072-Kirchenrätsel: POREC > Euphrasius-Basilika - Pfeiler

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
also peinlich für mich...
Hab ein Foto von einer Innenansicht einer Kirche aus Pula und bekomm die Kirche nicht mehr zugeordnet...

Habe dieses Foto auch ins Fotoforum Istrien / Pula gestellt und muss ich es auch noch richtig beschriften :roll:

Aber wie ich unserer Forum kenne hilft es burki :lol:

hier das Foto:

pfeiler-1.jpg
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Das dürfte der Dom der Maria Himmelfahrt sein!



Das war ein gedehntes Parallelogrammbauwerk
mit zwei Reihen von Säulen. Der Altarraum war westlich,
bestimmt von einem halbkreisförmigen Podium
mit der Bank für die Priester. Vor dem Altarraum,
aber auch hinter und um ihn sind die Teile eines
Bodenmosaiks aus 5.-6.Jh. mit den
Memorialüberschriften der Gläubigen, die die
Anfertigung eines Teiles dieses Mosaiks mit ihrem
Geld bezahlt haben, erhalten geblieben.
 

damirsche

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2004
Beiträge
160
Punkte
0
Alter
38
so ein quatsch

entweder ist die kirche die ihr da zeigt ne 1zu1 kopie.....aber das was da zu sehen ist, ist mit 100% sicherheit die euphrasia in porec.

da leg ich meine hand für ins feuer.......

:D
 
L

Lutz

Guest
@Damirsche,
AUA ! Du hast Dir die Finger verbrannt.

Das Foto (Ansicht aussen) habe ich selbst geschossen und zwar im Jahr 2000. Ich bin mir sehr sicher dass ich da in Pula war, denn mein letzter Besuch in Porec ist gut 20 Jahre her....

Bedenke dass dies eben die typische Form einer Basilika aus dieser Zeit ist. Vermtulich gibt es im adriatischen Raum Dutzende die sich sehr ähnlich sind.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Damir

Ich muss mich noch mal melden...

Also die Digitalkamera vergibt ja automatisch fortlaufende Nummern der Fotos.
Nun steht dieses Bild genau zwischen den Porecaufnahmen und den danach beginnenden Pulafotos. Ich hätte das den Pulaaufnahmen zugeordnet. Aber wenn Du so energisch widersprichst :lol: und Du hast ja genügend fotografiert, dann vertrau ich Dir und bin mir jetzt fast sicher, dass es die Euphrasia in Porec ist.

Also danke Dir, ich leg mich nochmal mit Porec fest....

Gruß burki
 

damirsche

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2004
Beiträge
160
Punkte
0
Alter
38
also das aussenfoto: kenne ich nicht und ist auch nicht die euphrasia!

das innenfoto: kenne ich und ist mit sicherheit die euphrasia, 1000%ig .....die positionierung der kerzen ist gleich, das gewebe der tischdecke auch...also wenn das was anderes wäre würde ich mich echt wundern müssen!

noch habe ich mir die hände nicht verbrannt :D :D
 
L

Lutz

Guest
Dann haben wir 2 Kirchen...... Porec innen und Pula aussen

Halleluja sag ih
 

damirsche

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2004
Beiträge
160
Punkte
0
Alter
38
schau mal hier:

http://www.fischerdavis.de/istra

da ab bild 50(siehst du unten links in der statusleiste, welches es ist!)
..das ist die euphrasia.....und die hat doch wirklich verdammt viel ähnlichkeit mit deiner kirche, oder nicht?

also vertraue mir......hör gut zu .....lalalala :D :D

>>>>Dann haben wir 2 Kirchen...... Porec innen und Pula aussen

Halleluja sag ih <<<<<<<

GENAU! :eek:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ne ne Damir und Lutz

Streit beigelegt, bin mir jetzt sicher, dass ist die Kirche Euphrasia innen in Porec.
Nur hab jetzt mal gegoogelt, eine Innenansicht hab ich nicht gefunden, aber auf einer Webseite kann man den Kirchenpfeiler sehen und der sieht verdammt genauso wie auf meinem Foto aus.

http://www.virtualtourist.com/m/8734/5e23a/4/

Gruß burki
 
C

Carlo

Guest
Kirche

Kann vielleicht die Kapelle der Schwarzwald-Klinik sein

und Burki hatte einen Schladerer drin normalerweise vergisst er nicht

mfg carlo :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Top Bottom