1130_Mitteldalmatien: HVAR > Festung Napoleon > Baterija

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Um welche Festung handelt es sich hier und wo steht sie?

Festung.jpg
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
nicht im Landesinneren

P.S.: das m in m.w. steht nicht für Michael.
 
E

ELMA

Guest
Hallo m.w. - Markus oder????
Könnte es sich um eines der vielen Forts an der Küste von Istrien handeln - Du hast ja das Landesinnere aber nicht Festland ausgeschlossen.

Oder soll ich dann mal wieder auf einer Insel in Mittleldalmatien suchen- wäre das ok ??

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Steht sie an der Kvarner Bucht?
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Also eigentlich lautet die Frage in diesem Rätsel nicht "Für welchen Namen steht das m. in m.w.?", also erkläre ich diese Diskussion für beendet 8)

zum Rätsel: Eine Insel würde ich nicht ausschließen, Istrien hingegen schon. Mitteldalmatien klingt auch ganz gut;)

LG
m.w.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Ähnlich wie bei der Festung auf dem Hum bei Vela Luka gibt es auch bei dieser einen Österreich-Bezug, wenngleich sie nicht unter österreichischer Herrschaft errichtet wurde! In welchem Ort steht sie?
 
E

ELMA

Guest
Ich habe zwar den Österreich- Bezug noch nicht erkundet- aber ist es bei Preko auf Ugljan die Burg Sv. Mihovil?

Gruß,
ELMA
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Diese Festung liegt nicht auf Ugljan (und auch nicht anderswo in Norddalmatien)
 
E

ELMA

Guest
sorry - hab es mit dem Kirchenrätsel (Norddalmatien) verwechselt...
Natürlich : Insel in Mtteldalmatien!!

Ich beginne mal :
Brac ???
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Insel Hvar?
einer der runden Türme der Festung oberhalb der Stadt Hvar?
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Stadt Hvar ist richtig, aber diese Festung hat nichts mit der "Spanjola", der spanischen Festung über der Stadt zu tun!
 
E

ELMA

Guest
Es ist die Festung Napoleon auf dem Križni rat.
Zu sehen ist die Baterija Andreas Hofer.

Gruß,
ELMA
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Richtig! Und damit hast du auch den Österreich-Bezug genannt. Die Festung wurde von den Franzosen gebaut und erhielt unter österreichischer Regierung den Namen "Andreas Hofer". Heute findet sich überwiegend nur mehr die Bezeichnung "Baterija" (jedenfalls auf meinem Stadtplan von Hvar ist das der Fall).
 
Top Bottom