1428> Norddalmatien> SKRADIN > orthodoxe Kirche des Hl. Spiridon

E

ELMA

Guest
In diesem Ort waren schon viele unserer User- kennt Ihr auch diese Kirche?
Wie heißt der Ort, wie heißt die Kirche?

Rtsel_Kirche_005_680.jpg


Gruß,
ELMA
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Elma,

die Kirche befindet sich nicht in Serbien oder Montenegro, auch wenn sie sehr "orthodox" wirkt. Sie ist in Dalmatien.

LG Conrad

Lösung per PN
 

Helgaoma

neues Mitglied
Registriert seit
30. Nov. 2010
Beiträge
5
Punkte
0
ich dachte auch: Maria Verkündigung in Opatija, diese Kirche hat aber, so ich mich erinnere, keine zwei Türme und eine runde Kuppel. In Dalmatien steht sie auch nicht.
LG Helgaoma
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
B

brfzg

Guest
Dalmatienkenner lachen mich jetzt vielleicht aus, aber da ich jetzt malne Weile weg bin vom PC versuch ich´s mal direkt -

Kirche heilige Katharina in Tucepi?

LG Markus

...hat sich grad überschnitten
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Elke, die Kirche steht in Skradin, an der Krka.
Puuh, war nicht so leicht zu finden.
Ich hoffe, Du hast auch Fotos vom Inneren der Kirche.
Wenn ja, bitte zeig sie uns! :smile:

Gruß
Andi
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
Ja ich denke Andi hat Recht , das ist die Orthodoxe Kirche des Heiligen Spiridon in Skradin, der Anlaufort der Bootsfahrer wenn sie die Krka-Wasserfälle besuchen wollen

Liebe Grüße
Erich
 
E

ELMA

Guest
Andi und Erich- Ihr habt die Kirche gefunden.
Es ist die orthodoxe Kirche des Hl. Spiridon aus dem 19. Jh., eine Stiftung von Kaiser Franz Josef .

Wer von der Autobahn (Ausfahrt Skradin) zu den Bootsanlegestellen der Krkaausflugsboote fährt, kommt dran vorbei.

Von der Autobahnbrücke aus sieht man diese Kirche nicht
Hier ein Bild von m.w. aus dem Fotoforum

18_Skradin.jpg


Die Kirche steht "links hinten" , etwas unterhalb der Festung.

Ich hoffe, Du hast auch Fotos vom Inneren der Kirche.
Leider nein, Andi.
Wir waren zur Winterzeit ( an einem Werktag im März) dort und da war die Kirche geschlossen.

Sie wird jedoch genützt - am 25.Dez 2011 fand dort ein feierlicher Gottesdienst statt, wie ich dieser Seite entnehmen konnte.
http://www.spc.rs/eng/st_spiridon_celebrated_skradin

Nur wenige Kilometer entfernt gibt es n Benkovac eine weitere orthodoxe Kirche. (Wir sind letztes Jahr von Skradin aus auf der Landstraße dorthin gefahren)
http://www.adriaforum.com/kroatien/1267_norddalmatien-benkovac-orthodoxe-kirche-sv-jovana-t66180/

Josef1 hat dort Bilder vom Innenraum dieser serbisch -orthodoxen Kirche eingefügt.
So kann man sich ein Bild machen, wie so ein Inneraum aussehen kann.

Gruß,
ELMA
 
B

brfzg

Guest
gemein...Elke...:cry:;) -
Du hattest den post #2 von Conrad als guten Tipp genannt - ich hab ihn blöderweise falsch verstanden, denn er schrieb "auch wenn sie orthodox WIRKT" dann dachte ich eben, sie wirkt nur so, aber ist es nicht...
Aber ich warte auf dein nächstes Rätsel...;)

LG Markus
 
E

ELMA

Guest
"Wir " hatten das noch nicht, Armin!
Wer guckt dort schon ;)
Und dazu noch zurück bis 2006!

Leider gibt es "dort" auch keine Innenaufnahmen und auch sonst wenige Informationen zu dieser Kirche.

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom