Auf der Suche nach Kotli - 2. Teil (Bildbericht)

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Auf der Suche nach Kotle - Teil 2: Hier muss es rechts abgehen - oder?

http://www.adriaforum.com/kroatien/auf-der-suche-nach-kotli-1-teil-bildbericht-t42075/

Unser eigentliches Ausflugsziel heißt Kotli/Kotle und ist auf der Landkarte eindeutig östlich, nahe der Straße Draguc – Buzet zu erkennen. Warum also einen langen Umweg (offizielle Kfz-Wegbeschreibung) über Buzet – Roc – Brnobici – Kotli fahren, wenn scheinbar das Gute liegt so nah.

Wie beschreibt doch unser Reiseführer den Wanderweg dorthin:
´Unser Rat wäre, im Dorf Krusvari Pause machen. Wenn sie Lust zum Spazieren haben, parken sie ihren PKW in Krusvari, nehmen sie die Tasche, Landkarte, Fotoapparat und Badeanzug und begeben sie sich nach Dorf Kotle.´

Nun habe ich, Klaus, einen Tick: ich fahre gerne enge-schmale-kurvige-holprige-bergauf-bergab Straßen. Noch lieber unbekannte Feldwege, möglichst weitab der normalen Landstrasse. In Italien sind wir mal fast in einer Dorfgasse stecken geblieben, das kann man noch heute an den abgekratzten Außenspiegel links und rechts erkennen.

Also, hier irgendwo muss der Weg nach Kotli rechts abgehen. Wir waren schon fast in Prodani, kein Weg rechts ab, oder?
Zurück! An Krusvari vorbei. Wagen wenden, nochmals aufpassen, alle vier Personen!
Hier muss doch der Weg sein! Diese Übung machten wir drei Mal, es wurde wärmer, die Kinder fingen an zu meckern ("Papa, du nervst!")

Shit, hier fahren wir jetzt rechts rein. Sieht nicht aus wie ein Feldweg, aber ist jetzt auch egal.

Passen wir da durch?

Kotli_010.JPG





Nach der schmalen Hausdurchfahrt standen wir buchstäblich auf dem Acker.
Ein älterer Herr kam aus dem Stall gestürzt und auf unsere hilflose Geste mit der Landkarte und dem Ausruf „Kotli“ meinte er in einem prima Deutsch: „Mit Ihrem Wagen (er hielt unsere Familienkutsche für einen Geländewagen) fahren sie direkt neben dem Kulturheim in Krusvari rechts rein, kein Problem für sie.“

Na also, warum nicht gleich so! Beim Kulturheim rechts rein! Schöner Asphaltsweg, bis genau zu diesem Wegesschild:

Kotli_011.JPG






Genau hier war dann aber Schluss mit lustig.
Zunächst ein Makadammweg, das geht ja noch, kennen wir doch.
Daraus wurde dann ein holpriger Weg, aus dem holprigen Weg ein sehr sehr holpriger Weg.
Dann hieß es „aussteigen, ich fahre mal lieber alleine, sonst setzt der Wagen auf“.
Das, was vom Weg noch zu erkennen war, war wohl von einem Unwetterregen ziemlich ausgewaschen worden und hatte tiefe Furchen hinterlassen!
Und in weniger als Schritttempo tasteten wir uns immer weiter bergab.

Kotli_012.JPG






Doch endlich, nach wirklich steilem Bergab lag hinter einer Kurve der herbeigesehnte Ort Kotli.
Welch eine Erleichterung und die Lehre habe ich für mich gezogen: „Da fahre ich nicht noch mal lang!“

Nochmals unser kroatische Reiseführer:
´Kotle war bis fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts Dorf der Landwirtschaftler und Gewerbler, besonders nach Schneider und Müller bekannt. Dann begann die Bevölkerung auszuwandern und das Dorf ist ganz leer geworden. Erst in letzten Jahren begann man die Häuser zu erneuern, und ins Dorf kehrt das Leben zurück. Heute ist Kotle einer der attraktivsten und meist besuchtesten istrischen Ausflugsorte.´

Kotli_013.JPG






´Alte Häuser zeugen über damaligen relativen Wohlstand der Eigentümer und stellen ein hervorragendes Beispiel des istrischen ruralen Bauwesens dar. (...) Besichtigen sie eine erneuerte Wassermühle, nehmen sie einige einzigartige Photos auf.´

Kotli_015.JPG






Dieses Bild dürfte aus meinem Fotorätsel „Haus - For Sale“ bekannt sein:

http://www.adriaforum.com/kroatien/252-fotoraetsel-kotli-haus-sale-t41751/

Kotli_014.JPG





Mittlerweile ist sogar eine örtliche Gastronomie entstanden:

Kotli_016.JPG






Diese wackelige 3 t Brücke führt über das ausgetrocknete Mirnabett hinweg zum östlichen Ufer Richtung Brnobici – Hum.

Kotli_017.JPG






Konoba Kotlic aus Mirnasicht:

Kotli_018.JPG





Unserer Forenfreund Peter Hoffmann würde bei diesem Anblick das Herz vor Freude hüpfen. In seinem Werk „Dem Karst auf der Spur", im Forum zu finden unter:

http://www.adriaforum.com/kroatien/alles-ueber-hoehlen-istrien-kroatien-slowenien-t40639/

beschreibt er die erosive (Abtragung durch mechanische Wirkung) und die korrosive (Abtragung durch chemische Wirkung) Kraft des Wassers sehr plastisch und legt sie uns höchst anschaulich vor Augen:
´In diesem Bach hat man den Prototyp für einen Karstfluss vor sich, der manchmal viel, manchmal wenig, oft gar kein Wasser führt. Dann sind nur noch die ausgewaschenen Gumpen voller Wasser, denn überall kann man sehen, wie der Bach seinen Untergrund, den Felsen, bearbeitet. In alle Formen hat der Bach den Fels ausgewaschen, Brücken und kleine Wasserfälle, Grate, Berge und Täler mit Seen und Flüssen, eine ganze Gebirgslandschaft im Kleinen erfreut nicht nur den Fotografen, der gerne Bilder von Details macht!´

Kotli_019.JPG





Hier ein Blick auf die Mirna flussabwärts. Im Hintergrund die restaurierte Wassermühle mit der Wasserzuleitung am rechten Bildrand:

Kotli_020.JPG






´Gehen sie hinunter ins Flussbett, erfrischen sie sich im klarem und kaltem Wasser aus Vertiefungen die der Fluss ähnlich dem Kessel gemacht hat (und dadurch Name des Dorfes).´


Die Aufforderung des Reiseführers hört sich verführerisch bei der Hitze an. Ein Blick in den Kessel mit pipiwarmen, brüheartigem Wasser und Kleingetier ließ die Lust schnell vergehen.

Kotli_021.JPG





Zum Abschluss des Ausfluges hatten die Kinder sich durch ihr Durchhalten eine Belohnung verdient:
Unser Lieblingslokal ´Humska Konoba´!

Siehe auch: http://photoforum.istria.info/kroatien-foto-6726.htm

Kotli_022.JPG






Jeder durfte seine Lieblingsspeise bestellen. Fenja natürlich Fuzi mit Tartufi und Krostole, Kersten Istrische Wurst.

Kotli_023.JPG






Auch die kleinsten Zaungäste bekamen ihren Teil ab:

Kotli_024.JPG


So ging ein erlebnisreicher Tag mit vielen Eindrücken und einer spannenden Roadstory dem Ende entgegen.

LG Klaus

P.S.
http://www.adriaforum.com/kroatien/unsere-reiseberichte-t63568/
 
H

HB58

Guest
Re: Auf der Suche nach Kotle - 2. Teil

Hallo Anita, Klaus und Familie,

2 super Berichte habt Ihr da abgeliefert.
Wir waren im November anlässlich des Forumstreffens auf einem Ausflug in Kotle und haben natürlich alle auch viele Bilder geschossen.
Uns hat es dort auch sehr gut gefallen.

LG Harry und Familie

PS.: Schau mal in Dein Postfach, da liegt seit längerem ne abholbereite PN. :wink:
 
K

Kathrin51

Guest
Sehr interessante Informationen und tolle Bilder - zwei erstklassige Reiseberichte habt ihr da eingestellt!! :respekt:

Interessant wären noch "vorher - nachher" Fotos von eurem Auto :wink: :wink: :wink:

Liebe Grüße

Kathrin
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Ihr Beiden

Habe gerade mit viel Genuß und Freude Euren 2. Bericht gelesen. Auch dieser Bericht ist wieder erstklassig. Es macht wirklich Spaß Eure sehr abwechslungsreichen Berichte mit tollen Bildern zu lesen.
Weiter so :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

Liebe Grüße
Heidi
 
A

Alex*

Guest
wow, klasse!

Ich habe gerade euren spitzen Bericht gelesen.

Er hat alles was ein guter Bericht braucht:

viele Informationen, schöne Bilder und vorallem eine spannende Handlung!

Danke dafür!

LG, Die Bürgermeisterin
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Sitzt dort nicht auf einem Mühlstein die Bürgermeisterin von Kotli?

Kopie_KOTLI_IMG_1781.JPG



Während dem Forumstreffen Anfang November 2005 lernten wir unter sachkundiger Führung den ort Kotli kennen. dabei entstanden etliche wunderschäne Aufnahmen.
Unter anderem wurde hier im Spaß Alex der Titel der Bürgermeisterin angedichtet.

Klaus, Du hast uns einen interessanten zweiteiligen Reisebericht dargeboten. Danke
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Danke für die Lorbeeren!

Es hat ja lange bis zur Veröffentlichung der Berichte gedauert, aber es sollten erst die Rätsel erscheinen,
um über die Reiseberichte keine Lösungshinweise zu geben.
(Siehe: http://www.istrien.info/forum/thema7487.html).

Unser Urlaub besteht immer aus einer Mischung von Strandtagen mit schwimmen, faulenzen und stapelweise Bücher verschlingen.
Dann aber auch stundenlangen Schleichtouren durchs Hinterland, wobei die Nebenstraßen und Feldwege von Dorf zu Dorf
unser großes Interesse finden.
@Kathrin51: Unser Wagen ist dann immer von dickem Staub überzogen, aber das ist ja nur äußerlich.

Und:
Das Internet macht es möglich. Trotz der großen Distanz zwischen Kotli und dem Osnabrücker Land lernen wir auf diesem Wege
die jugendliche Bürgermeisterin des Ortes kennen. Sie sitzt wie einst die schöne Loreley auf einem Stein und lässt sich bewundern.
Hoffentlich wiederholt sich in diesem Falle die Geschichte nicht!

LG Klaus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von aundk:
... Land lernen wir auf diesem Wege
die jugendliche Bürgermeisterin des Ortes kennen. Sie sitzt wie einst die schöne Loreley auf einem Stein und lässt sich bewundern.
Hoffentlich wiederholt sich in diesem Falle die Geschichte nicht!

LG Klaus

Ja, wir haben bei unserer Expeditionstour der Mod,s und Guid,s ebenfalls diesen wunderschönen Ort besucht!

Ja, Klaus und Anita, wer möchte denn nicht bei dieser "Bürgermeisterin" Einwohner dieses Ortes werden??? :lol: :lol: :lol:

Ich denke mal, Alex* jetzt werden die Anmeldungen / Registrierungen schon anlaufen!

:bindafür: :yau: :runningdog:

burki
 
A

Alex*

Guest
Zitat von burki:
Zitat von aundk:
... Land lernen wir auf diesem Wege
die jugendliche Bürgermeisterin des Ortes kennen. Sie sitzt wie einst die schöne Loreley auf einem Stein und lässt sich bewundern.
Hoffentlich wiederholt sich in diesem Falle die Geschichte nicht!

Ja, Klaus und Anita, wer möchte denn nicht bei dieser "Bürgermeisterin" Einwohner dieses Ortes werden??? :lol: :lol: :lol:

Ich denke mal, Alex* jetzt werden die Anmeldungen / Registrierungen schon anlaufen!

:bindafür: :yau: :runningdog:

@ grkan: Genau das wollte ich doch. 8)
Wann kann ich dich denn als Einwohner begrüßen? :D :D

@ aundk: Schade, dass ich euch bei eurem Besuch in Kotli nicht persönlich begrüßen konnte. Ich muss wohl dienstlich verhindert gewesen sein. :wink:

LG, Alex
 
Top Bottom