Istrien
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aufstieg zum Televrin – Insel Losinj Teil 3

  1. #1
    Admin Avatar von burki
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    16.038
    Danke
    1.012
    3.737 Mal bedankt in 1.419 Beiträgen

    Aufstieg zum Televrin – Insel Losinj Teil 3

    So nun sollte der Gipfel in Angriff genommen werden. Unterhalb der Kapelle Richtung Nerezine gibt es den Wegweiser zum Televrin.

    Diesen Weg hinauf galt es von der Kapelle noch zu bewältigen.



    Klarer Wegweiser zum Gipfel.



    Durch einen gruseligen, fast unwirklichen Wald führte der Weg. Märchenfilme sollte man hier mit „Bösewichten“ drehen.





    Der Gipfel ist erreicht! Der Televrin mit 588 m.



    Herrlich der Blick auf die Insel Unije.



    Die Kapelle Sv. Nikola vom Televrin aus gesehen.



    Vom Televrin wieder abwärts ein Blick auf die Hügel in Richtung Mali Losinj. Hier erahnt man den steilen Aufstieg zur Kapelle.



    Zurück zur Kapelle und den Abstieg über die kürzere aber steilere Route.
    Hier schlängelt sich der Weg durch den Wald, der ebenfalls gut markiert ist.




    Auch von hier wieder fantastische Blicke auf Osor oder Nerezine.



    Wow, wild lebende Schafe, die natürlich blitzschnell flüchteten.



    Ein Wasserloch und ein Rastplatz.





    Panorama auf Nerezine.



    Der Abstiegsweg - ein Blick auf einen Abschnitt.



    Auch wir wurden beim Abstieg beobachtet.



    Der „Spazierweg“ endet dann an der Inselstraße.

    Das Abschlussbild in unserer Ferienwohnung



    möchte ich mir nicht verkneifen.

    Die Schuhe haben bestimmt geflucht, ich auch!
    War ja mein Fehler, mir die leichtesten und bequemsten Schuhe für den Aufstieg ausgesucht zu haben.

    Abschließende Tipps:
    Ein Liter Wasser für einen Aufstieg von 09.00 – 17.00 Uhr ist zu wenig
    Feste Wanderschuhe sind Pflicht

    Die angegebenen Wanderzeiten sind schon realistisch, wenn man nicht dauernd fotografiert und schwarze Maiwürmer den Weg kreuzen.

    Schade, dass die Wetterlage keine Topbilder für die Panorama,s zuließen.
    Dennoch war der Aufstieg für uns ein unvergesslicher Tag.
    User, die nach uns den Gipfel erklimmen werden sind nun gut vorbereitet oder auch „vorgewarnt“.


    Bericht: burki
    Fotos: heidi + burki
    Unser Online Reiseführer
    macht mit
    Kroatische Produkte gibt es hier oder wir besuchen den Schlemmershop hier aber buchen tun wir hier

  2. Die folgenden 12 Nutzer bedanken sich bei burki für den guten Beitrag:

    aundk (11.05.2009), claus-juergen (11.05.2009), Daniela86 (24.05.2009), ELMA (23.05.2009), Goldie (09.05.2009), hans peter (09.05.2009), JoJo40 (23.05.2009), sesom (24.05.2009), siby (08.05.2009), Tamara98 (24.05.2009), vadda (10.05.2009)

  3. #2
    Wolfram
    Guest

    AW: Aufstieg zum Televrin – Insel Losinj Teil 3

    Für diese Strapaze wäre euch sicher schöneres (klareres) Wetter zu wünschen gewesen, vielleicht wär´s dann aber auch schon zu warm geworden!? Auch der 3. Teil lesenswert mit tollen Bildern. Aber auch in Aussicht auf den herrlichen Rundumblick - dazu könnte mich keiner begeistern, der Blick vom Boot nach oben reicht mir völlig Wenn ich mir so unsere Bilder vom Televrin anschaue kann man erahnen, welch eine Tour ihr da geleistet habt.



    Blick vom Unije-Kanal hinauf auf den Televrin



    Blick von der Ostseite Lošinjs zurück auf den Televrin und die Bucht von Osor

    Gruß

  4. #3
    Registriertes Mitglied Avatar von ELMA
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    OBB, Ldkr Rosenheim
    Beiträge
    7.386
    Danke
    2.033
    3.950 Mal bedankt in 1.449 Beiträgen

    AW: Aufstieg zum Televrin – Insel Losinj Teil 3

    Jetzt habe ich in aller Ruhe, bequem von zu Hause aus, Eure Wanderung virtuell mitgemacht!

    Fast wäre ich ins Schwitzen gekommen!

    Es ist Dir wieder einmal sehr gut gelungen durch sehr schöne Bilder und unterhaltsame Texte beides zu vermitteln: die Anstrengung dieser Wanderung ( ein Spaziergang, wie sie von Kroaten manchmal bezeichnet wird, ist sie sicher nicht) , aber auch die Einmaligkeit dieses Erlebnisses!!
    Danke, burki!
    Dein Bericht macht mir Lust, diesen Aufstieg nochmals zu unternehmen ( wir hatten vor einigen Jahren im Juni leider auch solch diesiges Wetter wie Ihr) - aber dann irgendwann im November oder Jan/Feb bei Burawetter!

    Danke auch für die gute Wegbeschreibung und die Tipps!

    Gruß,
    ELMA
    Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
    Friedrich Rückert

  5. #4
    Registriertes Mitglied Avatar von wallbergler
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.977
    Danke
    1.141
    1.421 Mal bedankt in 588 Beiträgen

    AW: Aufstieg zum Televrin – Insel Losinj Teil 3

    Ich habe mir das auch mal überlegt, wenn man diese Tour einfach mal zum Vergleich in unsere bekannten Gefilden verlegt.
    (kennt sicher jeder in seiner Gegend so etwas Ähnliches)
    Vom Achensee ausgehend, rundherum umrahmt von herrlichen Berggipfeln,
    auf den Feilkopf gehend, kommt man auf fast die gleichen Höhenmeter wie auf den Televrin.
    Nur, dass dieser Weg zumeist aus Forststraßen besteht, (ein Bergpfad, zum Ende recht steil, geht durch den Wald bis fast zur Hütte) .

    Bei Gegenüberstellung zeigt sich aber, dass der vom Alpenverein gepflegte Bergpfad aber nicht annähernd so strapaziös ist, wie der auf den Televrin.
    Da kann man die Leistung von unseren zwei " Bergziegen" nicht hoch genug einschätzen. Bravo Heidi und Burki
    Viele Grüße
    Helmut
    Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    Mahatma Gandhi

  6. #5
    Registriertes Mitglied Avatar von sesom
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    500
    Danke
    32
    156 Mal bedankt in 73 Beiträgen

    AW: Aufstieg zum Televrin – Insel Losinj Teil 3

    Hallo Burki,

    erinnerst Du Dich noch an mich? Wir haben uns vor Jahren (2004? 2005?) mal beim Forentreff in Porec gesehen, hatte damals meinen Junior dabei (Marius, damals 5).

    Danke für die tollen Fotos! Nach ich weiss nicht mehr wie vielen Urlauben in Cres (zuletzt September 2008 ) sind wir Pfingsten wieder 2 Wochen in Kovacine und wie jedes Jahr habe ich mir die Televrin-Tour "ganz fest" vorgenommen! Deine Bilder bestärken mich, es dieses Jahr wirklich zu machen, meine Familie kann ich wohl nicht überreden, na, vielleicht den Großen (11), werde also alleine gehen. Ich habe mir vorgenommen auf einen nicht allzu warmen Tag zu warten und möglichst früh loszugehen, 6 Uhr aufstehen, dann bin ich gegen 7 Uhr am Startpunkt und kann die kühle den Morgens ausnutzen.

    Die festen Wanderstiefel habe ich schon in die "Urlaubs-Sammelkiste" gestellt, Käppi und Rucksack ebenfalls. Das Du mit den Latschen Probleme hattest ist klar, bei dem Gelände eigentlich schon fast leichtsinnig, schnell hat man sich mit solchen Pantoffeln den Knöchel verknackst und kann zusehen, wie man wieder runter kommt.

    Wenn ich es dieses Jahr schaffe (den inneren Schweinehund zu besiegen), dann folgen Bilder!


    Klaus

  7. #6
    Admin Avatar von burki
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    16.038
    Danke
    1.012
    3.737 Mal bedankt in 1.419 Beiträgen

    AW: Aufstieg zum Televrin – Insel Losinj Teil 3

    Zitat Zitat von sesom Beitrag anzeigen
    Hallo Burki,

    erinnerst Du Dich noch an mich? Wir haben uns vor Jahren (2004? 2005?) mal beim Forentreff in Porec gesehen, hatte damals meinen Junior dabei (Marois, damals 5).

    Danke für die tollen Fotos! Nach ich weiss nicht mehr wie vielen Urlauben in Cres (zuletzt September 200 sind wir Pfingsten wieder 2 Wochen in Kovacine und wie jedes Jahr habe ich mir die Televrin-Tour "ganz fest" vorgenommen! Deine Bilder bestärken mich, es dieses Jahr wirklich zu machen, meine Familie kann ich wohl nicht überreden, , vielleicht den Großen (11), werde also alleine gehen. Ich habe mir vorgenommen auf einen nicht allzu warmen Tag zu warten und möglichst früh loszugehen, 6 Uhr aufstehen, dann bin ich gegen 7 Uhr am Startpunkt und kann die kühle den Morgens ausnutzen.

    Die festen Wanderstiefel habe ich schon in die "Urlaubs-Sammelkiste" gestellt, Käppi und Rucksack ebenfalls. Das Du mit den Latschen Probleme hattest ist klar, bei dem Gelände eigentlich schon fast leichtsinnig, schnell hat man sich mit solchen Pantoffeln den Knöchel verknackst und kann zusehen, wie man wieder runter kommt.

    Wenn ich es dieses Jahr schaffe (den inneren Schweinehund zu besiegen), dann folgen Bilder!


    Klaus

    Na klar Klaus erinnere ich mich an dich und mit NEID! an deine Fotoausrüstung.

    Deine Panoramabilder mit dem Fischauge sind mir in guter Erinnerung.

    Mach einen eigenen Beitrag auf mit deinen Fotos - die wollen wir alle sehen.

    Noch ein Tipp für den Televrin - warte Regenwetter ab, einen Tag später solltest du Traumbilder haben, die ich leider dort nicht machen konnte, und heidi bekomme ich dort ein 2. Mal nicht hinauf.

    burki
    Unser Online Reiseführer
    macht mit
    Kroatische Produkte gibt es hier oder wir besuchen den Schlemmershop hier aber buchen tun wir hier

  8. #7
    Registriertes Mitglied Avatar von sesom
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    500
    Danke
    32
    156 Mal bedankt in 73 Beiträgen

    AW: Aufstieg zum Televrin – Insel Losinj Teil 3

    Na wir werden sehen, zur Not stehe ich auch noch früher auf, wenn man um 9 oder 10 am Gipfel ist, dann sollten auch an nicht ganz so klaren Tagen noch vernünftige Bilder möglich sein. Ob ich allerdings die "Große" mit hochschleppe weiss ich noch nicht, mal sehen.


    Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •