Zitat:
|
Zitat von Udo
Ich wundere mich, daß hier noch niemand von diesem Vorfall berichtet hat.
Vorweg: Ich möchte keine Panik verbreiten, aber ich finde, die User dieses Forums sollten davon Kenntnis haben. Am 06. oder 07.08. hat sich vor Novigrad angeblich ein Schiffsunfall ereignet, bei dem ein Tanker Öl verloren hat (andere Quellen sprechen von mutwilligem Ablassen). Leider war von offiziellen Stellen nichts zu hören, die Hoteliers und Wirte schweigen sich aus oder man bekommt ausweichende Erklärungen oder Beschwichtigungen.
!
|
Wer sich da ausschweigt, weiß ich nicht. Tatsächlich wurde über diese Verschmutzung mit bituminösen Rückständen - deshalb diese Klumpen - entlang der porestinischen Küste in den Lokalmedien samt Fotos berichtet.
Verursacher dürften nordwärts am offenen Meer illegale Reinigungsarbeiten auf einem größeren Schiff gewesen sein: Entweder Rückstände von Bunkeröl oder eine illegale "Entsorgung" von Rückständen aus einem Tanker. Darauf deuten die teerähnlichen Klumpen hin, die an die Strände getrieben und bei höherem Wellengang sogar auf die nordseitige Promenade um die Altstadt von Porec gespült wurden.