193-Fensterrätsel: POREC > Fensteransichten

Philis

Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2004
Beiträge
78
Punkte
0
Alter
38
Fenster einer Stadt

Seitdem der Mensch sein natürliches Obdach verließ und mit dem Bau organisierter Siedlungen begann, gehörten zu seinen Wohn- und Wirkungsstätten Türen und Fenster.
Fenster wurden ursprünglich bei Kälte und Hitze, bei Schnee und Sturm und Wetterunbilden mit Tuch, Fell, Holz, gespannten Tierhäuten, Papier, Geflechten und anderen Naturmaterialien abgedichtet.
Durch die Verwendung von Glas gewann das Fenster eine ganz neue Qualität in seiner Mittlerrolle von drinnen und draußen.

Ich interessiere mich besonders für kirchliche Glasmalerei-Fenster und weiß daher, das bereits im 4. Jahrhundert u.Z. der altchristliche Dichter Prudentius von farbigen Glasfenstern berichtete.

Fenster haben (wie Türen auch) mitunter sogar Weltgeschichte geschrieben.
Ich erinnere nur an den „Prager Fenstersturz“ vom 23.05.1618, bei dem anlässlich einer heftigen Kontroverse zwei kaiserliche Stadthalter und ihr Schreiber aus einem hohen Fenster der Prager Burg geworfen wurden. Sie überlebten, da sie auf Misthaufen weich landeten. Der Schreiber Johannes Fabricius wurde später geadelt und erhielt den Namenszusatz „von Hohenfall“. Dieser Fenstersturz war ein schwerwiegendes Politikum – Anlass des 30-jährigen Krieges.
Aber nun genug Geschichte!
Fenster faszinieren einfach!
Mich zumindest.
Und nicht nur „Das Fenster zum Hof“, das aber auch.

Hinter allen Fenstern dieser Welt, ob mit prunkvollen Fassaden oder in schlichter Bescheidenheit oder nur noch als Loch in der Wand, wurde ein Stück von dem gelebt, was letztlich Geschichte ausmacht.

In welcher Stadt sind die von mir entdeckten Fenster zu finden?

DSC01344_Grenvernderung.jpg
DSC01345_Grenvernderung.jpg

DSC01346_Grenvernderung.jpg
DSC01348_Grenvernderung.jpg

DSC01354_Grenvernderung.jpg

DSC01355_Grenvernderung.jpg

DSC01356_Grenvernderung.jpg

DSC01766_Grenvernderung.jpg
DSC01771_Grenvernderung.jpg

DSC01773_Grenvernderung.jpg
DSC01764_Grenvernderung.jpg

DSC01778_Grenvernderung.jpg
DSC01779_Grenvernderung.jpg



Und übrigens: Hast Du Lieblingsfenster?
Meine sind die blauen Fenster von Marc Chagall in der St. Stephan`s Kirche in Mainz.
Aber ich finde auch die farbigen Fenster des Andachtsraumes „unseres Kinderheimes“ sehr schön.

Philis
 
H

HB58

Guest
Re: 193-Fensterrätsel

Hallo Philis,

ist das vielleicht in Labin ???

Gruß Harry
 

Philis

Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2004
Beiträge
78
Punkte
0
Alter
38
Hallo Harry

Du glaubst doch wohl nicht, dass ich mit den Fenstern in der selben Stadt geblieben bin wie mit den Türen. :lol:

Nein!

Ihr dürft weiter raten!

:mrgreen:

Philis
 
H

HB58

Guest
Hhm, kenne das Türenrätsel nicht.
Ok, Fenster zu Labin waren nur ne Vermutung von mir. :?
Harry
 
H

HB58

Guest
ok,
ich weiß nix mehr zu den Fenstern, gebe mich geschlagen.
Oder nee - Porec wäre zu einfach.
 

jochenB

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
99
Punkte
8
Hallo,
das Bild 5 ist in Porec Altstadt. Bin schon oft vobei gelaufen.

Viel Erfolg jochenB
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja Jochen

Im Auftrag von Philis, kann ich mitteilen...es ist Porec!

Du bist ein guter Beobachter! Alle Achtung.

Damit ist Philis Fensterrätsel kein Tag alt geworden! :lol:

Gruß burki
 
H

HB58

Guest
joho gospodin
was ist mit mir ?

ok,
ich weiß nix mehr zu den Fenstern, gebe mich geschlagen.
Oder nee - Porec wäre zu einfach.

Harry :D
 
Top Bottom