0958 Mitteldalmatien: INSEL HVAR > Sucuraj

E

ELMA

Guest
Wo ist es?

Rtsel680.jpg


Gruß,
ELMA
 
V

Vera

Guest
AW: 0958 Wo ist es?

Das ist in Sucuraj! Endlich weiß ich auch mal wieder was. :wink:
 
V

Vera

Guest
AW: 0958 Wo ist es?

Ich war nur ein paar Stunden dort zu Besuch, weil ich mich mit jemandem aus dem anderen Forum getroffen hatte. Der Ortskern um den Hafen ist sehr hübsch, nur die Strände fand ich nicht so schön, da bin ich von der Makarska Riviera recht verwöhnt.
 
E

ELMA

Guest
AW: 0958 Wo ist es?

Der Ortskern um den Hafen ist sehr hübsch, nur die Strände fand ich nicht so schön, da bin ich von der Makarska Riviera recht verwöhnt.

Hallo Vera!

Es gibt kaum mehr als den Ortskern rund um den Hafen!
Und die Strände kannst Du sicher besser beurteilen als ich- sie haben mich Anfang Mai bei 18 Grad Wassertemperatur noch nicht sehr interessiert.

Was mir spontan gefiel , war die Atmosphäre in dem kleinen Ort.
An der Makarskariviera ( ob in Igrane, Mala Duba, Drvenik, Gradac, Tucepi usw.) fallen mir jedes Jahr größere, aufwändigere Apartmenthäuser auf, die teilweise so gar nicht zu den alten Ortskernen passen und diese regelrecht erdrücken. Und: Ende April/ Anfang Mai schläft scheinbar alles. Geschlossene Fensterläden, Totenstille.

Das war in Sucuraj anders. Dort habe ich nur wenige neue Häuser gesehen, die größer waren als die Kirche. Einige alte Häuser warten noch auf Renovierung, aber die meisten sind scheinbar dauerhaft bewoht. Es war Leben zu spüren: die Einheimischen waren unterwegs, es wurde gerwerkelt, gehämmert, gesägt... Fischer arbeiteten an ihren Booten, Wäsche hing auf der Leine, Frauen kamen mit Gemüse von den Feldern, Männer saßen in der Cafebar am Hafen...

Mag sein, dass ich das jetzt sehr subjektiv beschreibe - aber so war mein Eindruck. Mir gefiel es.

Gruß,
ELMA
 
V

Vera

Guest
AW: 0958 Mitteldalmatien: INSEL HVAR > Sucuraj

Hallo elke,

du hast natürlich Recht, dass es auf der anderen Seite am Festland ganz anders aussieht. Nimmt man Brela mit seinen 1500 Einwohnern und 10000 Gästebetten als Beispiel, so kann man sich gut vorstellen, wie es außerhalb der Saison dort aussieht. Zwar verteilen sich dort die Häuser auf 6 km an der Küste entlang, aber trotzdem stehen die meisten bis auf die Eigentümerwohnung, wenn er überhaupt selber dort wohnt, von Oktober bis Mai leer.

Gruß Vera
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: 0958 Mitteldalmatien: INSEL HVAR > Sucuraj

elma:

wenn du mal richtig gut dort essen möchtes (Fisch), so gebe ich dir einen namen via PN, wo dich auf mich beziehen kannst, nur dort auftauchen und essen kannst vergessen, dann bist ein gast wie alle. du muss dich anmelden 1-2 tage vorher.
essen ist nicht essen, allerdings nicht für 10,00 Euro.
leider kann ich dich nicht dort einladen, da ich bestimmt nicht zu der zeit dort bin, wo du dort bist, nur wie dich verständigst, da muss du sehen wie zurecht kommst.

Jadran
 
Top Bottom