimmst. ich habe dir ja versprochen, daß ich dafür eine kleine wanderung mit dir, wie z. b. auf den sisol mache um dir die istrische bergwelt nahe zu bringen. ;)

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Marius,

falls Du Deinen "Keller" auch mal mit diesen Köstlichkeiten füllst, rennen Dir Dir die Gäste die Bude ein (ja, ein paar Hungrige vermutlich auch). Oder hast Du beim Neu- / Umbau diesen Keller etwa vergessen?

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
H

Harry1958

Guest
Ola,

freut mich, dass mein Bericht Anklang gefunden hat und ich Euch ein wenig Brauchtum und istrische (echte) Gastfreundschaft näher bringen konnte.

Gruß Harry
 
H

Harry1958

Guest
Jetzt hast du uns die Zähne aber ganz schön lang gemacht!
Bei unserem Weinbauern hängen auch so vergammelte Fleischstücke von der Decke, und ich denke mr immer - warum schmeisst er das alte Zeug nicht weg. :oops: Jetzt weiß ich Bescheid!
VG
Helga


Hallo Helga,

je älter, desto besser - wenn original gereift.
Das äussere "vergammelte" schaut nur so aus, schützt aber den Pršut beim Reifevorgang.
Nach der Reifung wird es trocken abgeputzt und fertig.

Gruß Harry
 
H

Harry1958

Guest
hallo harry,

erst mal vielen dank für deinen mit viel mühe und liebe zum detail ertellten bericht, der deine anderen der letzten tage ergänzt. hoffentlich gibt es noch mehr von der sorte. wie ich dich jedoch kenne, hast du schon noch eine menge bilder auf der festplatte und die zugehörigen infos dazu.

Stimmt Jürgen, da ist noch etliches vorhanden - auch Unterwasserberichte.
Sobald es meine Zeit zulässt geht es weiter.


zeigt uns dieser bericht doch, daß es auch noch ursprüngliche landwirtschaft und gastronomie, verbunden mit echter gastfreundschaft in der region gibt. diese stellen einen krassen unterschied zu den albanisch-serbisch geprägten touristen-gaststätten dar, wie sie meines wissens vor allem in den touristischen zentren wie medulin u. u., rovinj oder porec vorherrschen, wobei ich diese "futterstuben" nicht verteufeln möchte.

Da gebe ich Dir Recht Jürgen.
Die echte (nicht gespielte) Gastfreundschaft habe ich bisher auch nur ausserhalb der Toristenhochburgen erlebt.


ich hoffe, du hältst dein angebot aufrecht, daß du meine angelika und mich mal zu so einer einrichtung deiner freunde mitnimmst. ich habe dir ja versprochen, daß ich dafür eine kleine wanderung mit dir, wie z. b. auf den sisol mache um dir die istrische bergwelt nahe zu bringen. ;)

Da werden wir uns bestimmt wieder auf gemeinsame Unternehmungen einigen, haben wir doch da die gleichen Interessen.

grüsse

jürgen


Gruß Harry
 
H

Harry1958

Guest
Da ich keinen Wein trinke, kredenzte er mir einen selbstgebrannten Schnaps.
Diesen füllte er in ein normales, kleines Trinkglas mit der Bemerkung: "Du trinken, Gut Medizin."

Ich sage Euch, der hat es in sich: rötliche Farbe, undefinierbare Beeren in der Flasche, starkes Aroma, unvergleichlich gut im Geschmack, geschätzte 45% -
aber nach dem zweiten Glas habe ich geglaubt, mir wächst der Bart rückwärts.


Harry_mit_Schnaps.jpg


Gruß Harry



PS: Das mit dem Bart rückwärts wachsen, war wirklich so gemeint. :clowm:

Gruß Harry
 
H

Hero

Guest
Harry, aber trotzdem hast du dich getraut zu rauchen......bei so hochprozentigen Stoffen! :eek:

VG
Helga
 
Top Bottom