Am Strand von Baska

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Wir wollten uns in diesem Jahr den Strand von Baska in der Vorsaison anschauen.

Zunächst liefen wir zum Campingplatz Zablace.
Wir durchquerten den CP.
Er war locker belegt, die strandnahen Bereiche natürlich etwas dichter!
Das Camp liegt auf ebenem Gelände und fast ausschließlich in der Sonne.

P1220996_Bildgre_ndern.jpg


Der Strand beim CP Zablace:

P1220997_Bildgre_ndern.jpg


Wir waren mal im Juli zum Tagesausflug in Baska - da sah der Strand ganz anders aus!
Handtuch an Handtuch, dicht an dicht! Nix für uns!
Kein Vergleich zum jetztigen Besuch:

P1230003_Bildgre_ndern.jpg


P1230007_Bildgre_ndern.jpg


P1220999_Bildgre_ndern.jpg


Am Strand entlang laufen wir in Richtung Hafen.

P1230015_Bildgre_ndern.jpg


Die herrliche Lage von Baska:

P1230018_Bildgre_ndern.jpg


P1230011_Bildgre_ndern.jpg


"4 Damen"...

P1230008_Bildgre_ndern.jpg


Weiter gehts in Richtung Camping Bunkuluka.
Blick hinüber zur Insel Prvic:

P1230020_Bildgre_ndern.jpg


Dieser Weg zum CP Bunkuluka scheint noch recht neu zu sein:

P1230022_Bildgre_ndern.jpg



Bucht CP Bunkuluka - man stellte gerade die Liegen unter die Sonnenschirme...

P1230021_Bildgre_ndern.jpg


Ein kleiner Fußmarsch und ein bissel Kletterei vom CP Bunkuluka aus - dann erreicht man diese Bucht:

P1230024_Bildgre_ndern.jpg


Hier machten wir Pause und wagten bei 17 C Wassertemperatur ein Bad!

Auf dem Rückweg liefen wir durch den CP Bunkuluka.
Der untere Teil des Platzes liegt in einem Taleinschnitt.
Es geht dann stetig bergan zum oberen Teil des Camps.

P1230028_Bildgre_ndern.jpg


P1230030_Bildgre_ndern.jpg


Von einigen Plätzen hat man einen guten Blick übers Meer. Bis zum Strand allerdings muss man mehr oder weniger weit laufen.
Die Strandbucht am CP ist zudem mit Sonnenschirmen und Liegen zugebaut und gemessen an der Größe des Camps recht knapp.
Wenn man hier nicht wie "Sardinen" liegen will, muss man sich eine abgelegenere Bucht erwandern...

P1230031_Bildgre_ndern.jpg


P1230032_Bildgre_ndern.jpg


P1230033_Bildgre_ndern.jpg


P1230034_Bildgre_ndern.jpg


Platzplan FKK Camping Bunkuluka:

P1230035_Bildgre_ndern.jpg


Wir bummeln zurück nach Baska, genießen die Beschaulichkeit von Baska im Mai bei einem Eis.
Ein Spatz freut sich über die willkommene Spende:

P1230038_Bildgre_ndern.jpg
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo sonni !
Du sagst es. Der Weg nach Bunculuka schaut ziemlich neu aus. Hier ein Bild vom Dezember 2011 - wo der Umbau gemacht wurde. Felssturzgefahr beseitigt. Geländer erneuert. usw.

bunculuka-Umbau_Dez_2011.jpg
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo sonni,

wieder ein sehr schöner, informativer Bericht, wie wir es von Dir gewohnt sind ;). Vor einigen Jahren waren wir mal im August (vom Camping Njivice aus auf dem Weg nach Cres) den Campingplatz Zablace besichtigen, wir hatten den fast schon reserviert, aber und dann doch für Cres entschieden, wollten aber schauen, was wir "verpasst" haben.

Für uns war das nichts, Dauerbeschallung am Strand und Halli Galli, wie Du auch schreibst, Handtuch an Handtuch, eine Strasse teilt den Campingplatz, kein Schatten, usw. Aber eine tolle, wirklich wunderschöne Aussicht. Und das Städtchen Baska ist ja auch sehr hübsch.

Wir waren dann aber doch froh, uns für Cres entschieden zu haben und sind dort hängengeblieben - das hat sich im Laufe der Jahre aber auch sehr gefüllt in der HS, zum Glück können wir inzwischen in der NS fahren ;-).

Wenn ich nun Deine Bilder sehe, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, da kann man's aushalten, aber 17 Grad Wassertemperatur brrrrr ;-)

Danke für's Mitnehmen in der Vorsaison :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo sonni,

vielen dank für die berichte deines diesjährigen urlaubs im mai, zeigen sie doch, daß die insel krk auch ausserhalb der saison einen besuch wert ist. für manchen mag es da sogar schöner sein als im hochsommer. tolle bilder hast du noch dazu mit deiner kamera geschossen.

grüsse

jürgen
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Urlaub im Mai - ja, man entkommt dem Massentourismus, kein Gewühle und Gedränge.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass wir das gewohnte "Sommerkroatien" jetzt schon vermissen.
Zum Baden war es einfach zu kalt - bei 17 C Wassertemperatur quält man sich zwar mal rein...naja!
Schnorcheln geht logischerweise noch gar nicht - sehr schade!
Wir hatten auch einige unbeständige, regnerische Tage dabei.
Unsere Wanderungen haben wir nun gemacht und den nächsten Kroatienurlaub hätten wir gern mal so ab Mitte Juni...
 
Top Bottom