Bale im Oktober 2011

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nach vielen Jahren stand im Oktober 2011 ein Besuch des kleinen mittelalterlichen Ortes Bale auf unserem Programm.

Bale, mit seiner konzentrischen Architektur hatte im Mittelalter die Aufgabe die Handelswege von Pula über Porec nach Italien zu sichern und war als Festung angelegt. Venezianische Einflüsse sind heute noch unverkennbar. Erste urkundliche Erwähnung war im Jahr 983.

Begrenzte Parkmöglichkeiten bestehen unmittelbar vor dem Ort, in der Nachsaison kein Problem.

Die Pfarrkirche Maria Heimsuchung mit seinem 36 m hohem Campanile, im Jahr 1880 erbaut auf den Grundmauern einer Basilika aus dem 9.Jh ist vom Parkplatz schon sichtbar.

DSC08379-1.jpg



Die Kirche zeigt sich im renovierten Gewand.
Allgemein ist zu bemerken, dass in Bale viel für die Erhaltung der alten Substanz getan wird, deshalb sollte man unbedingt einen Besuch einplanen.

Aber beginnen wir doch einfach mit einem Rundgang.

Ein kleines Denkmal, kann aber Inhalt und Form nicht einordnen, habe auch keinerlei Hinweise recherchieren können.

DSC08380-11.jpg


Touristischer Wegweiser

DSC08383-1.jpg


Der Weg führt uns zunächst zur Heiliggeistkirche, Sv. Duh, aus dem 15. Jh.
Unscheinbar, jedoch prachtvolle gotische Fresken aus dem 15. Jh zieren diese kleine Kirche, die wir besichtigen konnten.

DSC08389-1.jpg


Der schlichte Altar

DSC08402-1.jpg


Nur einige Fresken möchte ich hier zeigen.

Über dem Altar

DSC08392-1.jpg


DSC08397-1.jpg


DSC08399-11.jpg


Unser Rundgang führt uns nun weiter durch den Torturm mit venezianischem Löwen zum Stadtkern.

DSC08403-1.jpg


Hier erreicht man das bekannte Kastell Soardo aus dem 15. Jh. mit dem bekannten Uhrenturm.

DSC08404-1.jpg


Das Rathaus von Bale im typischen gotischen Baustil.

DSC08406-1.jpg


Typisch für diesen mittelalterlichen Ort sind auch die vielen engen Gassen mit dem alten Pflaster.

DSC08408-1.jpg


DSC08410-1.jpg


Wir kommen zur Pfarrkirche Maria Heimsuchung mit seinem einzeln stehenden Campanile
(Župna crkva Pohodenja Blažene Djevice Marije) erbaut 1882 an der Stelle einer älteren Kirche.

DSC08411-1.jpg


DSC08412-1.jpg


DSC08416-1.jpg


Leider war dort gerade ein Gottesdienst, wir konnten diese Pfarrkirche nicht besichtigen.

Im Ortskern befindet sich noch die Kirche Hl. Helena - Crkva Sv. Jelene.

DSC08423-1.jpg


DSC08426-1.jpg


DSC08424-1.jpg


Diese kleine Kirche oder Kapelle entstand im 19. Jh. an der Stelle eines Stadttores.

Weitere Bilder von dem pittoresken Ort.

DSC08427-1.jpg


DSC08428-1.jpg


DSC08431-1.jpg


DSC08432-1.jpg


Damit endet der kleine Stadtrundgang in diesem Ort.

Am Ortsausgang befindet sich diese kleine Ölmühle.

DSC08439-1.jpg


Dort sollte man unbedingt mal rein schauen.
Wie in einem Museum befinden sich hier viele alte Geräte für die Olivenölherstellung.

DSC08440-1.jpg


Jetzt erfolgt die Ölherstellung natürlich nach modernen Verfahren und mit neuen Aggregaten.

DSC08445-1.jpg


DSC08447-1.jpg


DSC08450-1.jpg


Ein interessanter Abstecher auf der Fahrt zum Kamenjak.

Bericht: burki
Fotos: burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
H

Harry1958

Guest
Sers Burki,
interessanter Bericht aus einem wirklich geschichtsträchtigem Ort.
Bale ist immer einen Besuch wert.

PS: Hat Dein Enkel nicht dort die "Parkraumbegrenzungspoller" auf Stabilität getestet ? :)

Gruß Harry
 
E

ELMA

Guest
Bale ist ein kleiner Ort, der auch mich verzaubert hat. ( Sogar im Januar! Ich habe darüber berichtet)

Nicht vergessen kann ich diese Fresken - hast Du schon mal genau geschaut ( ich hab mal ein Detail heraus vergrößert)

Ist es nicht unglaublich berührend, wie liebevoll Jesus seine Hand auf den traurigen Jünger ( ist es der Lieblingsjünger Johannes? ) legt?

Heiliggeiskirche._3_s_Detail.jpg


Oder hier:
Was haben die beiden wohl zu diskutieren?

Heiliggeiskirche._3_s_Detail_2.jpg


Danke burki für den Bericht und die Bilder , die wunderbare Erinnerungen in mir wach werden lassen!

Gruß,
ELMA
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
Danke Burki,

Dein Bericht über Bale ist wirklich phänomenal.
Auch wir besuchen Bale regelmäßig nachdem wir es erst im letzten Jahr näher kennengelernt haben. Eine traumhafte Kulisse auch im Sommer, wenn verschiedene kulturelle Ereignisse wie Musikabende vor dem alten Stadttor.

Bale - immer wieder gerne
Carpe Diem
 
Top Bottom