1535_Istrien: PULA > Kapelle unserer lieben Frau von Fatima

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Nun mal aus Verzweiflung ein von mir als ganz leicht eingeschätztes Rätsel:

101_0056_marienstatue.jpg


Auf welchem Grundstück in Istrien befindet sich das schmucke Bildnis?

Gruß Huberlinger36
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Von mir als schwer eingeschätzte Rätsel werden meistens blitzschnell gelöst. Also nehme ich vermeintlich leichte Rätsel, in der Hoffnung, mich wiederum geirrt zu haben...
Gruß Huberlinger36
PS.: Du hast das Ding bestimt in Deiner umfangreichen Datenbank:cry::cry::cry:
 
E

ELMA

Guest
Von mir als schwer eingeschätzte Rätsel werden meistens blitzschnell gelöst. Also nehme ich vermeintlich leichte Rätsel, in der Hoffnung, mich wiederum geirrt zu haben...

Aber das ist doch kein Grund zur Verzweiflung! ;)

PS.: Du hast das Ding bestimt in Deiner umfangreichen Datenbank:cry::cry::cry:
Hab ich ( leider) nicht - Du weißt ja, Istrien ist nicht mein "Revier"...

Aber für mich sieht diese Madonna "städtisch" aus.

Gruß,
ELMA
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Als Zugabe eine kleine geistige Gehhilfe:

Die Statue befindet sich im Stadtgebiet von Pula! So viele Menschen laufen und fahren in Pula herum und doch hat anscheinend niemand das Schmuckstück gesehen...

Gruß Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Zum erleichterten Auffinden ein Tipp zur Lage: Das auffällige Grundstück mit der Statue liegt in unmittelbarer Nachbarschaft einer bekannten Festung aus kaiserlichen Zeiten. Die Festung ist grundsätzlich frei zugänglich und wird mit Unterstützung der Stadt Pula zur Sozialarbeit mit Jugendlichen genutzt...
Gruß Huberlinger36
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Sag mal Huberlinger,

steht die in dem Park in der Nähe vom k u. k Marinekasino und der Offiziersvilla?

Dort ist auch Sozialarbeit

P1040728_-_Kopie.jpg



Lieben Gruß

Helmut
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Lieber Helmut,

da liegst Du leider falsch. Die Örtlichkeit ist kein Park und befindet sich auch nicht in der Nähe des ehemaligen Marinekasinos.

Gruß Huberlinger36
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Huberlinger,

eine Festung ist mir im Juni im Westen der Stadt begegnet (ca. 2,5 km westlich der Markthalle und etwa 500m vom Meer entfernt - Parallelstraße zu Tito's Hafenanlagen).
Könnte es dort sein?

Grüße
Klaus
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Das dürfte die falsche Festung sein. Schau doch mal nach dem Beitrag
In und um Pula - Teil 08: Monte Paradiso


Das direkte Verlinken klappt bei mir mal wieder nicht. Über die Suchfunktion müsste es aber auch gehen...

Da wird Dir geholfen. Auch für bergtüchtige Radler ein lohnendes Ziel:D

Viel Erfolg wünscht Huberlinger36
 
D

diavolo rosso

Guest
Lieber Huberlinger,

nach Ansicht Deines Threads:
Auch die anliegenden Straßen musste mein "Ackergaul" schon mehrmals befahren, ohne etwas von dem Fort zu bemerken. Mein Gaul ist mehr auf "unbehauene" Steine und "kurvige" Ansichten geeicht........
Doch bei nächster Gelegenheit gibts Dank Huberlinger ein neues lohnendes Ziel.
Das Fort oder Burg, das ich gesehen habe war wohl deutlich älter und mehr Richtung Zentrum gelegen.

liebe Grüße
Klaus
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Klaus,

irgendwie bin ich im Forum unbeliebt. Ich werde laufend rausgeschmissen. Und wenn meine Antwort endlich fertig ist, reagiert das Adriaforum nicht mehr, friert ein und mein Geschreibsel ist pfutsch. Nun ein letzter Versuch:

Burgen im eigentlichen Sinne gibt es in Pula nicht. Wahrscheinlich hast Du das Kastell (innenstadtnahe und hoch oben) gesehen. Das ist die älteste Festungsanlage der Stadt und die Ursprünge gehen mindestens bis zur Römerzeit zurück. Durchaus eine Besichtigung wert. Allein der Blick über die Stadt ist schon ein Genuss...

Über fast alle Forts und Festungen (und andere sehenswerte historischen Orte) in und um Pula habe ich schon hier im Forum Bildberichte verzapft. Die habe ich mal in der Hoffnung verfasst, Touris auch für andere Dinge, als Strand und Konobas, zu interessieren. In einigen Fällen ist mir das wohl auch gelungen. Auch für Dich dürfte einiges dabei sein, was Du noch nicht per Bike erobert hast. Zumindest würde mich das sehr freuen.;)

Vielleicht sehen wir uns ja mal an einem besonderem Ort wieder. Sollte ich dann auch noch besser drauf sein, als im gegenwärtigen, medizinisch völlig verkorksten Urlaub, wäre das wirklich ein Grund zum Feiern.

Liebe Grüße
Huberlinger36
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
... und wie ist hier der Lösungsansatz ?

Manchmal hilft uns auch die Lösung des Rätseleinstellers und erweitert unser Wissen.
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Danke Hartmut,

jetzt hast du das "vergessene Rätsel" wenigstens wieder auf die erste Seite gebracht.

Ich bin mir sicher, bei der vielen Rätselraterei, dass mir diese Maria schon mal "über den Weg gelaufen" ist.

Wenn ich Zeit habe, versuche mache ich mit.

Gruß
Günter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

meines wissens ist huberlinger derzeit im urlaub und damit offline.

generell meine ich jedoch, daß man sich als rätselersteller um eine zeitnahe lösung bemühen sollte. ich gebe in fällen wo ein rätsel stockt, tipps, die dann zielführend sind. eine lösung nach wochen oder monaten ist nicht der sinn eines rätsels.

grüsse

jürgen
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Auch in der fernen Turkei bin ich nicht ganz weg vom Fenster. Leider habe ich nicht geahnt' dass sich das sach- und ortskundige Publikum mit abgelegenen Bedürftnisanstalten besser auskennt als mit religiösen Statuen.
Die Örtlichkeit habe ich doch eigentlich schon preisgegeben. Ähnlich wie beim Steingesicht, welches trotz genauer Hinweise ewig nicht gefunden wurde. Oder das trotz genauer Lagebeschreibung noch immer nicht gefundene Steinkreuz. Wenn ein Objekt niemandem bekannt ist und auch niemand zur Zeit vor Ort suchen kann, dann muss man gut Ding wohl Zeit lassen....
Oder wie könnte ich den gordischen Knoten lösen? Wenn ich wieder daheim bin spendiere ich einen Auszug aus Google Earth mit eingezeichnetem Standort . Biy dahin bitte ich um Geduld.
Wegen meiner winzigen virtuellen Tastatur sind Tipfehler unvermeidlich!

Grüße aus der schönen Türkei
sendet Huberlinger36
 
M

Marius

Guest
Der Huberlinger hat ja einige Hinweise preis gegeben, und hachja, es muss ja auch nicht jedes Raetsel geloest werden, und ich finde es durchaus charmant, wenn ein Raetsel aus der Versenkung geholt wird und DANN geloest wird...

Huberlinger, sei nicht zu grosszuegig bzw. eindeutig mit den weiteren Hinweisen! :)
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Die Halbinsel Stoja ist auch sehr schõn, aber leider falsch. Wie bereits unter #11 erwähnt, befindet sich das gesuchte Objekt auf dem Monte Paradiso....

Ich bin nun erstmal offline. Hier sind die Uhren schon eine Stunde weiter als in Deutschland.

Gute Nacht wünscht Huberlinger36.
 
Top Bottom