Albanien 2010-Kosovo und Heimreise

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Liebe Foris,

heute folgt der letzte Teil des Reiseberichtes. Ich gebe es zu, es hat ja auch lange genug gedauert.

Wer die anderen Teile lesen möchte, bitte.

http://www.adriaforum.com/kroatien/urlaub-2010-albanien-die-anreise-t64652/

http://www.adriaforum.com/kroatien/urlaub-albanien-2010-qerret-t64683/

http://www.adriaforum.com/kroatien/albanien-2010-ausflug-nach-mazedonien-t64719/

http://www.adriaforum.com/kroatien/urlaub-albanien2010-ausflug-nach-vlora-t64771/

http://www.adriaforum.com/kroatien/urlaub-2010-albanien-reise-den-kosovo-t64841/

Wir sind immer noch im Kosovo in der Stadt Prizren.

Offensichtlich mag man es sehr bunt und farbenfreudig.

DSC00328.JPG



DSC00329.JPG



DSC00331.JPG


Hier hatte die Braut wohl ihr Kleid gefunden.

DSC00332.JPG



DSC00333.JPG



DSC00334.JPG


Wer hat nicht schon einmal von der durchaus nicht unumstrittenen UCK gehört ? Dieses Foto zeigt ein Zentrum zur Betreuung von Invaliden dieser Organisation.

DSC00335.JPG


Wer Informationen zur UCK möchte, bitteschön.

http://de.wikipedia.org/wiki/UÇK

DSC00336.JPG



DSC00337.JPG


Das Fleisch hing hier nicht ungekühlt, wie es meistens in Albanien der Fall ist.

DSC00338.JPG


Ich habe mich immer gewundert warum in Albanien so viele Autos aus Bosnien und Herzegowina unterwegs sind. Jetzt weiß ich das die Fahrzeuge aus dem Kosovo sind.
Die Kennzeichen sehen gleich aus. nur steht eben das KS in der Mitte für den Kosovo.

DSC00339.JPG


Hier ist das Gelände der KFOR. Fahrzeuge haben wir auch gesehen, aber aufgenommen habe ich die nicht. Mir wird immer ganz anders wenn ich daran denke was da mal los war.

DSC00340.JPG


Solche Bilder mag ich besonders. Mitten in der Stadt diese kleine Werkstatt wo man altes Handwerk hautnah erleben kann.

DSC00341.JPG



DSC00343.JPG


Hier seht ihr eine große Kaufhalle in der es sogar das Lieblingsgetränk von unserem User Frank gab. Jamnica...Da habe ich nicht schlecht gestaunt.

Allerdings gab es dort nur eine Sorte Bier aus dem Kosovo.

DSC00345.JPG


Mitrovica, die geteilte Stadt hätten wir auch besucht, aber die Zeit hat es einfach nicht zugelassen.

Wer sich informieren möchte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovska_Mitrovica

Auf der Rückfahrt standen wir wieder an dem Tunnel und mussten warten.

DSC00347.JPG



DSC00348.JPG



DSC00349.JPG


Dieser Beamte sagte in lupenreinem Deutsch: „Bitte haben sie einen Moment Geduld“.
Die Rückfahrt verlief reibungslos.

Es war für uns ein unvergessliches Erlebnis dieses noch junge Land besucht zu haben.

DSC00350.JPG


Mirupafshim Kosova!

Auf Wiedersehen Kosovo!

Noch einmal machten wir einen Ausflug in das Innere des Landes.

Wieder ein Relikt aus einer vergangenen Zeit über die man in Albanien nicht allzu gern redet.

DSC00352.JPG



DSC00355.JPG


Vorbei ging es an der Stadt Elbasan die doch ziemlich unter dem Rauch der Schlote zu leiden hat.

DSC00356.JPG



DSC00358.JPG



DSC00360.JPG


Auch an dem Tag wurden wir von der Polizei angehalten. In den 16 Tagen die wir im Land waren wurden wir 4x von der Polizei gestoppt. Das ist doch sehr viel.

Es lief immer nach dem gleichen Schema ab.

Mit der Kelle wurde man heraus gewunken, der Polizist trat an die Fahrertür und sagte etwas was ich natürlich nicht verstand. Dann ging er vor das Auto und schaute auf das Kennzeichen. Dann kam er wieder und hat weiter geredet.

Ich hob die Schultern und sagte mein Zauberwort „Tschermania“, also Deutschland.
Sofort kam immer die Aufforderung weiter zu fahren ohne jegliche Kontrolle der Papiere.

Man müsste doch meinen das die Kennzeichen zumindest der Polizei bekannt sind, dass war aber nicht der Fall. Offensichtlich kommen sehr wenig Touristen aus Deutschland und man kann mit dem „D“ auf dem Kennzeichen nichts anfangen.

Belästigt haben wir uns aber wegen der Kontrollen nicht gefühlt.

DSC00361.JPG



DSC00362.JPG



DSC00365.JPG


Auch hier stand wieder ein monumentales Denkmal.

DSC00368.JPG


Auf diesem Denkmal wird der Kampf gegen die Faschisten dargestellt.

DSC00369.JPG


Dieses Bad war sogar noch geöffnet, aber nicht ein einziger Badegast war zu sehen.

DSC00371.JPG



DSC00372_2.JPG


Am Nachmittag des letzten Tages waren wir dann noch einmal in unserer Lieblingsgaststätte. Der Kellner wusste schon das ich ein Liebhaber von Knoblauch bin.

DSC00377.JPG


Hier ist noch einmal ein Teil der Familie versammelt.

DSC00381.JPG


Die Fatma hing an Gina wie eine Klette.

DSC00384.JPG



DSC00387.JPG


Abends war es immer lustig. Zuerst kam der Sohn und setzte sich und fing meist ein Gespräch an. Nach einiger Zeit kam dann die Familie und es wurde mit allen Mitteln der Verständigung gearbeitet. Ich hatte mir in der Bibliothek ein dickes Wörterbuch ausgeliehen und das hat seine Dienste getan.

Die Zettel auf dem Tisch waren in kurzer Zeit voll geschrieben.

DSC00388.JPG


Gazmend spielt in der Mannschaft von Qerret Fußball und hatte an dem Tag 2 Tore geschossen. Auf die Frage was er denn mal später werden möchte, antwortete er Fußballer natürlich. Das hatte ich mir schon so gedacht.

DSC00386_2.JPG


Dann hieß es Abschied nehmen. Schon am Vorabend hatten wir uns 2x verabschiedet und am Morgen kam die Familie noch einmal. Da liefen die Tränen...

Sie haben uns viel Obst mit gegeben, unter anderem diese Früchte. Sie sind beim Pflücken noch grün gewesen und schmecken irgendwie nach Apfel und Birne.

Noch ein Rätsel, wer weiß wie die Früchte heißen? Sie sind ein bisschen größer als Eicheln.

DSC00418.JPG


Noch einmal habe ich dieses komische Haus fotografiert. Da hatte sich doch allerhand getan.

DSC00389_2.JPG


Die Entwicklung in diesem Land ist rasant. Allein was an Straßen neu gebaut wird ist bemerkenswert. Gern hätten wir uns auch finanziell daran beteiligt, aber es werden schlichtweg keine Gebühren z,B. für die Straßenbenutzung erhoben.

Vergangenes Jahr bekamen wir noch diesen Schein bei der Einreise. Dieses Jahr wurden unsere Daten in den Computer eingegeben und das war es dann auch.

DSC00461.JPG


2002 hatte ich geschätzt, dass es vielleicht noch 80 % dieser alten Mercedes gibt. Diese Jahr waren es vielleicht noch 20 %.

Es gibt mittlerweile junge Leute, mit denen man Englisch sprechen kann. Das macht die Verständigung natürlich leichter.

Ansonsten ist Albanien noch ein vergessenes Land in Europa. Das beste ist in dieses Land selbst zu reisen und die Menschen kennen zu lernen. Ich habe doch von so einigen Leuten gelesen die Albanien besucht haben, und alle waren positiv beeindruckt.

Unvoreingenommenheit gegenüber diesem europäischem Land ist wohl das Beste.

Also dann auf ein Wiedersehen Albanien!
gefuehle_smilie_0311.gif


Übernachtet haben wir dann die folgende Nacht in Slano. Gegen Abend habe ich dann noch dieses Foto gemacht.

Immerhin hatte ich vorher in 8 Pensionen nachgefragt, aber entweder war niemand da, oder man wollte für eine Nacht nicht vermieten.

DSC00396.JPG



DSC00398.JPG


Auch am nächsten Morgen war das Wetter noch sehr schön.

DSC00399.JPG


In dem Dorf waren überall Tische zum Trocknen der Feigen aufgestellt.

DSC00400.JPG


Weiter nördlich wurde das Wetter immer schlechter. So sah es dann kurz nach Maslenica aus.

DSC00405.JPG


Der Velebit sah furchterregend aus, aber zu regnen hatte es noch nicht angefangen.

DSC00407.JPG


Dann ging es aber kurz vor Rijeka los und langsam fahren war angesagt. Es hat so dermaßen geschüttet das man kaum noch etwas sehen konnte. Wir sind also in dieses Unwetter gekommen, worüber auch hier im Forum berichtet wurde.

DSC00408_2.JPG



DSC00410.JPG


Nach einer weiteren Nacht in Slowenien und 3 Tagen Fahrt mit 1800 Kilometern sind wir dann wohlbehalten im bereits kalten Deutschland angekommen.

Das soll es gewesen sein und einen Dank an alle Foris für das Interesse an Albanien. Immerhin ist dies ja ein Kroatien Forum!

Ich habe ja nun alle Länder dort unten gesehen und kann sagen, dass Kroatien von der Landschaft her das meiste zu bieten hat. Das musste ich aber auch mal los werden.



Tschüssi

Michael
 
P

perovuk

Guest
Hallo Michael
Habe mir eben den letzten Teil deiner Albanien-Reiseberichte "reingezogen",
Fazit: allesamt große Klasse.
Da im Titel dieses Forums auch steht "Ausflüge Nachbarländer", brauchst du dir keinen Kopf machen, hier u.U. falsch zu sein.
Um dieses Abenteuer bist du wahrhaft zu beneiden.
Gruß
Peter
 
E

ELMA

Guest
DSC00418.JPG


Wenn sie etwas kleiner als Eicheln sind, dann dürften das die ( essbaren, leicht säuerlichen ) Früchte der Kornelkirsche sein. Gibt eine gute Marmelade.
Sie wächst auch bei uns, meist als Zierstrauch in Parks, blüht sehr früh.

Ich habe sehr viele blühende Kornelkirschensträucher im März links und rechts der Autobahn vor Dugopolije ( Split) gesehen.

Danke Michael für Deinen interessanten Reisebericht und die Bilder.

Gruß,
ELMA
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Die kleinen braunroten Früchte sind "Sschischuli" - gesprochen, wie man sie schreibt, weisss ich leider nicht. Sie werden in Istrien gerne in Raki eingelegt, und dann wie engelegte Kirschen mit dem Schnaps verspeist - nicht ganz ungefährlich, aber sehr gut!

Liebe Grüssse von Raimunde

Toller Bericht!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Michael

Ich muss solche Berichte immer 2x lesen, atemberaubend was du uns zeigst und doch "noch" so fremd.
Ich ziehe meinen "Hut" vor diesem "Abenteuer" - einfach danke!

burki
 
F

Frank1

Guest
Hallo Michael,

kann mich eigentlich nur Burki anschließen. Danke für die tollen Bilder. Dir macht echt keiner mehr was vor was diesen sog. "Westbalkan" betrifft. Du hast diese Länder einfach alle schon gesehen.
Und Du könntest fast eine neue Version von Karl Mays Klassiker "Durch das Land der Skipetaren" schreiben.

LG Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.883
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo michael,

danke für deinen mehrteiligen bericht über eine den meisten noch unbekannte region. kannst du uns sagen, wie du zu deinem quartier in albanien gekommen bist? du kanntest ja die familie bereits.

für uns unbedarfte dürfte es im nachahmungsfalle nicht ganz einfach sein, so mal "aufs grade wohl" nach albanien zu reisen. gibt es dort ausgeschilderte unterkünfte so wie wir es in kroatien gewohnt sind? kann man sich auf deutsch oder vielleicht englisch verständigen, oder muss man die sprache beherrschen. in kroatien kommt man ja an der gesamten küste als fremder durch, ohne ein wort kroatisch zu sprechen.

grüsse

jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Da im Titel dieses Forums auch steht "Ausflüge Nachbarländer", brauchst du dir keinen Kopf machen, hier u.U. falsch zu sein.

Da mache ich mir keinen Kopf Peter.

Wenn sie etwas kleiner als Eicheln sind, dann dürften das die ( essbaren, leicht säuerlichen ) Früchte der Kornelkirsche sein. Gibt eine gute Marmelade.
Sie wächst auch bei uns, meist als Zierstrauch in Parks, blüht sehr früh.

Dann hätten wir das auch geklärt. Danke.

Quartiere findet man überall Jürgen. Ausgeschildert ist nur sehr wenig. Ich habe nur ein Hinweisschild an einem Privatquartier gesehen.
Also raus aus dem Auto und fragen ob man ein Zimmer bekommen kann. Viele möchten schon im vorhinein wissen in welchem Quartier sie ihren Urlaub verbringen, also fällt da unsere Methode schon weg.

Buchen ist nur schwer möglich, da das Internet noch in den Kinderschuhen steckt was die Verfügbarkeit angeht. Internetcafes gibt es mittlerweile in jedem Dorf, aber in den Privathaushalten sieht es noch schlecht aus.

Verständigung erfolgt eher mit den Händen und Füßen oder eben auf irgendwelchen Zetteln.
Englisch hält langsam Einzug, aber es wird nicht als Grundfach an den Schulen gelehrt.

Viele Schilder der anderen Art sieht man aber auf denen Verkauf steht. Da haben Leute Wohnungen gekauft und müssen sie jetzt wieder verkaufen. Ich hatte vergessen das Bild mit in die Berichte einzufügen.

DSC00263.JPG


Michael
 
M

mariesa

Guest
Hallo ein sehr schöner Bericht.
Ich denke das es sich bei der Frucht um die chinesische Dattel (Ziziphus jujuba) handelt,sie schmeckt leicht nach Apfel und hat einen Kern. Wurde damit in unserem Urlaub
Den Anhang 11300 betrachten in Istrien von unserem Vermieter reichlich eingedeckt ;-)
Gruß Marie
 

caerzi

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
142
Punkte
0
ein toller und informativer Bericht, muss man wirklich mehrfach lesen
 
Top Bottom