Ausgefallene 40 Jahre alte Libeccio-Beschreibung

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Der Libeccio
ist der Südwestwind, ein richtiger Meerfahrer. Er trägt ein feuchtes Gewand, das er über die rollenden Wogen des offenen Meeres geschleift hat. Er erzählt von Tritonen und wiederholt ihren hohlen Ton, den sie, auf großen Muscheln blasend, erzeugen. Er hat die Wellen über den Rücken der spielenden Delphine gewälzt. Er hat die Fischerbarken vor den Klippen beim Bergen der Netze umgeworfen.

Er gibt dem Meere einen dumpfen und unwilligen Zorn. Mit ihm kommt der Regen, ein schräger Regen, der gegen die zernagten Klippenschlägt und mit dem Gischt der auseinanderbrechenden Wellen sich mischt.

Er drängt herrlichen Meerduft in die Gassen - den Duft von Salz, Fischen, Teer, Tang und unendlicher Weite. So liebe ich den Wind.

Man muß etwas Feuchtes, Ozeanisches riechen: Vermorschtes Holz, abgerissenes verfaulendes Seegras, das scharfe Salz, das Sterben der losgerissenen schwarzen Seeigel, die Verwesung der bleichen Fische, die von der Flut herangetragenen Schalen der Dickhornschnecke und des gemeinen Seeohrs, man muß einen fernen Schiffbruch spüren, die Pulverschwaden mittelalterlicher Seeschlachten, die Rostbräune versandeter Anker und den gurgelnden Schrei der Ertrinkenden.

Der Libeccio nimmt oft die Gewalt und Wucht des Sturmes an, und in der Nacht heult er wie tausend winselnde Hunde. Er drückt die Dächer der Uferhäuser ein und bläst die Öllichter auf den Mauertreppen aus. Er schlurft um die Leuchttürme an der Küste mit schleifenden Schritten, reißt plötzlich ein altes Tor auf und dreht es kreischend in den Angeln hin und her. Er weint, schluchzt, heult und faucht - ein Tier, das auf Raub ausgeht.

Wenn der Morgen graut, hat er das Boot vom Pflock gerissen. Kieloben treibt es weit draußen auf den grauen Wellenkämmen und verschwindet in den undurchsichtigen Regenböen.


Hier ein paar weitere interessante alte Beschreibungen

der Bura
http://www.adriaforum.com/kroatien/ausgefallene-40-jahre-alte-bora-beschreibung-t61496/

und des Schirokko
http://www.adriaforum.com/kroatien/ausgefallene-40-jahre-alte-schirokko-beschreibung-t61497/
 
Top Bottom