Autofreies, Gemütliches Campen in Valun (Insel Cres)

Kontrust99

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
Steiermark, Österreich
Hallo, bin neu hier und habe mir gedacht, mal ein paar Infos über mein Lieblings-Urlaubsziel zu hinterlassen ;D

Es handelt sich um den kleinen aber feinen Cp Valun auf der Insel Cres.
Wer den Urlaub anstatt eines überfüllten Badestrandes mit viel Stress und Lärm, lieber gemütlich und gelassen erleben will, für denjenigen ist der Campingplatz in Valun genau das Richtige.

3wede27i.jpg



Hier ein Bild, das ist die Aussicht vom Strand des Campingplatzes rüber zum Dorf zeigt.

Der Campingplatz liegt an einem kleinen Steinstrand mit ca 100m Breite und verläuft sich den Hügel hinauf im Wald.Fast jedes Plätzchen liegt im Schatten, das heißt am Morgen kann man ohne Probleme länger schlafen, ohne dass man von der Hitze der Sonne verglüht ;)

n9nggnd2.jpg



Hier der Strand, Rechts im Bild beginnt der Campingplatz, zwischen Campingplatz und Strand gibt es allerdings noch ein kleines Volleyballfeld, einen Basketballkorb, Botschaspielfeld, Grillplatz usw.
Außerdem gibt es auf der anderen Seite des Dorfes noch einen Strand, er ist ca 600m entfernt vom Dorf, ist aber etwas größer.



Es gibt aber ein, zwei Nachteile des Cp:
Es gibt mitten im Campingplatz ein kleinen Sanitärhäusschen, allerdings gibt es auf dem gesamten Cp nur 3 oder 4 Steckdosen, und die sind eben in diesem Häuschen. Wenn man Pech hat, und man liegt zu weit weg dann hat man keinen Strom. Darum mein Tipp: möglichst nah am Sanitärhäusschen das Zelt aufzuschlagen. Man kann aber problemlos seine Kühlbox dort anschließen, um wenigstens das Bier kühl zu halten ;)

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Campingplatz nicht mit dem Auto zu befahren ist. Man muss auf dem Hügel vor Valun parken, kann aber bei der Anreise für die Dauer einer Entladung des Autos runter in das Dorf fahren, da stehen dann meistens so kleine Scheibtruhen und Anhänger, mit dem man den ca 400m entfernten Campingplatz das Zeug rübertransportieren kann. Zuvor müsste man natürlich einen geeigneten Platz suchen, sonst steht man mit dem ganzen Zeug hilflos vorm Campingplatz (ist mir bei meinem ersten Besuch passiert :( *gg*)
Das heißt, Urlaub mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil ist hier leider nicht möglich.

Und wenn man mal ein gutes Platzerl gefunden hat, sein Zelt aufgeschlagen hat und gemütlich im Campingsessel sitzt oder in der Hängematte baumelt, merkt man, wie schön und ruhig der Platz ist, man sieht fast jedem Platz hinunter zum Meer und zur Küste.

iogjvxfa.jpg


Es gibt 2 Shops in dem kleinen Dorf, wo man so ziemlich alles nötige findet, von der Zahnbürste bis zum Tiefkühlschnitzel ;D
Außerdem gibt es 3 oder 4 Restaurants, bei dem es Abends vorzüglich zu speisen ist ;D
Man kann sich auch kleine Boote mieten, um an z.B. an die gegenüberliegende Küste der Bucht zu fahren, dort gibt es jedemenge wunderschöne Plätze, an denen man meistens alleine ist. (auch für FKK interessierte Urlauber gibt es dementsprechende Strände).


Am Abend bis meist spät in die Nacht ist oft meistens so, dass sich Jugendliche mit Gitarre, Decke und Kerzen am Strand legen und gemütlich der Musik und dem Rauschen des Meeres hingeben.
Womit ich sagen will, das auf diesem Campingplatz keineswegs nur ältere Urlauber den Sommer verbringen. Es ist ein beliebtes Urlaubsziel für Jugendliche, auch ohne Discotheken und Bars ist jede Menge Spaß garantiert. Einzig eine kleine Beachbar gibt es nähe dem oben erwähnten zweiten Strand.


Im Großen und ganzen ist es ein kleiner autofreier Campingplatz,in der Nähe eines wunderschönen, altmodischen Dorfes, wo man sich gut erholen, aber auch sehr viel Spaß haben kann.






Ich hoffe euch hat dieser Beitrag etwas weitergeholfen bei der Urlaubssuche ;)
Ihr könnt mich gern jederzeit fragen, wenn ihr genaueres wissen wollt, ich werde euch gerne weiterhelfen!


LieGrü

Christian 8)
 
E

ELMA

Guest
:biggthumpup:
Danke Christian, dass Du Dein Versprechen gehalten und uns den CP Valun vorgestellt hast!!

Das ist ein wenig Camping, so wie es früher fast überall war. Es hat seinen Reiz!

Und wenn man mal ein gutes Platzerl gefunden hat, sein Zelt aufgeschlagen hat und gemütlich im Campingsessel sitzt oder in der Hängematte baumelt, merkt man, wie schön und ruhig der Platz ist, man sieht fast jedem Platz hinunter zum Meer und zur Küste.

Beneidenswert!!

Ihr habt Euren Urlaub dort genossen und ich denke, dass Du mit Deinem Bericht und Deinen Bildern manchem User diesen "Geheimtipp" schmackhaft gemacht hast.

Gruß,
ELMA
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Hallo Christian,

wir haben im Juni das nette Platzerl angeschaut, kommt für uns leider nicht in Frage wegen WOWA.

Für Zelt-Camper finde ich den Campingplatz ideal , liegt sehr ruhig am Ende des Ortes. :gut: :snoopy:

LG aus Franken
 

Lenor

neues Mitglied
Registriert seit
5. Okt. 2011
Beiträge
4
Punkte
0
Wir haben auf dem Campingplatz Zdovice in Valun 5 Tage unseres Kroatienurlaubs verbracht und diese sehr genossen! Wir waren zu viert mit einem kleinen Hund unterwegs und haben uns bewusst für diesen Ort entschieden, da wir mit möglichst viel Natur (und ohne Animation, Strandbars, Pool und den ganzen Schnickschnack:)) zelten wollten.

Als wir ankamen war es schon dunkel und wir machten uns zunächst daran, zwischen den Bäumen auf den vielen, durch kleine Steintreppchen verbundenen Terrassen einen Platz für zwei Zelte zu finden. Da wir mitten im August unterwegs waren, war der Campingplatz doch sehr voll. Daher beschlossen wir, die erste Nacht am Strand zu verbringen und am nächsten Tag nach einem frei gewordenen Platz Ausschau zu halten.
Uploaded with ImageShack.us
Daraufhin ergatterten wir unseren Traumplatz, wo wir den ganzen Tag Schatten hatten.

Zum Campingplatz selbst kann man zu dem ausführlichen Bericht von Christian gar nicht mehr so viel hinzufügen. Am Strand direkt unterhalb des Campingplatzes war es der Saison entsprechend voll - aber ich persönlich fand es eh viel zu heiß, um sich an den Strand zu legen und im Wasser gab es zum Abfrischen genug Platz :) Laut Aussage eines Urlaubers werden dort auch jeden Morgen die Seeigel von den Einheimischen aufgesammelt. Ich muss zugeben, ich war wohl nie früh genug wach um das mitzukriegen. Aber Seeigel gabs dort tagsüber tatsächlich keine.
Wer etwas mehr Ruhe und einen schattigen Platz am Meer möchte, der kann vom Campingplatz aus in einem 15-minütigen Fußmarsch (entgegengesetzte Richtung zum Ort) über Trampelpfade zu einer kleinen Bucht gehen. Dort sind fast keine Leute und man kann wunderbar Schnorcheln.
Zusätzlich zu dem bereits oben erwähnten Sanitärhäuschen gibt es am Strand auch Gelegenheiten zu duschen und Toiletten. An den Anlagen gab es nichts auszusetzen. Das Wasser in der Dusche konnte man nicht immer warm einstellen, mir persönlich hat das nichts ausgemacht. Den Kühlschrank haben wir gar nicht benutzt - zum Bier kühlen haben wir nasse Handtücher verwendet, was wunderbar funktioniert hat!
Es gibt übrigens auch einen Platz , wo man Beachvolleyball und Basketball spielen kann, sichtbar auf dem Bild oberhalb vom Strand hinter der Mauer:


Uploaded with ImageShack.us

Wenn man in Valun Essen geht, dann sollte man unbedingt Fisch bestellen, der ist einfach am Besten! Als Nachspeise ist in dem dritten Restaurant das als "Honig-Salbei halbgefroren" bezeichnete etwas sehr zu empfehlen.

Falls jemanden der Preis interessiert, wir haben pro Tag 11,80€ pro Person bezahlt und 5€ pro Tag für den Hund. Nicht gerade das billigste, aber das war's uns definitiv wert!
Uploaded with ImageShack.us

Wer noch Fragen hat, darf mich gerne anschreiben!

Liebe Grüße,
die Lena
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke für den Bericht.

Frage zum letzten Foto, ankern dort wirklich Boote in der Bucht von Valun? sozusagen Nachtankerplätze?

burki
 

Lenor

neues Mitglied
Registriert seit
5. Okt. 2011
Beiträge
4
Punkte
0
Also die Boote, die auf dem Bild zu sehen sind, waren definitiv da :D
Ob das "Nachtankerplätze" sind, weiß ich leider nicht, mit Bootfahren kenn ich mich nicht so aus. Aber es sind öfter mal Boote über Nacht in der Bucht gewesen und ich weiß von ein paar Italienern, dass sie für einen Tag von Italien aus mit dem Boot angereist sind.
Im Ort gibt es auch einen kleinen Hafen, wo die Fischerboote geparkt sind.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich kenne Valun :) war schon 2x da.
Groß ist der Hafen ja nicht, eine kleine Mole und ein paar Ankerplätze direkt an der Kaimauer, deshalb meine Frage.

burki
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Danke Christian (Kontrust99)
Danke, Lena (Lenor)

Tolle Berichte zu Camping Valun!!
ich finde nicht nur den Zeltplatz toll sondern das auch der Ort autofrei ist, waren auch schon mal dort


ich fürchte, Valun wird schon bald kein Geheimtipp mehr sein!

Valun ist schon seit Jahren für Zeltcamper ein bekannter Tipp, da er nur für Zeltcamper und Individualisten ist und soetwas inzwischen schon zur Seltenheit geworden ist.

Thomas
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
In diesem Zusammenhang gehört wieder einmal auf die 1984 entstandene Kultserie "Der Sonne entgegen" hingewiesen. Durch diese Serie wurde der Ort Valun erst richtig bekannt und in den Folgejahren richtiggehend gestürmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sonne_entgegen

Gruß Werner
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Top Bottom