1094_Kvarner Region: VELA UCKA > Quelle > Wasser des Joseph II

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

nach einem tag voll hitziger diskussionen um sirtaki und griechischen wein in illegalen gaststätten und sonstigen abschweifenden themen habe ich mir gedacht, daß ein rätsel auch dazu beitragen kann, daß ein paar köpfe rauchen.

wer kann mir sagen, was dieses bild darstellt? wo habe ich es aufgenommen? welchen namen hat das ding?

IMG_2260_1.jpg


grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ist das in dalmatien ?

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr ratefüchse,

so schwer ist das rätsel doch auch wieder nicht. ich möchte wetten, der eine oder andere von euch ist schon an der stelle vorbeigekommen, wo ich das bild aufgenommen habe. also, stellt den rasenmäher in die garage, mit grillen wird es heute sowieso nichts mehr. nehmt den baedeker oder einen anderen reiseführer aus dem bücherregal und überlegt mal, ob ihr die alten steine nicht schon mal wo gesehen habt.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
hallo ihr ratefüchse,

so schwer ist das rätsel doch auch wieder nicht. ich möchte wetten, der eine oder andere von euch ist schon an der stelle vorbeigekommen, wo ich das bild aufgenommen habe. also, stellt den rasenmäher in die garage, mit grillen wird es heute sowieso nichts mehr. nehmt den baedeker oder einen anderen reiseführer aus dem bücherregal und überlegt mal, ob ihr die alten steine nicht schon mal wo gesehen habt.

grüsse

jürgen

Ich bin mir ganz sicher, dass ich das Rätsel kenne, hilf mal weiter...

Istrien im nördlichen Teil?

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

sagen wir mal so:
es ist in jedem fall ein gutes stück von der spitze der halbinsel entfernt. ansonsten bist du auf einem guten, wenn auch nicht ganz auf dem richtigen weg.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo raimunde,

noch ein kleiner tipp von mir:

du hast einen ehemann, der geschichtlich sehr interessiert ist und besondere kenntnisse auf einem bestimmten gebiet hat. dies könnte dir bei der lösung des rätsels behilflich sein.... :eek:

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich habe gerade meine Fotosammlung fast komplett durchgeschaut...kleiner Nebeneffekt, habe einige Fotos nebenbei in den laufenden Wettbewerb eingestellt :)

gefunden habe ich dein Foto nicht, ich war bildlich in Hum, Kotli...aber wenn mich meine Erinnerungen nicht im Stich lassen könnte es Buzet sein?

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

all die von dir genannten orte sind nicht richtig. raimunde ist auf dem richtigen weg. ich nehme an, daß auch du schon an der besagten stelle vorbeigekommen bist. beachte mal den tipp "geschichtlich interessiert"! solltest du den ehemann von raimnunde zufällig kennen, dann dürfte dir auch bekannt sein, welches geschichtliche interesse er hegt....

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo rätselfreunde,

nach einer schlaflosen nacht könnte die lösung doch nähergerückt sein. wo sind eigentlich die postings von elma (die doch schon fast überall war) oder huberlinger36, der jeden winkel des landes kennt? raimunde, was ergab die konversation mit deinem geschichtsprofessor? burki, auch du musst die stelle doch kennen! livno1, der selbsternannte balkanspezialist wird die löäsung doch auch schon wissen.

ich fasse das bisherige ergebnis noch einmal kurz zusammen:

"auf dem weg zum ucka - eine süsswasserquelle"

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo raimunde,

die konversation mit deinem ehemann hat dich zwar weiter gebracht, jedoch ist die vorgeschlagene Lösung nicht ganz richtig. Trotzdem sehe ich das Rätsel als gelöst an, weil ihr den genauen standort herausgefunden habt.

konkret heisst die quelle "wasser des joseph II" und befindet sich im kleinen ort vela ucka an den westhängen des naturparks ucka. seit jahrhunderten diente diese quelle für mensch und tier. die quelle wurde in österreichischer zeit und zwar während der regentschaft von kaiser joseph II, der nur kurz zwischen 1780 und 1790 regiert hat, in stein gefasst. genaueres ist hierzu nicht bekannt. lediglich bei der renovierung der quelle wurde folgende fragmentarische inschrift gefunden, aufgrund welcher die bauzeit eingegrenzt werden kann:

"....reisender, ....zu ehren....des göttlichen kaisers joseph II....dem einzigen.....imperator...."

hier ein bild der gesamten anlage. daneben befinden sich parkplätze, so daß man trotz der unübersichtlichen strecke anhalten kann.

IMG_2259_1.jpg



vielen dank allen foris fürs mitmachen!!!

grüsse

jürgen
 
Top Bottom