1135_Süddalmatien: Peljesac > JANJINA > Wer weiß mehr darüber?

E

ELMA

Guest
Wer hat diesen Kopf schon mal gesehen oder weiß wo er ist?

C_030r_680.jpg


Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Nein, nicht in Istrien.
Ich habe auch nicht herausfinden können, weshalb sich jemand sein Haus mit solch einer Skulptur schmücken ließ.

So sah das Haus aus .

C_012_680.jpg


ELMA
 
P

perovuk

Guest
das ist die ehemalige Metzgerei in ?????? ach mir fällt jetzt der Ort nicht ein :lol::lol::lol:
 
E

ELMA

Guest
das ist die ehemalige Metzgerei in ??????


Vielleicht, ich weiß es nicht...


Ja ja... so ist das halt mit den Jahren mit dem Gedächtnis ( das kenne ich auch) :scherzkeks: -aber geh mal in Dich , vielleicht hilft es :happy: ( aber ich glaube eher, dass Du dort noch nicht warst - doch wer weiß???)

Gruß,
ELMA
 
P

perovuk

Guest
-aber geh mal in Dich , vielleicht hilft es :happy: ( aber ich glaube eher, dass Du dort noch nicht warst - doch wer weiß???)

Gruß,
ELMA


Hallo Elke
Bin soeben "in mich gegangen" und mußte feststellen, dass ich tätsächlich dieses Haus nicht kenne,
ich hoffe du nimmst mir den Scherz mit dem Fleischer nicht übel, sorry :flehan::steinigung:
Gruß
Peter
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
in Süddalmatien? Vielleicht auf Korcula?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Peter

Das mit der Metzgerei, der Hammer, da muss man erst mal drauf kommen :) unmöglich sicher nicht.

Von Ort her, Süddalmatien, jedoch im Hinterland, nicht in der Küstenregion?

burki
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
gesehen hab ich dieses Haus noch nie, also kann ich nur raten: Lastovo? Lastovo-Ort liegt nicht direkt an der Küste, aber man sieht das Meer von dort aus...
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
dann vielleicht auf der Halbinsel Peljesac, in einem Dorf abseits der Küste?
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
dann lasse ich meinen Finger über meiner Süddalmatienkarte kreisen und lande im Inneren der Halbinsel Peljesac, im Dorf Potomje... Den Bildern in Google Earth zufolge erfüllt dieser Ort die oben genannten Merkmale.

Küste : nein - Küstenregion (großzügig betrachtet ) schon eher ( man sieht das Meer von diesem Ort aus) - Hinterland : nein
 
E

ELMA

Guest
Nicht ganz - aber sehr weit bist Du nicht entfernt.
Du warst ja sicher schon auf Peljesac - und wenn Du nicht mit der Fähre gefahren bist, dann bist Du durch diesen Ort ( am Ortsrand) gefahren.

ELMA
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
nur in Orebic und im Franziskanerkloster, auf einem Tagesausflug von Korcula aus. Sonst kenn ich von Peljesac noch nichts, bin also nur auf Raten bzw. Suchen in Google Earth angewiesen.

Gut, dann fahre ich virtuell von Potomje Richtung Ston, bis Pijavicino. Oder soll ich mich Richtung Orebic bewegen?
 
E

ELMA

Guest
Richtig! :gut:
Es ist ein altes Steinhaus in Janjina -
in einem Ort, der ( für mich ) voll Rätsel ist - mit alten ( teilweise sehr vernachlässigten) Kapitänshäusern, einem Rektorenpalast ( Knežev dvor, eine Ruine) usw..
ich muss erst mal rausfinden, was das alle war.

Danke für den Link!

http://www.janjina.croatia1.com/kult-spom-hr.htm

http://www.find-croatia.com/peljesac/janjina.html

Hier noch ein Link zu einer engl. Seite über die bedeutende Kapitänsfamilie Bjelovucic
die aus Janijina stammte
http://earlyaviators.com/ebielov5.htm


Gruß,
ELMA
 
Top Bottom