0927_Kvarner Bucht: BAKARAC > Thunfischausguck

E

ELMA

Guest
Drei dieser Leitern stehen an der Mauer. Wo ist es und wozu dienen sie?

007r.jpg


Gruß,
ELMA
 

jo floh

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2006
Beiträge
110
Punkte
18
Alter
51
AW: 0927 Wozu sind dese Leitern und wo stehen sie?

Hallo Elma,

die Leitern dienen zum Ausspähen von Thunfischschwärmen.Von
Sie befinden sich in der Bucht von Bakar.

Liebe Grüße
jo floh
 
E

ELMA

Guest
AW: 0927 Wozu sind dese Leitern und wo stehen sie?

Hallo Jo Floh!

Anscheinend bist Du auch so neugierig wie ich, musst über den Straßenrand schauen und wissen, was da Seltsames steht! ;);)

Ja, diese Gestelle stehen in der Bucht von Bakarac, direkt neben der Straße.
Sie werden heute nicht mehr benützt, sondern sind eine Art "Kulturdenkmal" zur Erinnerung an eine Tradition in dieser Region.

Vielleicht kann jemand übersetzen, was auf dieser Tafel steht, die am Betonsockel der Leiter angebracht ist?

Bakarac_016r.jpg


Gruß,
ELMA
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: 0927 BAKARAC > Thunfischausguck

Hallo Elke,

ich fahre daran immer vorbei. Diese Leitern sind vor zwei oder drei Jahren aufgestellt worden. Die vorhergehenden, die dort standen, sahen ziemlich mitgenommen aus.

LG
Michael
 

jo floh

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2006
Beiträge
110
Punkte
18
Alter
51
AW: 0927 BAKARAC > Thunfischausguck

Hallo Elma,

ja,bin auch so neugierig ;) ich musste unbedingt wissen was es mit diesen Leitern,
von denen tatsächlich Menschen ins Meer gesprungen sind,auf sich hat.

Was ich aus dem Reiseführer herauslas war nicht so nett.
Es war vom regelrechten Abschlachten der Thunfischschwärme zu lesen naja.

Unser Vermieter sagte das schon seit Jahrzehnten dort kein Gemetzel mehr stattfindet.
Thunfische dort auch nur noch sehr selten zu sehen sind.

Mich würde auch die Aufschrift der Tafel über diese "Tradition" interessieren.
Ich vermute eher das die Kroaten ein dort Mahnmal setzten :confused:

Lieben Gruß
jo floh
 
S

Soline

Guest
AW: 0927 BAKARAC > Thunfischausguck

Das ist nicht ganz einfach zu übersetzen. Hier der Versuch:

Das ist eine kleine Thunfischwache im Zusammenhang mit dem Fang von Thunfischen in Bakarac.

Die Funktion der Wache war die Verfolgung und Überwachung der Thunfische um rechtszeitig mitzuteilen, wann die Netze geschlossen werden sollen. Das Original der Wache war 18 Meter hoch.
Das ganze Gebiet hatte drei Wachen..........?
Der letzte grössere Fang von Thunfischen war 1974 (1.200 kg.) und ab 1977 ist die Wache nicht mehr in Betrieb.
 
E

ELMA

Guest
AW: 0927 BAKARAC > Thunfischausguck

Danke, Soline.
Jetzt kann ich mir das so einigermaßen vorstellen.
Die Bucht von Bakar / Bakarac ist abgeschlossen und hat eine relativ enge Einfahrt.
Da war es natürlich taktisch sinnvoll, zu warten, bis die Thunfische in der Bucht waren und dann an der Einfahrt die Netze zuzuziehen.

Interessieren würde mich noch :
Wie groß waren diese Netze?
Kamen die Thunfische immer zu einer bestimmten Jahreszeit gerade in diese Bucht? Warum?
Gibt es heute auch noch solch große Thunfischschwärme in der nördlichen Adria?

Ich muss das nächste Mal wieder in Bakarac halten. Dort gibt es eine urige kleine Konoba etwas abseits der Straße ( Konoba Portic). Wir haben dort guten Fisch gegessen ( und auf dem Parkplatz übernachten dürfen) - ich bin sicher, der freundliche Wirt kennt sich aus.

Gruß,
ELMA
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: 0927 BAKARAC > Thunfischausguck

Hallo,

das war jetzt mal wieder ein interessantes Rätsel von Dir Elma. Wir fahren jeden Sommer auf dem Weg nach Cres daran vorbei und jetzt weiß ich endlich was das ist.

Als Sprungtürme konnte ich mir die Gestelle zwar nicht vorstellen, hatte aber überhaupt keine Idee wofür diese Leitern gedacht sein sollten.

Nun bin ich um dieses Wissen reicher - dem Forum (und Elma) sei Dank :p
 
S

Soline

Guest
AW: 0927 BAKARAC > Thunfischausguck

Hier noch ein Hinweis dazu:
Auch an der Bucht von Šilo, auf der Insel Krk kann man solch ein Gestellt bestaunen.

@Elma
Die Netze waren ziemlich gross, dienten aber nicht zum Fang, sondern dazu, dass die Fische nicht wieder abhauen konnten. Sie wurden ins seichte Wasser getrieben und dort...

Ja, sie kamen zu einer bestimmten Jahreszeit, ich glaube im Frühjahr, weiss es aber nicht genau.

Leider gibt es diese riesigen Thunfischschwärme nicht mehr. Es gibt aber regelrechte Farmen, wo sie gezüchtet werden. Die grösste Menge der Fische wird übrigens nach Japan exportiert.
 
Top Bottom