In 14 Tagen durch Kroatien

zürcher

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
42
Hallo zusammen nach zwei wunderschönen Wochen in Kroatien hier mein versprochener Reisebericht.
Gestartet sind wir wie geplant am Samstag in Zürich.
Einen ersten Verpflegungsstop gabs dann in Melide kurz vor der Grenze nach Italien im Hotel del Lago, wo wir fein gegessen haben.
http://www.hotel-dellago.ch/



Das Hotel ist supper und wäre sicher auch für eine Übernachtung zu empfehlen.



Weiter gings dann nach Padova, wo wir unser erstes Etappenziel erreichten und am Sonntag früh weiter nach Pula, genauer Loborika ins Agroturizam Stelio fuhren.

Die Unterkunft ist mit viel Liebe eingerichtet und es lassen sich schöne Ausflüge ins Landesinnere, in die Städtchen Pula oder Rovnij unternehmen.

Agroturizam Stelio
Loborika 57
52206 Marcana
tel: 00385/91-1-550-277
http://www.istra-agroturizam.com/deutsch/master_onama.aspx

Auch ein Besuch der Strände auf Kamenjak sollte man nicht vergessen.
Für eine feine Pizza mit gutem Ambiente lohnt sich der Besuch der Pizzeria Jupiter in Pula.



Am Montag verbrachten wir einen wunderschönen Tag in Rovnij mit einer Besichtigung des Städtchens.



Als wir dann unsere Badesachen aus dem Wagen holen wollten, bemerkten wir eine lästige Radfessel am Auto.
Wir haben nach dem Parken vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, um ein Ticket zu lösen.
Es war aber halb so schlimm, denn mit einem kurzen Anruf und der Bezahlung von 80 Kuna hatten wir ein Ticket für den ganzen Tag;-)
So gings dann zum Schwimmen im Meer.

Am abend gabs dann feines Essen im Städtchen und anschliessen einen feinen Drink in der Lounge von Valentino.



Hier noch ein paar Eindrücke von der Abendstimmung.





Am Dienstag stand ein grosser Reisetag zu den Plitvicerseen an.
Die Fahrt verlief bis 30 Kilometer vor dem Nationalpark supper dann gabs aber eine 24 km Baustelle wo es auf Schotter nur langsam vorwärts geht und wir froh waren ohne Plattfuss anzukommen.

Dank Recherchen haben wir in Sachen Unterkunft einen ersten Höhepunkt erlebt.
In Korana, das ist ein kleines Dörfchen am unteren Ende der Plitvicerseen, das ganz in der Hand der Familie Luketic zu sein scheint.

Ivica Luketic
Korana 15
53231 Plitvicka jezera
tel: 00385 53 774140
http://www.tzplitvice.hr/index.php?izbor=2&tipSmjestaj=1&obj=94&stranica=2

Man bekommt hier schon etwas der Schönheit mit, die einem die Plitvicerseen zu bieten haben, denn der Fluss Korana schlängelt sich hier mit kleineren Wasserfällen in etwas kleinerer Form als weiter oben, wo sich die grossen Menschenmassen tummeln durch den Dorfkern.
Man fühlt sich wie in einer Märchenwelt.










Diese Fotos habe ich alle im Umkreis von ca 200 Meter um unsere Unterkunft gemacht.

Am Mittwoch wollten wir dann aber die Pracht der Seen so richtig bestaunen so ging es dann mit dem Auto ca. 3 Kilometer die Strasse, die von unserer Unterkunft hinauf führt auf der anderen Seite der Haupteingänge zu den Seen.
Es gibt dort keine Kasse und es war somit nicht möglich eine Karte zu lösen.
Da wir aber ohnehin nicht vor hatten die Schiffe oder den Panoramazug zu benutzen und die grosse Tour (ca. 7 Stunden zu Fuss) zu machen war das auch nicht so schlimm und sparten uns die 70 Kuna für den Parkplatz und je 110 Kuna für den Eintritt.
Es ist einfach gewaltig, was die Natur da vollbracht hat.
Fotos können diese Schönheit nur etwas erahnen lassen………….















Am Donnerstag stand dann die Verlegung nach Dalmatien an.
Sehr flott fuhren wir bis Makarska, wo wir uns verpflegten und die Sonne genossen.
Unser Ziel war für diesen Tag aber Korcula, wo wir etwas abseits vom grossen Tourismusstrom ein paar Tage Entspannung geniessen wollten. So gings dann weiter auf der schönen Küstenstrasse in den Süden Dalmatiens.
In Orebic verluden wir nach kleiner Verpflegung dann ein erstes Mal auf die Fähre nach Korcula und die Nacht verbrachten wir im Appartman Willy in Kneze zwischen Korcula und Racisce.

Mato Silic
Kneze 154
20264 Racisce
tel: 00385 20710666
http://free-du.t-com.hr/willy-croatia/indexe.htm

Mato empfieng uns sehr freundlich und lud uns zu einem Drink am Meer ein wo über Kroatien, die Insel und vieles mehr gesprochen wurde alles in allem der Start auf der Insel ist mehr als geglückt.

Obwohl es uns sehr gefallen hat bei Mato gings dann am nächsten morgen weiter, um die Insel zu erkunden und uns eine längerfristige Unterkunft zu suchen wenn möglich in Tri Luke oder Gradina auf Tipp von Elma, der ich hier noch mal recht herzlich danken möchte, du hast unser Geschmack genau getroffen.
In Tri Luke waren die schönsten Appartmans leider schon besetzt ab er in Gradina hatten wir dann mehr Glück.
Ein wunderschönes Appartman mit viel Liebe eingerichtet wartete auf uns.
Da genossen wir dann auch fünf wunderschöne Tage am Meer.

Family Sego
Uvala Gradina
20270 Vela Luka
tel: 0038520813724
http://www.velaluka.info/apartments/sego/details.htm

Ein paar Eindrücke:











Die letzten zwei Tage auf der Insel wollten wir dann etwas näher von Korcula verbringen und entschlossen uns wieder bei Mato zu wohnen, wo wir diesmal das Appartman mit Balkon bekamen.
Es war sehr schön bei der herrlichen Aussicht auf das Meer zu Frühstücken oder das Bad im erfrischenden Meer zu geniessen.





Am Donnerstag gings dann auf die Heimreise.
Es kommt selten vor, dass man sich sogar darauf freut, in Kroatien geht aber sogar dies mit der Rückreise von Korcula nach Rijeka mit der Marco Polo.
So verluden wir Planmässig und genossen die Fahrt in Richtung Heimat….







Die Rückreise von Rijeka nach Zürich schafften wir in weniger als zehn Stunden reibungslos und sind mit vielen schönen Erinnerungen und viel Erfahrung zurück.
Es war wirklich wunder schön und falls jemand noch den einen oder anderen Tipp braucht, helfen wir gerne weiter.
Viele weiter Fotos werde ich noch ins Netz stellen bei Interesse bitte melden.

Gruss und schönen Urlaub Patrik
 
S

Suzi

Guest
Hallo Zürcher!

Einen sehr schönen und informativen Bericht habt ihr da eingestellt mit sehr schönen Fotos! Da bekommt man direkt Fernweh! :respekt:

LG,

Suzi. :-D
 
M

Markohombre

Guest
Hallo Zürcher,

da ist Dir ein super Reisebericht mit absolut tollen Fotos gelungen :respekt: :gut:

Das macht mit Sicherheit jeden Forianer neidisch.:respekt: :gut:

Danke dafür.

LG

Manfred :hallo: :hallo:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Der Bericht ist nicht nur brillant geschildert, sondern auch traumhaft schön bebildert.

Die Krönung ist das Spinnennetz nach dem Regen? Oder war es spritzendes Wasser bei einem Wasserfall?
Toll, dass Dir dieser Anblick im Nationalpark nicht entgangen ist.

Aus Deinem Bericht könntest Du auch einige Informationen und Fotos in unserem Reiseführer einbringen.

http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

Eure Reiseeindrücke würden anderen Urlaubern Lust auf Urlaub in Kroatien oder an der Adria näher bringen.

Danke Patrik
 
O

Orebic

Guest
Zitat von Hartmut:
Der Bericht ist nicht nur brillant geschildert, sondern auch traumhaft schön bebildert.
...auch einige Informationen und Fotos in unserem Reiseführer einbringen.
Genau.
Und sehr gefreut hat es mich, dass es Euch bei Willy gut gefallen hat.
Schön das Bild mit seinem Kräutergarten, wo er mir mal seine Travarica-Kräuter erklärt hat.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Patrik!

Ich habe Deinen Reisebericht mit den ausgezeichneten Bildern sehr genossen!
Ganz herzlichen Dank!

Und besonders freut es mich, dass die Insel Korcula Euch nicht enttäuscht hat und Ihr etwas von der Gastfreundschaft erlebt habt, die uns immer wieder nach Vela Luka zurückkommen lässt!

Ich freue mich schon auf noch mehr Bilder.

Lieben Gruß,

ELMA
 

zürcher

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
42
Vielen Dank erst mal für die Blumen;-)
Ohne euch wären wohl auch einige schöne Orte unserer Tour entgangen.

Für Hartmut hier noch das Bild in voller Auflösung.

Ich habe dieses Bild am morgen aufgenommen, als noch Tau im Netz hieng.

ooo das war etwas gross aber hier der Link, macht sich besser....

 

Brefan06

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2008
Beiträge
8
Punkte
1
Alter
74
Hallo Züricher,
ein super Bildbericht, die Plitvicer Seen sind auch unser Wunschziel, aber es hat bisher noch nie geklappt. Es müßte ein Tag bei Hin-, oder Rückreise eingeplant werden und daran scheiterte es bisher, aber der Plan besteht immer noch.
Wir leben auch noch von den Eindrücken des vergangenen Urlaubs (14.06.-28.06.)
in Brela, aber das nächste Jahr kommt bestimmt.
Vielen Dank für super Bilder.
Brefan06
 
R

Richy

Guest
Hallo Züricher,
ich kann mich nur anschließen: ein super gelungener Reisebericht, mit absolut tollen Fotos. ( Welche Fotoausrüstung hast du benutzt, ist ja eine Wahnsinns Auflösung ). Ich glaube ich muß meinen Spruch im Anhang auf " Heißhunger" umbenennen. Ab 30.08 sind wir wieder 14 Tage in Rovinje und des öfteren dort anzutreffen. www.blu.hr
Dein Bericht hat mir jetzt ein richtiges Heißhunger-Gefühl auf meinen Urlaub beschert. Ganz toll hat mir gefallen: kein einziges Wort über billige Pizza oder Spagetthi.
Beste Grüße aus Rosenheim von Richy
( schreib mir eie PN bezüglich deines Fotoaparates, danke )
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Zürcher,

ein *dickes Lob* für diesen super gelungenen Reisebericht und die absolut tollen Bilder. Das Einfügen der Kontaktdaten in deinem Reisebericht finde ich ebenfalls eine gelungene Idee, die ein besonderes Dankeschön verdient.

Auch mich würde übrigens deine Fotoausrüstung interessieren.

Liebe Grüße
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Hallo Zürcher ,

wir haben im letzten Jahr eine ähnliche Rundreise gemacht , Korcula , Dubrovnik , Sibenik , Istrien .........

wir haben auch dort sehr schöne Eindrücke gewonnen. Es war eine unvergessliche , wenn auch etwas stressige Rundreise.

Auch von mir ein dicker LOb für euren Reisebericht !
 

zürcher

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
42
Morgen zusammen,

Ich habe die Fotos alle mit der Nikon D80 gemacht.
Hab diese Kamera kurz vor dem Urlaub gekauft.
Die Fotos sind alle unbearbeitet und im mit manueller Einstellung gemacht.

@carmencita

Wir sind uns dieses spontane Reisen nun etwas gewohnt und schauen auch jeweils, dass wir gegen Ende ein paar Tage nicht viel fahren müssen.

Es hat schon viele Vorteile so Ferien zu machen, so kann man zum Beispiel vorallem bei einer Erstbereisung an einem Ort, der einem speziell gefällt ein paar Tage länger bleiben oder für die letzten Tage für die Entspannung dorthin zurück gehen.

Die Nachteile sind halt die Suche von Unterkünften vor Ort, aber wenn man dies etwas plant also eine gute Auswahl an Unterkünften für die angesteuerten Ziele bereit hat damit man wenn man nich sofort seinen Treffer ins Schwarze landet noch ein paar Anrufe tätigen kann geht das gut.

Gruss
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Wir haben uns letzes Jahr hier im Forum schlau gemacht , und von zu Hause aus alle Pensionen vorgebucht. Hat zwar den Nachteil , das man etwas gebunden ist, da wir aber noch nicht so viele Rundreisen gemacht haben und unsere kleine zu diesem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt war, wollten wir auf Nummer sicher gehen.

Wir waren 3 Wochen unterwegs und habe auch die letzte Woche komplett zur Erholung an einem Ort verbracht. Sonst sind wir immer gefahren, 2-3 Übernachtungen und weiter.

HIer mal der Link zu unserem Reisebericht.

http://www.istrien.info/forum/thema15956.html
 
Top Bottom